« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rauchgeruch Kaminofen nach Heizperiode

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
13.6. - 16.6.2015
10 Antworten 10
10
Bei unserem Kaminofen riecht es jetzt nach der Heizperiode öfters nach Rauch und Asche. Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Betrieb, wodurch scheinbar dieser Geruch aus dem Ofen in den Raum gezogen wird.

Ich habe letztes Jahr bereits sämtliche Dichtungen bei der Tür gewechselt - diese sollten als Ursache nicht in Frage kommen.

Was kann noch Schuld daran sein? Hier noch ein Bild vom Ofen:


2015/20150613224300.JPG

  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.6.2015  (#1)
wie ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingestellt, baust du Unterdruck auf? Probier mal mit Überdruck ob es dann dennoch riecht.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
13.6.2015  (#2)
Okay - kann ich problemlos bei jeder Lüftungsanlage von Unter- auf Überdruckbetrieb wechseln?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.6.2015  (#3)
Das sollte Sache des Installationsbetriebes sein ... die Luftmengen auf Zu- und Abluftseite einzustellen. Is ja ned grad lustig, wennst Rauchgase in den Raum ziehst.
Am leichtesten ist der Abgleich im Winter zu machen ... wenn das Türschloss aussen nass oder angefroren ist => Überdruck. Wenn es innen nass ist => Unterdruck emoji

1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.6.2015  (#4)
Ich würde hier auch eher den Fehler bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] suchen und nicht beim Ofen.

zitat..
mpreis76 schrieb: kann ich problemlos bei jeder Lüftungsanlage von Unter- auf Überdruckbetrieb wechseln?


Nein kannst du nicht so einfach.
Das muss in den Steuerungselementen der Anlage eingestellt werden.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
14.6.2015  (#5)
Die Einstellung der Parameter für Zu- und Abluft habe ich gefunden - die Einstellung an sich wäre kein Problem.

Nur - Wie verändere ich die Parameter?

Erhöhe ich einfach die Menge der Luft die eingeblasen wird, oder reduziere ich die Abluftmenge?

Oder tausche ich die beiden Werte einfach?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.6.2015  (#6)

zitat..
mpreis76 schrieb: Oder tausche ich die beiden Werte einfach?

bingo. notiere dir welche Einstellungen du hattest um später zurück zu kommen. Welches Gerät hast du denn?


1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
14.6.2015  (#7)
Eine Nilan VP18 Compact ...



1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
16.6.2015  (#8)

zitat..
2moose schrieb: Am leichtesten ist der Abgleich im Winter zu machen ... wenn das Türschloss aussen nass oder angefroren ist => Überdruck. Wenn es innen nass ist => Unterdruck

und wie geht das jetzt im Sommer?? Hie und da riecht es auch bei uns nach Rauch aber nur sehr dezent und nur wenn man direkt beim Ofen steht.
Kann das mit dem Luftdruck zu tun haben oder auch mit der WRL??
Wir haben die Gut-Für-Jederman/haus WRL von Wernig.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.6.2015  (#9)
Drum hab ich den Smiley gesetzt => der Abgleich ist Sache des Errichters, der hat die Messgeräte, um ein Gleichgewicht einzustellen.
Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] "nur" mit leichtem Unterdruck läuft, riecht man den Ofen erst, wenn der Zug vom Kamin nachlässt ... was im Sommer der Fall ist. Im Winter baut er genug Zug auf, um das auszugleichen.

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
16.6.2015  (#10)
Alles klar, dann werd ich den mal kontaktieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196-C 150