« Hausbau-, Sanierung  |

Rauchfangkehrer: Putztür im Keller ausreichend?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pepo83
12.11. - 17.12.2023
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo,
haben unseren Dachboden mit Gauben und Flachdach ausgebaut. Der Kamin wurde auch verlängert und geht jetzt am (neuen) Flachdach ins Freie. Dadurch ist der Kamin jetzt nicht mehr gut zugänglich, man könnte wohl nur seitlich durch ein Velux Fenster ca. 3m aufs Flachdach klettern.

Meine Frage jetzt:
Muss der Rauchfangkehrer zwingend zum Kamin aufs Dach, oder reicht die Putzüre im Keller neben der Heizung?
Früher hatter eine Dachlucke direkt neben dem Rauchfang und hat meistens über die Dachlucke geputzt.

Möchte nur abklären ob ich jetzt im neuen Dachbodenraum eventuell auch noch eine Putztüre brauche oder dann am Dach entsprechende Leitern/Stufen. Wäre natürlich dann ziemlich aufwendig....

  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.11.2023  (#1)
Vor ca. 12 Jahren, als wir eingezogen sind, musste der Rauchfangkehrer noch aufs Dach. Seit ein paar Jahres genügt ihm der Zugang zum Putztürl im Keller.

1
  •  Berndi
12.11.2023  (#2)
Bei uns war seit dem Einzug 1997 noch kein Rauchfangkehrer am Dach (südl. NÖ).

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
12.11.2023  (#3)
Am besten Ruf deinen Raufangkehrer an, sind alle ganz in Ordnung.

1


  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
12.11.2023  (#4)
Du musst unbedingt Deinen Rauchfangkehrer vorher kontaktieren. Das was vorgeschrieben ist, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Uns hätte es bei diesem Thema um ein Haar ziemlich auf die G*****n gehaut: wir hätten nachträglich eine zusätzliche Wanddurchführung im DG machen müssen, wenn der Rauchfangkehrer nicht ein Auge zugedrückt hätte...Auch Abstände zu Fenstern in den Nachbarhäusern sind wichtig (wenn das nächste Fenster unseres Nachbarn nicht zufällig ein Badezimmer wäre, dann hätten wir nachträglich den Rauchfang um 1m höher machen müssen) usw.

1
  •  pepo83
12.11.2023  (#5)
Seitenabstände zu Nachbarn sollten nicht das Thema sein, der Rauchfang war ja vorher auch schon da und so genehmigt, wird jetzt nur um ca. 1m verlängert wg. der Gaube (und es sind auch keine Fenster von Nachbarn in der Nähe)

Raufangkehrer anrufen kann ich natürlich machen, wollte aber (noch) keine schlafende Hunde wecken bzw. einmal vorher die rechtliche Situation wissen.
In Wirklichkeit ist es jetzt eh auch schon zu spät, der Rohbau ist ja soweit fertig und auch der Kamin schon aufgemauert. Man könnte jetzt maximal noch eine Putztüre vor dem Durchbruch durchs Flachdach der Gaube einbauen (wobei das natürlich jetzt nachträglich auch wieder extra kosten würde)

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
12.11.2023  (#6)

zitat..
pepo83 schrieb:

Raufangkehrer anrufen kann ich natürlich machen, wollte aber (noch) keine schlafende Hunde wecken bzw. einmal vorher die rechtliche Situation wissen.

Ich denke wenn was nicht passt, wird der Rauchfangkehrer es sehen/merken.

Hatte damals wenig Ahnung wie das Sein soll. Der Rauchfangkehrer erklärte es mir, es wurde genau so ausgeführt. Alle waren zufrieden.


1
  •  theFlatt
12.11.2023  (#7)
Ich kann auch nur empfehlen, den Rauchfangkehrer ins Projekt einzubeziehen.
Als ich mir bei der Ausführung am Dach (Fanghaken, Trittstufen) unsicher war hab ich ihn angerufen - der hat dann gleich gsagt, dass wir sicher dort PV wollen und er den Zugang am Dach nicht braucht.
Schlussendlich hat er mir empfohlen, das Putztürl in der Außenwand des EG zu planen, damit wir die Sauerei nicht im Wohnzimmer haben.

Nachdem er involviert war, wird er sich später hoffentlich nicht über mangelnde Zugänglichkeit beschweren :)

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#8)
Wir haben das Putztürl im Keller und der Rauchfangkehrer war zufrieden damit, Abhname problemlos. Bundesland: Burgenland.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#9)
unserer meinte vor Baubeginn, dass er unbedingt aufs Dach muss und sogar Trittstufen braucht - er war seit 11 Jahren noch kein einziges mal oben sondern putzt von unten übers Putztürchen.

1
  •  pepo83
17.12.2023  (#10)
Laut meinem Rauchfangkehrer reicht Putzmöglichkeit vom Keller (auch rechtlich gesehen).

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachträglich dämmen