« Pflanzen- & Garten  |

Rasen/Wiese anlegen - Unkraut vernichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  123456
10.5. - 11.5.2021
13 Antworten | 9 Autoren 13
6
19
Servus, 

langsam aber sicher wird der Garten leerer, daher Baumaschinen, Gerüst, Mulden usw. kommen weg. Daher würde ich noch gerne vorm Sommer einen Rasen pflanzen damit ich nicht nur Wüste habe. 

Ich hab noch ein paar kleine Erdarbeiten zu machen aber im Großteil ist schon alles fertig und würde von mir gefräßt und begradigt werden. Leider hat sich in den letzten Monaten aber schon das Unkraut breit gemacht.

Kann mir wer sagen ob ich dieses einfach einfräsen soll oder ob man es vorher jäten sollte vor dem fräsen. Da alleine der Garten ca. 500 m2 ist halt die Arbeit nicht ganz ohne, möchte aber nicht das dann gleich wieder alles an Unkraut hervor kommt. Oder sollte man lieber mal eine runde Unkrautvernichter spritzen?

LG 

  •  MissT
  •   Gold-Award
10.5.2021  (#1)
Vor dem Fräsen solltest Du so gut es nur geht das Unkraut entfernen. Wirst Du noch Rasenerde auftragen vor dem Ansäen?

1
  •  123456
11.5.2021  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Vor dem Fräsen solltest Du so gut es nur geht das Unkraut entfernen. Wirst Du noch Rasenerde auftragen vor dem Ansäen?

Wäre eigentlich nicht geplant da die Erde eigentlich recht schön ist, oder würde ich mir dann das Unkrautenfernen ersparen?


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.5.2021  (#3)
Woraus besteht denn die Erde auf der du säen möchtest?
Rasen wächst am besten auf - nona - Rasenerde (Humus).

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
11.5.2021  (#4)
Das Unkrautentfernen könntest Du Dir nicht ersparen, aber die im Boden vorhandenen Samen bekämen durch die Schicht Rasenerde kein Licht. Also wenn man Wert legt auf einen schönen, möglichst unkrautarmen Rasen, würde ich es so machen. 

Rasenerde ist nicht bloßer Humus, sondern Humus vermischt und versiebt mit Sand.

1
  •  123456
11.5.2021  (#5)

zitat..
Landei88 schrieb: Woraus besteht denn die Erde auf der du säen möchtest?
Rasen wächst am besten auf - nona - Rasenerde (Humus).

Es ist Humus. 

Bin jetzt am überlegen roundup zu nehmen für die Unkrautvernichtung, bin mir dann aber nicht sicher ob der bestehnde Kirschbaum bestehen bleibt :/


1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
11.5.2021  (#6)

zitat..
undefined schrieb: Bin jetzt am überlegen roundup zu nehmen

Würd ich auf keinen Fall machen! Da tötest nicht nur das Unkraut, sondern auch alle ganz kleinen Tiere. Und schädigst die Tiere, die sich von den ganz kleinen ernähren und so weiter.
Was bringt der schönste Rasen, wenn's keine Insekten, Vögel, etc. mehr gibt?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.5.2021  (#7)
zeig mal ein foto, wie es derzeit ausschaut 

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
11.5.2021  (#8)

zitat..
123456 schrieb:
__________________

Bin jetzt am überlegen roundup zu nehmen für die Unkrautvernichtung, bin mir dann aber nicht sicher ob der bestehnde Kirschbaum bestehen bleibt :/a

Wozu die Leute bereit sind nur damit auf dem depperten Rasen ja kein anderes Blatterl rausschaut is schon a Wahnsinn.
Und dann noch wundern, warum alle nach verboten schreien, damit ned jeder Sepp und Franz auf deren Grund pures Gift versprühen das dann auf andere Grundstücke und ins Trinkwasser gespült wird.

Unfassbar.


7
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.5.2021  (#9)
Unkraut wirst du auch nachher haben. Wichtig ist auf lange Sicht die richtige Rasenpflege. Das geht auch ohne Gifte. Ich würde es jetzt so machen wie MissT geschrieben hat und vor dem Fräsen das Unkraut entfernen und dann Humus- oder Rasenerde auftragen. Fräsen tust du ja eh selbst.

1
  •  sandboden
11.5.2021  (#10)
Ich finde da wird eine viel zu große Wissenschaft daraus gemacht, aber zuerst musst dir klar sein was du willst.
Wenn es richtung "perfekten Rasen" gehen soll (schau dir z.b. die Fotos von missT an) dann brauchts auch entsprechend aufwand - und da gibts ja im Formum eh genügend Tipps.

Wenns nur "grün sein" soll bzw. es auch kein Problmen ist, wenn hin und wieder andere Pflanzen wachsen die nicht in deiner Rasenmischung waren dann brauchst du dir nicht zu viel antun.

Wenn halbwegs gute erde da ist: Unkraut entfernen oder einfräsen (verstehe nicht was das Problem dabei ist) evtl ein zweites mal wenn nicht alles hin ist.  Oder du trägst eine Schicht Erde auf. Je nach Höhe kannst dann vielleicht sogar das Unkrautentfernen ersparen. Aber durch 10cm kommt locker wieder alles von unten durch ;)
Dann noch das Thema Unkrautsamen:  Die keimen dir sowieso und die hast du zum Teil auch in gekaufter Erde drinnen.  Wenns jetzt eine qualitativ hochwertige Rasenerde ist, vermutlich nicht. Aber das wissen andere besser.

Und noch kurz zum Roundup: das ist ja wirklich nicht notwendig (siehe Lösungsansätze) aber keine Sorge, dein Kirschbaum würde es überleben, sofern du ihn nicht auch mit behandelst. ;)  ( wird über das Blatt aufgenommen)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sandboden, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  123456
11.5.2021  (#11)

zitat..
atma schrieb: zeig mal ein foto, wie es derzeit ausschaut

Werde mal ein Foto machen wenn ich vorort bin und reinstellen. 

zitat..
Maarch schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von undefined: Bin jetzt am überlegen roundup zu nehmen

Würd ich auf keinen Fall machen! Da tötest nicht nur das Unkraut, sondern auch alle ganz kleinen Tiere. Und schädigst die Tiere, die sich von den ganz kleinen ernähren und so weiter.
Was bringt der schönste Rasen, wenn's keine Insekten, Vögel, etc. mehr gibt?

Ich glaube der Einfluss hält sich in Grenzen, da ja die Fläche nur 500 m2 ist. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
11.5.2021  (#12)

zitat..
undefined schrieb: Ich glaube der Einfluss hält sich in Grenzen, da ja die Fläche nur 500 m2 ist. 

Und wenn jeder so denkt? Nach dieser Logik ist jeglicher Umweltschutzgedanke des einzelnen für den Hugo.

1
  •  BAULEItEr
11.5.2021  (#13)
Ich hab bei mir bei einer kleineren Fläche ca 100m2,welche ich erst später kultivieren konnte,
mit dem Vertiekutierer bearbeitet, dann bei 30 Grad ich glaub 4 Tage grüne Plannen ausgelegt, da ist nix mehr übergeblieben.
Hat gut funktioniert, ob das für die Erdbewohner gut ist weiß ich nicht den Regenwürmern hat's nix gemacht.
Das mit dem Unkraut sollte man aber nicht so ernst nehmen, dass meiste kommt sowieso von oben meine ich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gefälle Rasen von Haus weg?