« Forum für Sonstiges  |

Raupen auf der Fassade?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris07
  •   Gold-Award
19.4. - 14.5.2013
17 Antworten 17
17
Wir sind ca. Anfang November ins fertige Haus eingezogen. Seitdem der Frühling erwacht ist, haben wir fast ständig diese Raupen an der schattigeren Ost/Nordseite der Fassade (Fassadenfarbe butterweiß/beigeton/braun), an der unverputzten Schalsteinzaun-Einfriedung und im Schotterbett rund um die Ost/Nord-Seite der Fassade. Mittlerweile krabbeln sie auch beim Nebengebäude hoch. An den Gebäuden sind es vlt. "nur ca. 3-5 Stk./qm, jedoch auf der Schalsteinmauer kommen sie zu Hunderten rauf. Da sie weitläufig auftreten, können wir ihre Herkunft nicht lokalisieren. Wir haben vergangenen Herbst das Grundstück mit guter Erde aufschütten lassen. Von dort könnten sie kommen, jedoch ist der Garten auf der anderen Seite und dort sind gar keine. Aus dem Schotterbett? Da sind bestimmt 1-1,5m Schotter etc. aufgefüllt worden..
Kennt jemand das Problem bzw. kann jemand diese Dinger identifizieren? Schmetterlingsraupen vlt.? Aber in diese übermäßigen Anzahl und das im April? Nachbarn haben diese Probleme nicht. Glaub auch nicht, dass wir diesbezüglich "beschenkt" wurden. Sehr eigenartig. Hier ein Foto:


2013/20130419332729.JPG

Mir gehts darum zu wissen, was es ist, ob es zu vernachlässigen ist, oder ob ich die chemische Keule benötige (was ich eigentlich wenn überhaupt als letzten Schritt sehe).

  •  max1984
19.4.2013  (#1)
Hatten wir auch - letztes Jahr beim Außenkellerabgang.

Damals hab ich gegoogelt und es kam raus, dass das irgend ein Falter war. Name weiß ich leider nicht mehr.

Bei uns warens aber höchstens zehn.

mfg

1
  •  MinMax
19.4.2013  (#2)

zitat..
jedoch auf der Schalsteinmauer kommen sie zu Hunderten rauf


versuche die Raube zu bestimmen; anhand der äßeren Merkmale und Internet findest Du relativ schnell heraus was das für ein Vieh ist - oder poste mal eine gute Nachaufnahme;
ich habe bei mir auf dem Grundstück einen alten Schacht entdeckt in dem einige große (knapp 2cm Körperlänge) Spinnen herumkrabelten die ich nicht kannte. Die heißt Höhlenradnetzspinne und ist völlig harmlos...

1
  •  chris07
  •   Gold-Award
20.4.2013  (#3)
wenn dies so einfach wäre, hätte ich hier keinen Beitrag geschrieben. Im Internet findet man Hunderte unterschiedliche Typen. Die exakte Zuordnung ist für einen Laien fast unmöglich bzw. nur eine wage Annahme. Meine ist eben die Schmetterlingslarve:

https://www.google.at/search?newwindow=1&q=schwarze%20Schmetterlingslarve&biw=1440&bih=743&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=YF5yUYnKG6Pa4ASJ7ICoDQ#imgrc=Onzqm4Qm0gCHwM%3A%3B7ChnHbzp6r3cYM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.actias.de%252Findex.php%253Fpage%253DAttachment%2526attachmentID%253D22266%2526embedded%253D1%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.actias.de%252F27070-schwarze-raupe-wer-bist-du.html%3B425%3B258

Mich würds hauptsächl. interessieren, ob noch jemand so Tiere hatte und das normal ist das diese gerade im April in diesem Ausmaß auftreten.

1


  •  hengst041
20.4.2013  (#4)
das ähnelt doch sehr, oder?
http://green-24.de/forum/ftopic84366.html


1
  •  MinMax
21.4.2013  (#5)
klitzekleinesbischen herumforschen tut nicht weh oder wie bereits geschrieben, poste gute Nahaufnahmen.
Danach kann man Deine Frage nach "jemand so Tiere hatte" etwas genauer beantworten.

