« Pflanzen- & Garten  |

Rasensamen zuviel bewässern im Sommer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
19.6. - 20.6.2017
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Hallo!

ich überleg gerade ob man es mit dem Rasensamen "feucht halten" auch übertreiben kann? Ergo dass er verfault?

Feuchtigkeit versickert recht gut weil die obere Schicht bissl sandig ist, aber trocknet bei Wind&Sonne auch schnell aus... So wirklich tollen Humus hatten wir leider nicht.
Staunässe vermeiden wir eh, nur selten dass mal für eine halbe Minute das Wasser wo steht wo ich den Boden mit einem Fussabdruck verdichtet hab ;)

Bei so einem Tag wie heute sollten wir alle 1-2 Stunden die kompletten 400qm besprühen? Das wäre eine ziemliche Hetz wenn der Rasen erst in 2 Wochen rausschaut?

Laut Gärtner soll er nie vollständig austrocknen, ist aber schwierig wenn die obersten 2mm wo die Samen liegen extrem schnell trocknen und drunter eh alles feucht ist.

Naja, bin gespannt ob das was wird mit dem Rasen...

LG

  •  atma
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#1)
meiner meinung nach kannst frische samen im moment gar nicht ertränken. wenn ich katzengras anbaue lass ich das im moment sogar im wasser stehn, damit das feucht genug ist.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#2)
ich bin auch der Meinung, dass er dir im augenblick eher verbrennt als verfault. wenn du stellen hast (hatten wir auch) wo das wasser kurz stehenbleibt (z.b. Fußabdruck) sammelt sich dann dort der rasensamen und du hast dort gebündelt dichteres Wachstum. ist nicht schlimm, es kann nur sein, dass es dir halt durch zu viel zu langes wässern den samen davonschwemmt.
alle 1-2 stunden musst du sicher nicht durchdringend wässern wie bei einem fertigen rasen, sondern nur feucht halten.

1
  •  dawa
  •   Bronze-Award
20.6.2017  (#3)
Wir haben die komplette Fläche nach dem säen mit Stroh abgedeckt. Vorteile: Feuchtigkeit wird darunter gespeichert, Wärme entwickelt sich, Gras wächst dem Licht zu und dadurch schneller - funktioniert super 👍🏻



1


  •  utes
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#4)

zitat..
dawa schrieb: Wir haben die komplette Fläche nach dem säen mit Stroh abgedeckt.

Rasen ist doch ein Lichtkeimer?

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#5)
Wir haben den Rasen am 9. Juni angesetzt, habe die Samen drei- bis viermal täglich bewässert, letzten Donnerstag hat man die ersten Halme gesehen, seither bewässern wir nur noch morgens und abends.
Uns hat man gesagt, Samen feucht halten, sobald die ersten Halme zu sehen sind, nur noch morgens und abends, damit die Grashalme nicht verbrennen.

Was nun im Endeffekt stimmt, weiß ich auch nicht emoji
Die ersten Grashalme haben wir übrigens dort entdeckt, wo ganztags die Sonne drauf knallt.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#6)
elanor, ich glaub so ist es genau richtig. wir habens auch so gemach und es hat gut geklappt. mit der sonne haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht.
das mit dem Stroh halt ich für wenig praktikabel, bei wind verweht es einem ja alles (bei uns im Marchfeld zumindest) ...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#7)
Wir haben letztens Sommer angebaut- im Juli- da wars auch tagelang sehr heiss.
Wir haben mind 3x täglich gegossen- so war die Erde eigentlich nie ganz trocken. Gras wurde super dicht.
Wasserrechnung 😎halt hoch aber das war uns klar im Vorhinein

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#8)
Dass mit morgens und abends gießen ist für den Rasen am Anfang ganz wichtig. Sobald der Rasen dann eine gute Höhe hat (ca. 5-8 cm) und der erste Schnitt dann ansteht, ist am Abend den Boden richtig durchfeuchten besser. So müssen sich die Graswurzeln dann beim wachsen anstrengen und gelangen weiter in die Tiefe.
So entsteht eine Grasnarbe von ca. 5-8 cm Tiefe und der Rasen verträgt jetzt auch mal 3 Tage kein gießen.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
20.6.2017  (#9)
dürfte alles gut gegangen sein ;)

Nach 6 Tagen kamen schon die ersten Spitzen, wir haben aber auch gewässert wie die Wahnsinnigen... quasi fast durchgehend bei über 30 Grad.

Jetzt ist die Frage ob wir es bissl reduzieren, die Mini-Grashalme sind jetzt ca. 1 cm hoch...

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#10)
Wir haben die letzten 2 Wochen alle 2h für 10min bewässert (automatisch).
Nach einer Woche sah man schon sehr viel vom Rasen. Mittlerweile ist er schon fast komplett dicht. Von irgendwelchen Verbrennungen kann ich nichts sehen.
Geregnet hat es bei uns soviel wie gar nichts.
Ich lasse das sicher noch 1-2 Wochen so (wir haben eh einen Brunnen, das kostet also "nur" etwas Strom).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pipelife Bewässerung