« Heizung, Lüftung, Klima  |

(Raumweise) Heizlast Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
14.6. - 29.6.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,

wir planen den Bau eines Einfamilienhauses.

Ich habe das Haus selbst mit dem PHPP durchgerechnet und komme ganz knapp auf ein Passivhaus. Der Energieausweis gibt ähnliche Heizwärmebedärfe an wie meine PHPP-Berechnung.

Laut PHPP habe ich eine maximale Heizlast von 1502W


Macht es im Passivhaus überhaupt Sinn eine Raumweise Heizlastberechnung durchführen zu lassen? Oder kann ich das ganze Haus oder das ganze Stockwerk als einen Raum annehmen (ich glaube ich habe hier irgendwo gelesen dass das Sinn macht da die Dämmwerte der Innenwände vernachlässigbar gegenüber den Dämmwerten der Außenwände sind).

Und wenn ich das ganze Haus oder Stockwerk als einen Raum ansehen kann, wieso sollte man dann bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung]/Wandheitung die Auslegung berechnen? Ist es dann nicht sinnvoller einfach viel Rohr (kleine Verlegeabstände) zu legen um die Vorlauftemperatur möglichst niedrig zu halten? Das würde natürlich auch den Selbstregeleffekt unterstützen.

vielen Dank
Daniel

  •  habreli
28.6.2018  (#1)
Wenn ich das richtig verstehe schaffst du "gerade so" ein Passivhaus.
Und du möchtest eine "normale" Heizung verlegen?

Auch ich habe ein Passivhaus mit einer normalen Heizung. Meine Vorlauftemp. betrug in den letzten Jahren max. 28°.
Sogar die Heizkreise sind raumübergreifend - weil es "fast" sowas von gleichgültig ist.

Was halt nicht geht ist z.b. das Schlafzimmer kühler zu halten. Aber wir haben eine Raumtemp. von 21°. Mehr ist zum Wohlfühlen nicht nötig.

Ein bisschen was an Wärme verteilt die Wohnraumlüftung.

Und ja, ich habe VIEL Rohr verlegt. 10cm Abstand am Rand, 20cm gegen Raummitte. Funktioniert prächtig.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#2)
Kann ich nur bestätigen.
Habe auch ein passiv Haus (KfW40 besser gesagt) und im Winter das Schlafzimmer komplett abgedreht, Fazit: egal, vielleicht 1K kälter.
VLT bei mir max. 27°C.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#3)

zitat..
DeepB schrieb: Oder kann ich das ganze Haus oder das ganze Stockwerk als einen Raum annehmen...

genauso funktioniert ein passivhaus...

zitat..
DeepB schrieb: Macht es im Passivhaus überhaupt Sinn eine Raumweise Heizlastberechnung durchführen zu lassen?

kaum.
natürlich kann man zonen bestimmen.

wichtig ist die hydraulische balance, der benötigte vl richtet sich dann eh nach dem tatsächlichen bedarf...

es hat keinen sinn extrem viel rohr in relation zur heizlast zu legen. erschlossene fläche sticht verlegeabstand.

wie es habreli und becker schreiben...



1


  •  Pedaaa
28.6.2018  (#4)
kannst ja die Raumweise Heizlast selbst berechnen.
Du kannst z.B. die Software GEQ runterladen und deine Daten reinklopfen. Gibts 2 Monate gratis als Test-Software.
Wenn du das wirklich genau machst, dauerst allerdings schon ein Zeiterl emoji
Alle Daten müsstest du ja danke PHPP ohnehin schon haben.
Obs wirklich notwendig ist, sei dahingestellt. Vermutlich eher nicht. emoji

Ich habs z.B. so gemacht:
Die Raumweise Heizlast nach DIN ermittelt.
Die Werte der einzelnen OG-Räume gemittelt und somit eine Durchschnitts-Leistung [W/m³] als Zielwert für meine FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung bekommen.
Auch die Werte für die EG-Räume gemittelt und einen zweiten (sehr ähnlichen) [W/m³] Wert bekommen.
Nach [W/m²] wollt ich nicht auslegen, weil das z.B. durch die Dachschrägen keinen brauchbaren Anhalts-Wert geben würde.

Bei der Auslegung geh ich jetzt so vor:
Grundsätzlich hab ich die Heizflächen je Geschoss so ausgelegt, dass der Durchschnitts-[W/m³]-Wert ca. erreicht wird und dabei alle Kreise gleich lang sind.
Nur für die Bäder, verwende ich wirklich den Wert aus der Raumweisen Berechnung als Ziel. (weil mit 1,5°C höherer Raumtemp. gerechnet)

Ganz zufrieden bin ich mit der Auslegung aber eh auch noch nicht emoji
Nur hab ich grad nicht wirklich die Zeit das nochmal fein-zu-tunen...

1
  •  Pedaaa
28.6.2018  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: es hat keinen sinn extrem viel rohr in relation zur heizlast zu legen. erschlossene fläche sticht verlegeabstand.


Rechnerisch stimmt das aber sowas von.
Da ich Decke und Fußboden als Heizfläche verwende, würden laut Rechnung überall schon 17-23cm bei Parkett bei Fliesen teilweise sogar 30cm+ theoretisch locker ausreichen, trotz VL VL [Vorlauf]-Temp 28°C

Da du aber noch eine geringere Heizlast hast als ich, würde ich wirklich überlegen, ob eine FBH FBH [Fußbodenheizung] überhaupt noch sein muss.
BKA alleine dürfte doch auch schon leicht bei dir reichen.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#6)
Ich habe etwas Geld an ein Forenmitglied bezahlt und die rauweise HLB + optimierte FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung in Auftrag gegeben.
Kannst auf meinem Blog schauen:
http://hausbau-becker.blogspot.com/2017/04/fubodenheizung.html

1
  •  Pedaaa
28.6.2018  (#7)
Ich denke du meinst den Skyme?! Das war auch mein ursprünglicher Plan und war in Kontakt mit ihm. Nur leider hat der momentan einen schweren Fall in der Familie, und macht daher grad keine solche Auslegungen. Daher weiß ich nicht, ob ich den jetzt aktuell weiterempfehlen würde...

1
  •  Galo4
29.6.2018  (#8)
Guten Morgen,

sollte gut überlegt sein. Aber lass dich gut beraten.

LG Galo4

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#9)
Ja Skyme war das.
Wenn man sich an meiner Tabelle orientiert (Bad + Wohnzimmer möglichst voll belegen) kann man gar nicht sooo falsch liegen.
Theorie und Praxis sind immer 2 verschiedene Paar Schuhe emoji

1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
29.6.2018  (#10)
@Pedaaa: BKA kommt leider aufgrund des Fehlens einer Betondecke leider nicht in Frage.

Ich nehme jetzt folgende Punkte mit (das ziemlich gleiche Ergebniss hatte die gleiche Frage im HTD-Forum):
1) Eine Raumweise Heizlastberechnung macht in einem Passivhaus keinen Sinn. Genauso machen unterschiedliche Temperaturen keinen Sinn. Ein Stockwerk kann ich als einen Raum annehmen.
2) Erschlossene fläche schlägt Verlegedichte. Eine hohe Verlegedichte macht vermutlich keinen Sinn.

Vielen Dank für den ganzen Input



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garantie / Gewährleistung Elektriker