« Forum für Sonstiges  |

Regal aus Holz: Dimension Staffeln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
22.6.2015 0
0
Wir möchten gerne ein Regal bauen (für ein Gartenhaus), soll cirka so aussehen

http://jandmbrown.com/wp-content/uploads/2012/03/DSC_0460.jpgBildquelle: http://jandmbrown.com/wp-content/uploads/2012/03/DSC_0460.jpg

Nur mit 2m Spannweite - also so

http://thewoodworkingplans4u.com/wp-content/uploads/2015/03/Wood-Shelf-Plans-2-340x160.jpgBildquelle: http://thewoodworkingplans4u.com/wp-content/uploads/2015/03/Wood-Shelf-Plans-2-340x160.jpg

Auflageplatten: Schaltafeln 2,00x0,50m (27mm dick)
Steher: Konstruktionsvollholz KVH
Belastung: Gartengeräte, Blumentöpfe, Holz, Reservefliesen,...

Wie müsste ich das KVH dimensionieren, damits nicht irgendwann kracht? Wir haben bereits ein ähnliches Regal mit Spannweite 3,5m aber vermutlich überdimensionierte Steher und Balken (10x5), die ich gerne vermeiden möchte.

Oder brauchts für Schaltafeln gar keinen horizontalen Balken über die ganze Länge? damit sie nicht durchhängen. Also eher so?


http://www.oneprojectcloser.com/wp-content/uploads/2010/11/shelvesinstalled.jpgBildquelle: http://www.oneprojectcloser.com/wp-content/uploads/2010/11/shelvesinstalled.jpg

Freu mich über alle Gedanken und Bedenken zum Regalbauprojekt.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kragarmtreppe