1
  •  chris07
  •   Gold-Award
25.4.2013  (#6)
werden nicht weniger
2013/20130425843623.JPG

2013/20130425733561.JPG

Entweder kommen diese Raupen aus dem gelieferten Schotter oder waren sie in der gelieferten Erde drin.. (so meine Theorie). Da sie schön langsam nun auch bei den Nachbarn auftreten, sind diese nicht gerade erfreut darüber...

Hatte die noch niemand hier bzw. jemand so eine Invasion? Ich frag mich wie lange es wohl dauert bis die (vermutlich Schmetterlinge) schlüpfen..
Im Hintergrund am Bild sieht man den Gartenzaun. Diesen möchte ich demnächst verputzen.. nur so wird das wohl nix..emoji

1
  •  MinMax
25.4.2013  (#7)
Wir reden einander vorbei: zuerst bestimmen dann aktiv werden, poste also gute nahaufnahmen.


1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
25.4.2013  (#8)
Also...bei aller Liebe, ich würde da nicht mehr länger zuschauen.

Rasche Abhilfe schafft:
http://www.zgonc.at/propan-flammer-set-3298.html

1
  •  chris07
  •   Gold-Award
25.4.2013  (#9)
genau den habe ich mir kürzlich von meinem Nachbar - ausgeborgt.. Mich juckts eh schon im Finger.. jedoch stellt sich mir die Frage ob es sich auszahlt das Sandkorn in der Wüste zu bekämpfen.. aber wenn es so weiter geht werd ich es wohl machen.. Muss ja den Zaun verputzen und Wiese anlegen.. Bin immer noch wegen der Roundup-Gschicht im Vorfeld skeptisch. Bei mir im Umfeld haben es eigentlich fast alle bedenkenlos verwendet. Wenn ich aber den akutellen Unkraut-Thread hier lese wird mir anders...

1
  •  kech
  •   Bronze-Award
27.4.2013  (#10)
@ chris 07
Deine Sorgen sind sehr verständlich. Falls du in OÖ wohnst, erhältst du auf jeden Fall kompetente Auskunft und Beratung beim Biologiezentrum des OÖ.Landesmuseums, Naturkundliche Abteilung, Johann-Wilhelm-Kleinstraße 73, 4040 Linz, Tel: o732/759733..0. Die haben dort einen überaus versierten Insektenkundler (Dr. Gusenleitner oder Gusenbauer, weiß ich leider nicht mehr genau).
Ich bin mir sicher, dass man dir dort weiterhelfen kann.
Viel Glück!

1
  •  chris07
  •   Gold-Award
27.4.2013  (#11)
@kech - vielen dank für deinen Tipp! Momentan werden es bei uns weniger, dafür bei den Nachbarn mehr. Mal sehen, wie es weiter geht.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.5.2013  (#12)
@chris07 - Schütt halt täglich ein bisschen Benzin drauf, dann hast recht bald a Ruhe ... hilft bei Spinnen auch

1
  •  MinMax
12.5.2013  (#13)

zitat..
Gawan schrieb: Schütt halt täglich ein bisschen Benzin drauf


aehm... würde ich nicht auf meinem Grundstück machen... da gibt es mehrere Gründe für ...

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
13.5.2013  (#14)
Mein Tipp - event. Buchsbaumzünsler - kommt bei uns zur Zeit auch in Massen vor!!
nicht 100%, Zünsler sind grüner!

1
  •  bautech
13.5.2013  (#15)
Benzin bei Fassade? - Keine gute Idee - Benzin greift Styropor an und löst es auf emoji

1
  •  chris07
  •   Gold-Award
13.5.2013  (#16)
@zirler78 - Buchsbaumzünsler wurde uns von einer Botanikerin auch schon gesagt. Ich habe Raupengift gesprüht und jetzt trifft man nur mehr vereinzelt welche an. Also ungefähr auf 3% dezimiert. Sind jetzt auch viele grüne dabei... also wird´s schon hinkommen--> gut getippt!emoji

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.5.2013  (#17)
@bautech - Dann ist aber deine Fassade schlecht wenn da was aufs Styropor durchgeht ... da lob ich mir meine Ziegelwand :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garten Brause Mischer