« Baurecht  |

Raucherpausen bezahlen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mi/Li
11.5. - 15.5.2012
17 Antworten 17
17
Hallo,

muss man die Raucherpausen der Bauarbeiter bezahlen? Zählen diese zur Arbeitszeit? Bei unseren Arbeitern kommt man manchmal auf 1Std. am Tag...

  •  humi
11.5.2012  (#1)
Musst du nicht, kannst ja mit dem chef sprechen ds du das nicht bezahlen möchtest und die pausen abziehen wirst. siehst eh wie sich die arbeiter bedanken werden.

1
  •  Mi/Li
11.5.2012  (#2)
Die werden eh bald fertig und dann kommts zu der Abrechnung, also bedanken können sie sich dann eh nimma ;)
Hab mir nur Gedanken gemacht, da die Stunde eh ca. 60 Euro kostet und das jeden Tag, kommt schon was zusammen...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.5.2012  (#3)
@MiLi - Wenn du genaue Zeitaufzeichnungen hast kannst du die natürlich für die Verrechnung hernehmen.
In manchen Firmen muss auch ausgestempelt werden zum Rauchen
Aber solange die noch auf der Baustelle sind würd ichs nicht machen

1


  •  creator
  •   Gold-Award
11.5.2012  (#4)
... die wirtschaftskammer meint: -

zitat..
Rauchpausen
Das Arbeitszeitgesetz sieht keinen Anspruch auf eigene Rauchpausen vor. Es sind lediglich die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen einzuhalten. In diesen gesetzlichen Ruhepausen unterliegt der Arbeitnehmer, sofern er sich nicht im Betrieb aufhält, keinen Verhaltensvorschriften.

Tipp!
Der Arbeitgeber kann den Mitarbeitern das Abhalten von Rauchpausen gestatten. Ausdrücklich festhalten sollte er allerdings, dass die Zeit dieser Rauchpausen keine Arbeitszeit ist und nicht bezahlt wird.

Vorsicht!

Das eigenmächtige Abhalten einer Rauchpause stellt nur unter besonders erschwerenden Umständen einen Entlassungsgrund dar. Zu prüfen ist, ob die eigenmächtige Rauchpause ein erhebliches Arbeitszeitversäumnis darstellt, die versäumte Arbeitstätigkeit von Bedeutung ist und ob es zu betrieblichen Nachteilen gekommen ist. Zusätzlich müssen entsprechende Verwarnungen ausgesprochen und arbeitsrechtliche Konsequenzen angedroht worden sein.


http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=393082&dstid=7228

wobei ich bei bezahlen nach regiestunden eh skeptisch bin - wer nach stunden bezahlt wird, hat kein interesse am schnellen fertigwerden. bevorzuge pauschalen, weil dann kostentransparenz gegeben ist, die bei regie einfach fehlt - ist benachteiligung.

1
  •  Mi/Li
11.5.2012  (#5)
Danke creator, es wird eben bei Regiestunden oft ausgenutzt. Ich bin eh nicht dagegen dass man eine Pause macht, man muss ja auch trinken, usw. Nur hab ich das in den letzten Tagen beobachtet und würde aus der Nichtraucherperspektive sagen, dass die viel früher fertig sein könnten wenn das Nichtraucher wären. Pauschalangebote sind in unserem Fall eine andere Preisklasse gewesen, deswegen sind wir das Risiko eingegangen. Hat natürlich seeeeehr viel Nachteile - wenns so weit geht dass denen nicht vertrauen kannst wann sie kommen und gehen, musst sowieso selber dabei sein und das kostet auch Geld...
Und wenn wir schon dabei sind wie siehts aus wenn der Arbeiter während der Arbeit in die Firma fährt weil er ein Werkzeug oder Material vergessen hat? Muss ich ja auch nicht bezahlen wenn er nicht auf der Baustelle ist, oder?


1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.5.2012  (#6)
da ich nicht weiß, was du konkret im vertrag vereinbart - hast und ob du in den agb die regelungen der firma akzeptiert hast, kann ich das nur so beantworten, dass du bei vetragsschluss wohl davon ausgegangen bist, nur das zu bezahlen, was aktiv auf der baustelle gearbeitet wurde, max. als goodwill halt die halbe stunde pause zur befriedigung lebensnotwendiger bedürfnisse (=essen, trinken, wc) nach 6 stunden bzw. die pausenregelungen nach diversen kollektivverträgen (über die die firma hätte aufklären müssen), da pause ex definitione nicht "arbeit" ist und du ihnen nur gestattet hast, diese auf deinem grundstück zu verbringen... gute firmen erziehen ihre arbeiter, dass die auch ihren dreck wegräumen, bevor die pause um ist... war zumindest bei meinen so...

über die anwesenheit auf der baustelle gibt's eh schon genug threads...

1
  •  chris464
14.5.2012  (#7)
genau solche - sachen haben mich dazu bewogen, auf (teurere?) pauschalangebote zu bestehen.

Wie willst du kontrollieren ob die leut durchgehend gearbeitet haben oder Werkzeug geholt etc.? da hätt ich mich 8 Wochen neben hinsetzen müssen zum mitschreiben, da kostets mich mehr wenn ich urlaub nehmen muss zum kontrollieren.

Spätestens wenn dann das eintritt was du berichtest, dann fängt der Krampf an, entweder du sagst was zum chef und kriegst unmotivierte Stimmung auf der Baustelle oder du sagst nix und ärgerst dich jeden tag.

