« Hausbau-, Sanierung  |

Ratschlag f. Dachdichtheitstest!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
6.6. - 7.6.2023
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Liebe Mitstreiter ;)

Wir möchten morgen bei unserem Flachdach einen Dachdichtheitstest durchführen, bevor wir es final abnehmen.
Hat jemand eine clevere Idee, wie man die Regenrinnen für den Zeitraum dicht bekommt?
Wir hatten schon ein paar Ideen, aber nicht wirklich etwas, wo wir meinen, dass es dann auch 100pro dicht bleibt ;)
Baumarkt hätten wir in der Nähe.

Freue mich über Tipps/Ideen.
PS: Wie sind diejeningen, die so einen Test bereits gemacht haben, das ganze angegangen?
-> Habt ihr das Dach mit Wasser geflutet und den Wasserstand abgenommen und am nächsten Tag Wasserstand verglichen? Oder habt ihr nur auf sichtbares Tropfen von der Decke geachtet...
Denn Wasser verdunstet ja wohl auch etwas.

Danke euch
Lg Martin

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#1)
Keine Ahnung wegen der Regenrinne, wir das seinerzeit bei unserem Flachdach abgedichtet wurde.
Das Dach wurde geflutet, richtig, und mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt.
Alle Durchdringungen waren dicht, und sind es auch heute noch, gsd.☺️

1
  •  EinHausinWien
7.6.2023  (#2)
Ich weiß nicht, wie bei euch die Dachentwässerung ausgeführt ist, aber wir haben aufblasbare Dichtstopfen für die Gullys von unserem Dachdecker/Spengler bekommen.

zitat..
holzfan15 schrieb: Freue mich über Tipps/Ideen.
PS: Wie sind diejeningen, die so einen Test bereits gemacht haben, das ganze angegangen?
-> Habt ihr das Dach mit Wasser geflutet und den Wasserstand abgenommen und am nächsten Tag Wasserstand verglichen? Oder habt ihr nur auf sichtbares Tropfen von der Decke geachtet...
Denn Wasser verdunstet ja wohl auch etwas.

Wir hatten bei unserem EG Dach kurz den Verdacht auf eine undichte Dachplane, hat sich letztendlich aber nur als Restwasser von einem Gewitter herausgestellt, dass stattgefunden hat, bevor die Fassade und die Fenster komplett abgedichtet waren. Wir haben damals den Wasserstand mit Kreide markiert und täglich überprüft. Wenn da ein paar Tonnen Wasser oben sind, würdest du das Wasser im Haus schnell bemerken.


1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
7.6.2023  (#3)
Hallo zusammen!
Danke für Eure Tipps - Halte euch am Laufenden, wie es letztlich bei uns gelaufen ist ;)

glg

1


  •  EinHausinWien
7.6.2023  (#4)
Was mir noch eingefallen ist: Eine Tauchpumpe ist sehr hilfreich, um das Wasser auch wieder vom Dach zu bekommen. Hat uns letzten Sommer ebenfalls der Spengler geborgt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Streifenfundament begradigen für Abdichtung