« Baurecht  |

Rauchfang Ja/Nein in niederösterreich??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  weissmi
23.2. - 6.3.2012
8 Antworten 8
8
hallo forum, kann mir jemand sagen ob ich in niederösterrich einen rauchfang machen muss oder nicht?

da uns unser planzeichner gesagt hat, das man den kamin nur beim passivhaus weglassen kann.

da wir aber kein passivhaus bauen, sagte er wir brauchen einen und haben auch so eingereicht.

nun hat uns die firma die uns das baumaterial verkauft gesagt, das das nicht mehr stimmt und wir keinen rauchfang brauchen, der hat sich zur sicherheit nochmal bei einem baumeister befragt.

was ist nun richtig?

bitte euch um hilfe, da ich die bauordnung nicht wirklich verstehe!!

danke michl

  •  atma
  •   Silber-Award
23.2.2012  (#1)
wir bauen passiv in nö u hätten keinen gebraucht... ist meines wissens nach nicht mehr pflicht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.2.2012  (#2)
Ist unabhängig von Passivhaus oder nicht wir mussten anno 2010 eine "Kaminverzichtserklärung" unterzeichnen und mit den Einreichunterlagen abgeben (Nö).

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
23.2.2012  (#3)
in NÖ kannst du auf einen Notkamin verzichten, haben wir auch gemacht.

1


  •  Karl10
  •   Gold-Award
23.2.2012  (#4)
konkret steht´s in .....§ 57 Abs. 2 NÖ Bauordnung 1996:

"Über ausdrückliches Verlangen des Bauwerbers ist
bei der Errichtung oder Abänderung eines Einfamilien-,
Zweifamilien- oder Reihenhauses von der
Verpflichtung nach Abs. 1 vierter Satz (= Verpflichtung für einen Schornsteinanschluss) Abstand zu
nehmen."

Hat also nichts mit Passivhaus zu tun.

1
  •  weissmi
24.2.2012  (#5)
verzichtserklärung - Heist das nun für mich, ich muss noch eine Verzichtserklärung bei der Gemeinde einbringen, oder nicht?

Mein Problem ist, wir haben schon eingereicht, geht das dann

1
  •  weissmi
6.3.2012  (#6)
GELÖST - hy forum

also ich kann neu berichten.

wir haben eine verzichtserklärung unterschreiben müßen, und das wurde zum einreichplan dazugehängt.

sollte man aber bevor man einreicht mit der gemeinde vereinbaren.

gruß michl



1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.3.2012  (#7)
hallo - und jetzt hast für immer den Verzicht auf einen gemütlichen Kamin unterschrieben....

lg
johannes

1
  •  weissmi
6.3.2012  (#8)
@johro - hallo

also ich kann nur sagen, das ich in einem haus aufgewachsen bin, wo ich um ca 7 uhr einheizen musste und ständig nachlegen musste damit es warm ist.

ich habe mir geschworen, nie wieder sowas.

ich bin kein fan von feuer, geschweige von der arbeit damit.

ich will keinen kachelofen oder einen schwedenofen.

und die argumente, wenn einmal für 2 tage der strom ausfällt, bekomme ich in 2 tagen auch keinen kleinen ofen, damit ich die bude warm kriege.

wie gesagt ich brauche keinen und will keinen ofen.

vielleicht kann man das so verstehen wie ich es gechrieben habe.

Ps. wenn sich meine meinung mal ändern sollte, gibts noch immer die lösung mit einem edelstahl rauchfang!!!

mfg michl

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauanzeige nicht genehmigungspflichtig ?