« Forum für Sonstiges  |

Rauchfangkehrer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.9. - 27.9.2013
5 Antworten 5
5
Hallo Gemeinde!

Eine Frage ein Freund hat eine Hackgutheizung wo die Hauptkehrung vom Rauchfangkehrer gemacht wurde.

Bei dieser Kehrung wurde der "Abgasstutzen" und dass Gebläse blokiert (da anscheinend ein Teil der Asche in den Kessel fiel.

Dadurch kam es zum "Wärmestau" und in Folge ein Kurzschluss und somit war ein Gebläse und der Zündföhn kaputt.

Alles in Allem eine Reperatur in der Höhe von 700,- Euro.

Natürlich tut man sich jetzt schwer zu beweisen dass dies "vermutlich" der Grund war.

Der Techniker hat zwar geschrieben "durch fehlerhafte reinigung kurschluss" aber er glaubt natürlich dass der kessel nicht fachgerecht gereinigt wurde, nur der kessel steht seit 2011, also wurde narütlich immer wieder gereinigt.

Jetzt meine eigentlich Frage.

Muss der Rauchfangkehrer auch schauen dass der Kessel gereinigt ist, oder diesen reinigen bzw. nach der Kehrung den Zug überprüfen.

Gibt es ein Gesetz/Richtlinie wo drin steht was zu tun ist.

danke, LG!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.9.2013  (#1)
Rauchrohr - Darf ich mich da mit einer ähnlichen Frage anhängen: Wie schauts mit dem Rauchrohr unseres Schwedenofens aus? Müsste das der Rauchfangkehrer machen?

LG und dankeWolfgang

1
  •  anho
  •   Silber-Award
13.9.2013  (#2)
Was sagt der Rauchfangkehrer? Schon mal gefragt worden? Der muss ja eh eine Haftpflichtversicherung haben!!

lg

h


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo anho, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.9.2013  (#3)
hiAlso bei mir wird dass rauhrohr bei der hauptkehrung mitgemacht.

bevor er in Rauchfangkehrer fragt, wollten wir wissen, wie die Vorschrift ist. Nur find ich im www nicht.

lg


1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
13.9.2013  (#4)
vl. steht da was brauchbares drin?
http://www.rauchfangkehrer.org/de/verordnungen_rauchfangkehrerfibel.asp

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.9.2013  (#5)
Vielen Dank, Gloitom - meine frage ist beantwortet:

Sind die Rauch- oder Abgasrohre nur zu sam mengesteckt, fallen sie nicht unter die Kehrverpflichtung durch den Rauchfangkehrer!

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eichenparkett- weiße Innentüren?