« Pflanzen- & Garten  |

Rasenroboter - Kanten setzen/Ideen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
27.4. - 2.5.2018
2 Antworten 2
2
Hallo Leute,

erstens mal bin ich froh, dass sich meine Posts schon in die Rubrik Garten verlegen, da wir mit dem Bau Großteils abgeschlossen haben.
Aber auch hier tun sich gerade ein paar Fragen auf.

Ich habe zum Rand eine Böschung zu einem Windschutzgürtel.
So sieht es aktuell aus (Die Steine habe ich nur provisorisch hingelegt)

2018/20180427487492.jpg
Wir haben die Erde soweit wie möglich in Richtung Windschutzgürtel verteilen lassen.
Um uns 40m Zaun (kostentechnisch) zu ersparen wollen wir hier nur eine optische Trennung schaffen bzw. eine, mit der unser MähMähRoboter später zu recht kommt.

Wir haben schon mehrere Meinungen und somit insgesamt 4 Varianten gehört, wie wir es machen könnten.

1) Rasenkantensteine in Betonbett + Pflaster (5cm + 20cm)
2) Rasenkantensteine ohne Beton + Nichts
3) Rasenkantensteine quer hinlegen und im Untergrund befestigen (wie auf Bild)
4) Nur Pflastersteine mit oder ohne Beton

Ich frage mich, was passiert wenn man sich für eine der Lösungen entscheidet, und der Erde dort nach einem starken Regen etc. nachgibt?
Ebenso frage ich mich, ob nur Rasenkantensteine normal eingesetzt ausreichen würden (das wäre mir das liebste) -> Da habe ich aber vermutlich das Problem/Risiko wenn sich die Erde dahinter setzt, dass mir mein Rasenmäheroboter hängen bleibt.?!

Dazusagen muss ich, dass der Bereich sowie der Schrägbereich noch verdichtet werden würde, damit ein wegrutschen nahezu ausgeschlossen werden kann.

Wie würdet ihr das lösen bzw. vielleicht ist ja jemand vor einer ähnlichen Frage gestanden und hat es bei sich schon gelöst?


  •  holzfan15
  •   Silber-Award
1.5.2018  (#1)
Hat niemand eine Idee dazu?
Wir haben nun entschieden, dass wir lediglich die Rasenkantensteine in ein Betonbett setzen und die Böschung dahinter noch etwas begradigen, sodass der Mähroboter etwas darüber fahren kann.
Ich hoffe das klappt, ohne dass ich vor die Rasenkantensteine noch Pflastersteine legen muss ;(

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#2)
So soll es dann aussehen.


2018/2018050290900.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terassenträger PVC