« Forum für Sonstiges  |

Raumtrenner

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frostbeule
7.3. - 24.3.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

Luxusprobleme, ich weiß - ich lebe in der alten Eigentumswohnung meiner Großmutter seit diese von uns gegangen ist. Ein große Wohnung in der sie früher auch nicht alleine gewohnt hat. Der alte Speisezahl ist quasi mein Schlaf und studierzimmer. Leider ist er wirklich groß und ich brauche ewig um ihn aufzuheizen und selbst dann wird er nicht richtig warm.

Ich habe schon überlegt ihn mit großen theatervorhängen abzutrennen aber wie...

  •  MissT
7.3.2018  (#1)
Raumtrenner werden dir bei dem Temperaturproblem kaum helfen. Thermische Sanierung ist das Zauberwort ...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.3.2018  (#2)
Wenn dir kalt ist, hast kein Luxusproblem sondern ein Grundsatzproblem... emoji

Wie @MissT schon sagt, thermische Sanierung wäre angebracht. Gibt es dazu seitens der Eigentümergemeinschaft Überlegungen?

Wenn nicht, würde ich eher versuchen, die Bereiche, in denen du dich aufhältst, zusätzlich mit Infrarotheizung zu versorgen (Strahlungswärme).

Womit wird geheizt?

1
  •  Frostbeule
21.3.2018  (#3)
Hallo,

die Wohnung wurde vor Jahren mal teilsaniert. Zentralheizung ist also vorhanden. Habe nur das Gefühl, dass die Heizkörper etwas zu klein sind für die großen Räume. Weiß leider nicht, ob da in den nächsten Jahren nochmal was geplant ist. Vielleicht sollte das mal angesprochen werden. Kenne jetzt auch nicht die Situation in den anderen Wohnungen. Die sind aber auf jeden Fall auch alle bewohnt.

An so einen Infrarotheizstrahler habe ich auch schon gedacht, nur kostet der sicherlich sehr viel Strom oder? Wie wäre es denn, wenn man sich so ein Trennwandsystem besorgt und einen Bereich um den Arbeitsplatz einrichtet und dort den Strahler platziert? Schaut mal hier zum Beispiel: https://www.glasprofi24.de/glas-trennwand

Gruß


1


  •  STP123
  •   Gold-Award
22.3.2018  (#4)
Wann wurde die Heizkörper das letzte Mal entlüftet? 

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#5)
Also ich würde auch mal an die Heizkurve denken.
Und wie kalt kommt es bei den Fenstern ( RAhmen) rein? Genügt da ein Vorhang?
Du schreibst auch nix zum Baujahr, wie kalt/ warm ist die restl. Wohnung?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badezimmer-Möbel