« Pflanzen- & Garten  |

Rasenmäher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  coisarica
  •   Silber-Award
26.9. - 27.9.2016
12 Antworten 12
12
wir haben vor 4 Wochen den Rasen gesät (rd. 600m²) und müssen nun langsam mal ans mähen denken.
Ich bin momentan hin- und hergerissen welchen ich nehmen soll.
- Handspindelmäher: Idee verworfen.
- Benzin 41cm: relativ leicht aber wahrscheinlich zu klein.
- Benzin 46cm: gefällt uns eigentlich recht gut, allerdings sagen uns die Bekannten, dass dieser wohl immer noch immer recht klein ist.
- Benzin 51cm: mit Antrieb und schon recht teuer; um wenig Aufpreis gibts den gleich mit 56cm.

Ich habe die Makita Geräte in der engeren Auswahl da diese durchwegs positive Bewertungen (Amazon) haben.

Unser Garten ist großteils, eben, rechtwinkelig und ohne viele Sträuche odgl., lediglich östlich und westlich des Hauses gibt es Steigungen bis ca. 10%.

Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe.

lg
Coisa

  •  stecri
  •   Gold-Award
26.9.2016  (#1)
Ich hab 400m2 und einen 43 cm akkumäher von Bosch rotak mit 2 Akkus - super einfaches handling - Daumen hoch

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.9.2016  (#2)
Kommt auch drauf an, was du ausgeben willst, ob mit mulchfunktion oder nicht.
Ich bin mit meinem Honda um 630,- jedoch schwer zufrieden.
Unter 47cm würde ich für 600qm nicht gehen.

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
27.9.2016  (#3)
Ebenfalls einen Honda mit 47cm Schnittbreite, Mulchfunktion (find ich persönlich eher unnötig) und Antrieb. Gekostet ca. 900Euro und ich mähe damit ~1000m2 in einer guten Stunde. Prinzipiel bin ich mit dem Honda recht zufrieden, super Antrieb, starker Motor, allerdings ist das Mähergebnis bei feuchtem Gras eher nur zufriedenstellend.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#4)

zitat..
mila80 schrieb: allerdings ist das Mähergebnis bei feuchtem Gras eher nur zufriedenstellend.


Bei feuchtem Gras ist es ohnehin immer problematisch, auch beim Aufsitzmäher, mit Korb geht da nix! Und jetzt um die Zeit wird das Gras beim Boden kaum mehr trocken, es sei den, der Föhn bläst.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#5)

zitat..
mila80 schrieb: allerdings ist das Mähergebnis bei feuchtem Gras eher nur zufriedenstellend.


Im Gegensatz zu meinem alten ALKO ist das Mähergebnis bei feuchtem Gras geradezu umwerfend....
Auch wenns feucht ist, blast er Honda den Fangsack komplett voll, während ich beim ALKO bereits bei der halben Füllung aufgrund Verstopfung und liegenbleibendem Gras ausleeren musste. Ich glaub da hilft ihm auch das 4-fach Messer (Mulchkit)
BTW, wenns feucht ist, ist es immer kacke zu mähen

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
27.9.2016  (#6)
also wir haben jetzt den Rasenmäher mit 46cm und ohne Antrieb bestellt. Die größeren sind doch schon recht schwer und ich bin mir nicht sicher ob der Boden das schon aushält.
Immerhin 200,-- EUR gespart:) -> vlt. für einen Handmäher zusätzlich!?


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#7)
Leih dir einmal - einen Spindelmäher aus, du wirst begeistert sein (wir haben den von Gardena).

Da unser Garten immer winkeliger geworden ist, haben wir von Benzin auf Akku + Spindler umgerüstet und sind sehr zufrieden damit.

Der Akku wird für den Randbereich eingesetzt, der Spindler für die Freiflächen.

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
27.9.2016  (#8)
Rasenroboter kommt nicht in Frage?

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
27.9.2016  (#9)
Roboter war uns zu teuer (evtl. später mal).
Akku hatten wir auch ins Auge gefasst, weil wir ohnehin von Makita schon Werkzeug haben. Mir fehlt aber die Mulchfunktion.

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
27.9.2016  (#10)
Die Worx Robos gibts ab 599€ (im Aktionszeitraum in einem Innsbrucker Onlineshop, die so nebenbei noch 5 Jahre Garantie anbieten -> myrobotcenter.at). Als ich das gesehen habe, kam für mich nichts anderes mehr in Frage. Ich hab mir dann den teureren Worx genommen, wegen ein paar Spielereien wie WLAN und App, aber das muß nicht sein. Ich schätze ab Frühling gibts da wieder neue Angebote. Bin voll zufrieden und würde nie wieder selber mähen wollen emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.9.2016  (#11)

zitat..
also wir haben jetzt den Rasenmäher mit 46cm und ohne Antrieb bestellt.


Du hast für deine derzeitigen Anforderungen sicher die richtige Wahl getroffen.

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
27.9.2016  (#12)

zitat..
rainer1977 schrieb: Auch wenns feucht ist, blast er Honda den Fangsack komplett voll,


Den Fangsack bläst er auch bei mir voll, nur schafft er bei feuchtem Gras (teilweise auch bei trockenen hohen Gras) keine einheitliches Schnittbild. Es bleibt am "Mährand" immer ein schmaler Streifen übrig, wo das Gras höher ist.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sicht- bzw. Lärmschutz im Garten