« Baurecht  |

Rauchfang Kehren - wie oft [T]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
  •  [T]
  •  [Tirol]
4.2. - 6.2.2019
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hi

wir haben eine Gastherme und einen Kachelofen. Im Dezember hat der Rauchfangkehrer beide Kamine gereinigt. Heute hatte ich schon wieder einen Zettel an der Tür, dass er vorbeikommt.

Hab ihn dann angerufen und gesagt, dass es erst 5 Wochen her ist, dass er den Rauchfang gekehrt hat. Zuerst hat er gemeint, er hat damals nur den Gasrauchfang gekehrt, nachdem ich ihm aber gesagt habe, dass er beides gemacht hat, hat er gsagt, dass es vorgeschrieben ist, bei Holzöfen 4 mal im Jahr zu kehren. 4 mal. (die Gastherme nur 1 mal)

Ist das wirklich so? Was hat das für einen Sinn, wenn ich eigentlich den Holzofen nur im Winter beheize aber 2 mal kehren lassen soll obwohl gar nicht geheizt wurde? Zwischen dem letzten Kehren hab ich vielleicht 3 mal eingeheizt.

Komisch ist auch, dass das in der Vergangenheit nicht so war, hat sich da was geändert am Gesetz?

Bundesland Tirol

  •  felis
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#1)
schonmal gegoogelt? 
https://tirol.arbeiterkammer.at/service/broschuerenundratgeber/SteuerundGeld/Rauchfangkehrer.html


1
  •  Rasenfreund
5.2.2019  (#2)
War bei uns anfangs auch so, bis ich mit ihm geredet habe und ihm erklärt, dass es sich nun mal um einen Zusatzofen handelt und nur Qualitätsholz verbrennt wird. Er selbst hat mir beim kehren gesagt, dass kaum was runter kommt, der Kamin quasi nie wirklich verschmutzt ist.
Wir haben uns dann auf 2x kehren geeinigt.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#3)
Habe eine Wärmepumpe und einen HEizkamin.
Wir haben ausgemacht, dass er 2 mal im Jahr kommt. im Frühjahr und vor der Heizperiode.
Bin zufrieden damit.

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#4)
Sind die Kosten abhängig wie oft er kommt oder nicht? Wenn nicht es es ja eh wurscht wie oft er kommt.
MfG
Sektionschef

1
  •  Housedog
  •   Silber-Award
5.2.2019  (#5)
Ich hatte die Diskussion vor kurzem in OÖ mit meinem Kaminkehrermeister auch.

Er hat mir dann den Auszug aus der Landesverordnung mitgebracht. Da steht schwarz auf weiß 4 mal im Jahr muss er anrücken.

Er hatte auch einen Wisch dabei den ich unterschreiben kann das er nur 1 bis 2 mal im Jahr kommt mit dem Hinweis, dass im Falle eines Kaminbrands die Versicherung aussteigen wird. Somit hat sich das erledigt ..

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Housedog, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#6)
Wir (Stmk.) heizen mit Wärmepumpe und haben noch zusätzlich einen Kaminofen, welcher wg. unserem Kleinen aber seit ca. 4 Jahren nie angeheizt wird.

Der Rauchfangkehrer kommt 2-3 x im Jahr (so genau hab ich noch nie drauf geachtet wie oft er tatsächlich anklopft...) und wir sagen ihm immer, dass nix zu kehren ist. Manchmal will er sich vergewissern und schaut trotzdem rein. Kehren muss er aber tatsächlich nie. Haben auch noch nie den Rauchfangkehrer bezahlen müssen - entweder weil er gleich gar keine Rechnung gestellt hat, oder weil wir die Rechnung reklamiert haben, weil er eh nicht gekehrt hat, also keine Leistung erbracht hat. Wohnen mittlerweile seit 5 Jahren im Haus...

LG

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#7)
@BK1982
Ich glaube, du kannst den Kamin offiziell stilllegen lassen. Dann gilt er als nicht in Betrieb und braucht auch nicht mehr inspiziert werden. Diskussionen mit dem RK erübrigen sich dann.Ich weiss nur nicht ob das auch geht wenn ein Ofen angeschlossen ist. U.u. muss man halt den Ofen vom Kamin abhängen.
MfG
Sektionschef

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#8)
Aha... na wirkliche "Diskussionen" hatten wir eigentlich gar nie. Einmal kam eben a Rechnung, da haben wir dann angerufen und gesagt, dass nicht gekehrt wurde, weil nix zu kehren war und die Rechnung wurde dann anstandslos storniert. Bei den letzten paar Malen kam dann gar nie mehr a Rechnung.....

zitat..
Sektionschef schrieb: U.u. muss man halt den Ofen vom Kamin abhängen.


Gilt da ein mit Klebeband zugeklebtes Ofentürl auch? emoji
Das mussten wir nämlich machen weil Junior immer aufgemacht und in der Asche gestochert hat... emoji


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#9)
Keine Ahnung aber der RK sollte wissen was zu tun ist wenn du den Kamin stilllegen lassen willst.
MfG
Sektionschef

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#10)
In diesem Thread wurde das schon ausführlich behandelt, aber für OÖ:
https://www.energiesparhaus.at/forum-rauchfangkehrer-ooe-muehlviertel/51691_1#479748

Kernaussagen:
1x im Jahr muss technisch reichen, wenn man nur hin und wieder einheizt. => verhandeln.
Verrechnen darf er bei gelegentlicher Nutzung 2x, bei regelmäßiger durchgehender Nutzung 4x. Nur wer heizt mittlerweile soviel ein?

Es gibt keinen Gebietsschutz für RFK mehr. Wenn er dir nicht entgegenkommt, dann kündige ihn (außerhalb der Heizsaison) und sieh dich nach einem anderen um.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#11)

zitat..
Housedog schrieb: Er hat mir dann den Auszug aus der Landesverordnung mitgebracht. Da steht schwarz auf weiß 4 mal im Jahr muss er anrücken.

Er hatte auch einen Wisch dabei den ich unterschreiben kann das er nur 1 bis 2 mal im Jahr kommt mit dem Hinweis, dass im Falle eines Kaminbrands die Versicherung aussteigen wird. Somit hat sich das erledigt ..


 
a) ja steht dort, aber wenn man weiter liest gibt es die "gelegentliche" Verwendung, die auf 2 reduziert.

b) Panikmache und Blödsinn, damit bei wenig Leistung maximal abkassiert werden kann.


1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
6.2.2019  (#12)
mal danke für die Antworten.

Pauschale gibt es keine, sondern es muss pro "Einsatz" gezahlt werden. sonst könnte er von mir aus auch jede Woche den Kamin kehren wenn es ihm Spass macht, aber sind doch 27€ ohne MwSt pro kehren was sie verlangen.

mit dem Rauchfangkehrer selber hab ich schon versucht zu reden, der hat die gleiche Leier daher gebracht wegen Versicherung und Brand und Gesetz. Werde die Woche nochmal im Büro anrufen und da mein Glück probieren.

bei uns wird der Kachelofen wie bei den meisten nur als Zusatzheizung verwendet. Übergangszeit und wenns mal richtig kalt ist oder man einfach dem Feuer zuschauen will. In meinen Augen wird der kaum benutzt - ca. 1m³ verheizen wir pro Winter.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundstückskauf mit "konsensfreier" Hütte