Deswegen war mir pauschal lieber, bin relativ entspannt morgens/nachmittags aufn Bau, hab mit dem Vorabeiter in Ruhe gesprochen und ab und an ein Bier getrunken und gut wars. Wie lang die brauchen war mir wurscht.

1
  •  Mi/Li
14.5.2012  (#8)
@chris464 - hast Recht, wir haben bei uns beides gehabt (eine Firma pauschal, andere Regie). Kann auch nur sagen dass ich bei den Pauschalaufträgen viel entspannter war...
In diersem Fall ist es um die Wasser- und Heizungsinstallationen gegangen. Da war ein Pauschalangebot nicht möglich, da wir mithelfen wollten und die Firma ja auch nicht wissen kann wie viel hilft der Bauherr dann tatsächlich... Manchmal hab ich aber das Gefühl gehabt die schlafen ein beim Arbeiten...


1
  •  atma
  •   Gold-Award
14.5.2012  (#9)
bei uns wars umgekehrt... wir haben und hatten auch pauschalangebote und teilweise regiestunden... die arbeiter bei den pauschalangeboten kamen um 8 und waren um 13:30 teilweise schon wieder weg und dazwischen gab es hunderte raucherpausen (aufgrund der anzahl an zigarettenstümmeln kann es ned anders sein) und die arbeiter bei den regiestunden konnten wir teilweise sogar allein lassen, weil die super schnell waren und alles brav gemacht hatten (haben bis jetzt immer die zeit aus den angeboten um einiges unterschritten).


1
  •  hiddenmaxx
14.5.2012  (#10)
habe regelmäßig aus erster hand erfahren, wieviel spielraum auf baustellen vorhanden ist.

deswegen haben wir so gut wie alles pauschal vergeben.

1
  •  mark1928
  •   Gold-Award
14.5.2012  (#11)
Wir haben auch alles, wo wir nicht mitgeholfen haben, pauschal vergeben. Ich wär mir sonst immer beschi..en vorgekommen.

EDIT: Natürlich kann man auch bei Pauschalangeboten beschissen werden. Eine gute Taktik ist da in einem ersten Schritt nach einem Regieangebot zu fragen und dann auf pauschal umzuschwenken.

1
  •  hiddenmaxx
15.5.2012  (#12)
jep, da habe ich schon aussortiert - 1. regieangebot
2. nachfrage pauschal
3. reaktion schnippisch
4. raus

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
15.5.2012  (#13)
Kann man nicht neben der Arbeit - eine rauchen? Ich kenns nicht anders.
Komische Firmen, die werden doch nicht alle 30 Minuten für 10 Minuten eine rauchen gehen.
So nebenbei mal eine heizen fällt doch nicht ins Gewicht.
Die Tagesleistung sollte natürlich stimmen.

1
  •  Mi/Li
15.5.2012  (#14)
@TDI nie - Das geht natürlich schon, erst wenn man das beobachtet und sieht dass die im Kofferraum im Firmenauto sitzen und nebenbei NIX tun, dann fangst zum Überlegen an, wie viele Minuten da am Tag zusammenkommen die du für NIX zahlen musst... Und wenn die Std. eh schon € 60.- kostet dann willst schon dass sie den Tag eher produktiv verbringen....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.5.2012  (#15)
nein, die können ned rauchen und arbeiten zugleich... das schaffens ja auch bei uns im büro ned... ;)

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
15.5.2012  (#16)
Im Büro is klar - wegen Nichtraucherschutz, der entfällt wohl auf der Baustelle bzw. interessiert dort niemanden.

Hab ich persönlich niemals gehabt bei mir, das jemand echt sich ins Auto setzt und eine raucht. Aber nebenbei eine Zigarette im Mund haben natürlich viele. Stelle ich mir blöd vor, vom Gerüst runtersteigen, 30m zum Auto gehen, eine rauchen und wieder retour, da kommt natürlich was zusammen. Und das soll nicht toleriert werden, würd einfach den Oberboss anrufen.
Immer mit dem Schmied reden und nie mit dem Schmiedl emoji

Aber nebenbei eine Zigarette im Mundwinkel - so what.

Da fällt mir ein, ich hab Zigarettenstummel an den unmöglichsten Stellen gefunden emoji

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
15.5.2012  (#17)
Also von meiner Seite her ganz einfach. Es muss ja sowieso ein Bautagebuch geben in dem für alle Mitarbeiter die Stunden vermerkt sind.

Darin wird dann von Dir die Zeit vermerkt die pro Tag überdurschnittliche Rauchpausen gemacht wurden und diese muss dann abgezogen werden bei der Endabrechnung.

Bei uns war alles Pauschal daher natürlich viel entspannter. Da wir auf der Baustelle mitgeholfen haben und pro Stunde Mithilfe eine Rückvergütung erhalten haben wars uns zum Teil sogar recht dass es nicht ganz im Zeitplan fertig wurde. Jede Stunde bringt Geld.

Nebenbei habens bei uns eher selten geraucht, aber auch nicht übermäßig oft Rauchpause gemacht. Es gab bei uns sowieso die 9.00Uhr Pause, Mittagspause und 3 Bier (wenns zeitlich passte) und da hatten alle genug Zeit zum rauchen und nebenbei konnte man schon wieder die weitere Vorgehensweise besprechen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gewünschte Baubeginn ? Hilfe !