« Forum für Sonstiges  |

Regendusche mit Beleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lunatic
5.4. - 20.4.2018
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,

kann uns hier jemand eine Regendusche mit integriertem Licht empfehlen? Sie muss eig. nur die Regenfunktion erfüllen und in warmweiß leuchten. Eine leicht abgehängte Version wäre toll. Irgendwelche RGB-Farbspielerein müssen nicht unbedingt sein.

Bzw. gibts hier Leute die ne normale Regendusche haben/hatten und nachträglich selbst eine Beleuchtung hinzugefügt haben?

Danke und LG

  •  StefanP
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#1)
Wir haben eine 50x50cm große Regendusche in den Trockenbau integriert. Auch wenn ich ich sie nicht oft nutze möchte ich sie nicht missen. Aber wozu eine Beleuchtung?

1
  •  Lunatic
5.4.2018  (#2)
Weil sich die Dusche aus Platzgründen in einer Nische befindet. Sieht schön aus, so wie das Bad angelegt ist, aber eine Beleuchtung is notwendig bzw. vorteilhaft.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#3)
Ok. Habt ihr dort die Möglcihkeit einer abgehängten Decke in Trockenbau? Dann könntet ihr die Feuchtraumgeeigente Lcihter im Bereich der Regendusche einbaun. Das würde wahrscheinlich billiger sein als eine spezielle Regendusche mit integrierten Lichtern. Falls es so etwas gibt.

Wobei ich dank deines Beitrages nun auch überlege Lichter neben der Regendusche zu integrieren. Aber mit wechselnden Farben als eine Art entspannungsfördnernde Lichttherapie :)

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#4)
Nur als kleiner Input weil mein Dad vom Fach ist... Wir wollten damals auch a Beleuchtung in der Dusche, aber er meinte, er rät seinen Kunden immer davon ab weil Elektro und Wasser passen einfach nicht zamm.... emoji Irgendwann gibts immer Probleme mit so einer Beleuchtung.
Genauso wies immer irgendwann Probleme mit am Boden gefliesten Duschen gibt (Fugen haben keine ewige Lebensdauer...)..... LG

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#5)

zitat..
BK1982 schrieb: weil Elektro und Wasser passen einfach nicht zamm


Deshalb gibts zb IPXX Klassifizierungen
Denn wenn ich nach dem Grundsatz gehen würde, darf ich keinen Durchlauferhitzer, Wasserkocher usw. mehr verwenden

Und wenn ich diese im Trockenbau verstecke kommt die Elektronik nie mit Wasser in Verbindung.

zitat..
BK1982 schrieb: Genauso wies immer irgendwann Probleme mit am Boden gefliesten Duschen gibt


Deshalb muss man diese Bereiche auch abdichten.


zitat..
BK1982 schrieb: Fugen haben keine ewige Lebensdauer...


Was hat denn eine ewige Lebensdauer? Genau. Eben gar nichts. Deshalb renoviert, repariert und wartet man Sachen oder tauscht diese eben aus.

Jedem Häuslbauer wird klar sein dass nichts auf Dauer hält. Aber wenn ich mir jetzt schon Sorgen mache was nicht alles bei unserem Haus kaputt gehen kann/könnte oder wird, hab ich kein ruhige Nacht mehr.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
5.4.2018  (#6)
Hab eine große Regendusche im Trockenbau: vanvilla Duschkopf 53cm x 53cm
Und direkt daneben zwei 24V Spots mit IP44 Gehäuse. Da passieren nie was, und wenn doch 24V mit Wasser in Berührung kommt dann kitzelts halt nur wenn ich unter der Dusch stehe.





1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.4.2018  (#7)
ich liebe unser regendusche - und
man soll seine fugen ab und an kontrollieren und warten bzw dann einfach erneuern lassen.
abdichtung ist ja eh drunter...

1
  •  Dettenbeck
20.4.2018  (#8)
Hallo!

Ihr köntet eine Regendusche machen und als Decke eine Lichtdecke die Indirekt die gesamte Dusche oder nur Segmente ausleuchtet. https://www.facebook.com/Dettenbeck/photos/a.352317291579971.1073741840.108892509255785/1206394679505557/?type=3&theater 

LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.4.2018  (#9)
Bei der Elektrik hätt ich auch keine Bedenken. Gibt ja schon Mischer die an den BUS hängen kannst, etc.
Ansonsten Wasserdichte Stirnlampe auf... :) Sorry, heut Freitag und gutes Wetter. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Berbel Downline