« Forum für Sonstiges  |

Regenwassernutzung, Steuerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schwa226
11.3. - 13.3.2013
12 Antworten 12
12
Hallo!

Wir überlegen gerade ob wir eine Betonzisterne bei unserem Neubau dazu machen sollen.

Und zwar ist unsere Idee:
~5000-7000l Betonzisterne
Dachzulauf + Überlauf + Grobfilter für Laub usw.

Gespeist soll werden der Garten und die WCs.

Nun fragen wir uns wie das mit der Pumpe geht. Es gibt ja solche "Regenwassermanager" die auf Trinkwasser umschalten wenn der Tank leer ist. Dies schaut nach einem einfachen 3-Wege Ventil aus.
Da unser Haus eine SPS in Eigeninstallation bekommt ist die Idee das selber umzusetzen.

D.h. man bräuchte eine Tauchpumpe, Fülsstandssensor und ein elektrisches 3 Wege Ventil. Somit könnte man das mit der SPS selber umsetzen.

Meine Frage ist, ob wir hier ein einfaches 3 Wegeventil verwenden können? Oder gibt es da ein Problem wegen möglicher einspeisung von "nicht Trinkwasser" in das Trinkwasser System?
Wie wird das ansonst bei solchen Geräten gemacht?

Oder gibt es solche Geräte mit Pumpe und Ventil schon um einen anehmbaren Preis?

  •  Benji
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#1)
"Normale" Dreiwege-Ventile kannst du vergessen. Die Wasserversorger reagieren sehr empfindlich darauf, dass (wenn auch nur theoretisch) verschmutztes/verunreinigtes Wasser in ihr Versorgungsnetz zurückfließen könnte.

Es gibt zwar spezielle Umschalter die gewisse Vorgaben erfüllen, die sind aber richtig teuer.

Es gibt aber einen einfachen Trick: Du erkennst einen Minimal-Füllstand in der Zisterne, und füllst bei bedarf Trinkwasser nach. Sowas lässt sich sehr einfach realisieren.



1
  •  schwa226
11.3.2013  (#2)
Also Trinkwasser in die Zisterne?

Ist es nicht weniger "Verschwendung" dies im Rohr umzuschalten? Also per 3-Wegeventil
Denn wenn ich nun die Zisterne mit Trinwasser auffülle und am nächsten Tag Regnet es, dann war die Nachfüllung ja umsonst.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#3)
@schwa226 - 3 Wege ist nicht erlaubt, es darf keine direkte Verbindung geben (freier Auslauf)
https://www.google.at/search?q=freier+auslauf

Die Zisterne nicht ganz auffüllen, sondern nur das notwendige Minimum!


1


  •  Jelly
11.3.2013  (#4)

zitat..
Also Trinkwasser in die Zisterne?
Ist es nicht weniger "Verschwendung" dies im Rohr umzuschalten?


warum solls denn verschwendung sein? man würde das wasser sowieso verbrauchen, ob das trinkwasser jetzt direkt aus der leitung kommt, oder doch vorher in einem tank war, spielt ja keine rolle

und wie schon gesagt, einbinden mittels 3-wege-ventil ist nicht erlaubt

auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, aber das verdreckte wasser gelangt gegen den leitungsdruck in die frischwasserleitung

so verbreiten sich zB fäkalbakterien (e-coli) sehr schnell

1
  •  schwa226
11.3.2013  (#5)
Ok, danke! - Habe es auch hier in der Beschreibung nachgelesen:
http://www.regenwasser.com/main.php?desc=RainBox+10+KSB+MULTI+ECO&action=articledetail&anr=R1839322156

Über so einen "Frischwassertank" ist die Trennung von Trinkwasser und Regenwasser gegeben.

Werde mir das mal ansehen wie es mit Sensoren am einfachsten geht einen Minimum und "maximal Nachfülllevel" zu erkennen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.3.2013  (#6)
Ich hab direkt eine trinkwasserzuleitung im TR neben dem ausgleichsbehälter, welche ich mittels panzerschlauch und wasserpumpenzange umschließe, wenn die Zisterne leer ist. So wurde es auch von der Gemeinde genehmigt.
In der Zisterne selbst hängt eine Grundfos tauchdruckpumpe mit einem Schwimmer.

1
  •  eggerhau
11.3.2013  (#7)
@schwa226 - Regenwassernutzung macht schon Sinn. emoji Warum keinen Kunststofftank? Die regelmässige Reinigung bedenken. Auch die Grösse sollte realistisch sein. Dem durchschnittlichen Verbrauch und der zu erwartenden Regenmenge angepasst.
Und Du solltest die Geschichte so einfach wie möglich halten.
Z.B.: Magnetventil mit Schwimmerschalter ein/aus für die Trinkwasser-Nachfüllung hält das Niveau auf einem, für die Versorgung von WC/Waschmaschine unbedingt notwendigem, Minimum.

Zur Trennung von Trink- und Nutzwasser gibt es spezielle Armaturen. Schau mal unter "Rohrtrenner"! Etwa bei:

http://www.kemper-olpe.de/rohrtrenner_ca-de-1_87_91_107.html

Vieleicht hilft Dir das ja weiter! Bei der Wasserversorgung nachfragen ob das so bewilligt wird. Es entspricht jedenfalls den DIN-Normen!
In diesem Sinne
HDE



1
  •  sensai
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#8)
@speeedcat - ich habe ein ähnliches System bei mir im TR:
das wurde mir aber nicht genehmigt, da eine übertragung
von Bakterien nicht ausgeschlossen ist.

Alex, habs aber trotzdem eingebaut und dank 12 tliter
Zisterne erst einmal probeweise angeschlossen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2013  (#9)
@tom: das wundert mich jetzt echt nicht mehr emoji
meines zisterne hat nur 6000 liter, und im sommer ists mir ab und an mal passiert, dass die leer wurde.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.3.2013  (#10)
Rohrtrenner - sind bei uns auch nicht erlaubt, die Trennung muss physikalisch sein.

Wir haben die WC-Bewässerung über den schon vorhandenen Brunnen gelöst, weil Regenwasser, dass ja hauptsächlich vom Dach kommt (Vogelkacke etc.), würd ich nicht im Haus haben wollen.

Das Zisternenwasser verwenden wir nur fürs Gartengiesen.

1
  •  schwa226
13.3.2013  (#11)
Jetzt muss ich nochmal nachfragenIm Internet gibt es z.b. diese fertigen Zisternen um einen annehmbaren Preis (wir wohnen in Grenznähe zu DE):

2013/20130313259242.PNG

Diese hat einen Anschluss für Trinkwassernachspeisung.
Nach den Normen muss diese ja z.b. so ausgeführt werden:

2013/20130313202312.PNG

Ich frage mich nun wie man das praktisch umsetzen könnte?
Einfach den Trinkwasserschlauch in das 100'er Rohr stecken gilt ja nicht. Darf man im Konus der Zisterne ein Loch machen und den Trinkwasserschlauch einbringen damit das Wasser einfach "reinplätschert". Oder ist das auch wieder nicht erlaubt?

1
  •  eggerhau
13.3.2013  (#12)
@schwa226 - Montier das Magnetventil für die Wassernachspeisung in einem frostsicherem Raum (Keller?) und mach vom „Trichter“ eine Leitung bis zur Zisterne! Der Trichter muss halt höher liegen als der Decke der Zisterne. Damit Dir das Wasser aus der Zisterne nicht in den Keller zurückläuft.
Und nach dem Trichter mach einen Sifon gegen allfälliger „Gerüche“ aus der Zisterne!
In diesem Sinne
HDE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: präventiver Wühlmausschutz