« Pflanzen- & Garten  |

Rasendünger + Unkrauvernichter, oder separat?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spinne
31.3. - 1.4.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

Da ich sehr viel Klee im Rasen habe suche ich nun einen Rasendünger inkl. Unkrautvernichter. Was könnt ihr empfehlen? Oder sollte ich lieber einen Rasendünger anwenden und danach separat ein Unkrautvernichter?
Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von rasendoktor?
https://www.rasendoktor.at/duenger/rasenduenger/starter-rasenduenger-fuer-fruehjahr-und-neuansaat/?attribute_pa_flaeche=10-kg-fuer-400m2
https://www.rasendoktor.at/pflanzenschutz/universal-rasenunkrautfrei-loredo-quattro/

Danke.

lg

  •  Farmag
1.4.2020  (#1)
Ich halte generell nicht viel von Unkrautvernichter. Aber wenn du schon unbedingt einen anwenden willst dann bitte separat. 
Aber an deiner Stelle würde ich eher die Ursache bekämpfen und so den Klee mehr oder weniger verdrängen. Klee entsteht wenn man zu wenig düngt. Da der Klee selbst seinen Stickstoff produziert wächst er auch sehr gut auf nährstoffarmen Böden. Der Rasen wiederum will genau das Gegenteil. 
Wenn du nicht unzählige Hektar zu bearbeiten hast, dann entferne so viel Klee wie möglich händisch und dann gleich nachsäen. Wichtig ist auch zu düngen!

Bzgl. Rasendoktor gibt es fast nur positive Erfahrungen. Ist preislich zwar eher obere Region, dafür bekommst aber Spitzenqualität. 

1
  •  Spinne
1.4.2020  (#2)
Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe letztes Jahr mittels händischem vertikutieren den Klee so gut wie möglich entfernt, aber leider ist er wieder da und noch mal mehr als zuvor.
Ich bin kein Freund von Chemie, deswegen habe ich auch stets nur Bio-Dünger verwendet. Ich werde aber diesmal eine Ausnahme machen und es mit dem Unkrautvernichter von rasendoktor probieren.
Ich habe mich vorhin telefonisch beraten lassen und ich muss sagen, dass die Beratung top war.

Ich werden nun den Klee spritzen, danach an den Stellen nachsähen und düngen + kalken. Ich hoffe, dass ich den Klee mit diesem Vorgang in die Schranken weisen kann.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe - Platanenschnitt