« Hausbau-, Sanierung  |

Rauchfang imPH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  buzey
24.4. - 29.4.2008
8 Antworten 8
8
Ich plane ein Passivhaus in dem der Kamin in der thermischen Hülle ist !
Ich hab gehört, dass das keine optimale Lösung ist!
Was bringt das für Nachteile?
Ist ein Rauchfang in der thermichen Hülle möglich?
g´Geht es hier um wärmebrücken oder luftdichtheit????

  •  RobRob
24.4.2008  (#1)
um beides - Kannst nicht an die Außenmauer gehen?

1
  •  buzey
24.4.2008  (#2)
mit umständen.schon, aber das würde meine ganze Innenraumgestaltung umdrehen! Warum ist eigentlich ein Rauchfang in der therm. Hülle so neg.???

1
  •  jstone0815
24.4.2008  (#3)
schon beantwortet - RobRob hat schon darauf hingewiesen:
Man hat eine Wärmebrücke, wodurch kontinuierlich Wärme aus der thermischen Hülle entweicht und die Problematik, den Dach-Durchbruch (der durch mehrere Ebenen und unterschiedliche Baustoffe geht) luftdicht zu bekommen.


1


  •  christoph8
24.4.2008  (#4)
lass ihn - doch einfach weg!

1
  •  Patrick
25.4.2008  (#5)
wenn du schon - ein Passivhaus planst, dass einen Rauchfang hat oder braucht, dann wirf halt pro Winter ein paar Scheite mehr Holz rein, dann ist der Wärmeverlust für ein paar Euros auch wieder ausgeglichen. Meiner Meinung nach lassen sich zu viele von einem Passivhaus tyrannisieren.

1
  •  RobRob
25.4.2008  (#6)
@patrick - Das stimmt: der Terror, was alles sein muss ist auch nicht Meines. Hab sogar hier ein Thema begonnen "Zahlt sich passiv wirklich aus".

Wenn ich also darauf im Sinne von Passivhaus antworte, dann nur, weil oft eine Passivhausförderung im Hintergrund steht, die man durch falsch ausgelegte Kamine verliert. Dann hat man rundherum alles Erdenkliche unternommen und kriegt die Förderung doch nicht.

1
  •  Josef
28.4.2008  (#7)
Kamin samt Ofen .. im Passivhaus sollte dann auch wirklich genutzt werden, und nicht nur zur Dekoration herumstehen; dann wäre er wirklich eine unnütze Wärmebrücke.

Ein Ofen im PH muss auch eine externe Zuluft haben bzw. gänzlich raumluftunabhängig arbeiten; es strömt also auch kalte Außenluft durch Ofen und Kamin; die Zuluft per Klappe zu schließen ist meines Wissen nicht (oder nicht überall) zulässig. Ein ungenutzter Ofen ist dann ein kalter Block mitten im Haus.

1
  •  joski
29.4.2008  (#8)
Kamin - du kannst ihn einhausen, jedoch sollte die Wänd Aussenwandeigenschaften haben. Dann hast du nur noch den Stutzen und eventuell die Putztür.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus Keller