« Forum für Sonstiges  |

Rasen teilweise verbrannt - neu säen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
30.6. - 18.7.2011
11 Antworten 11
11
Hallo,

uns ist vorige Woche bei Rasen düngen ein kleines Missgeschick passiert. Beim Nachfüllen des Düngers in das Streuwagerl ist jeweils auf einer Fläche von 30 x 10 cm mehr Dünger aus dem Streuwagerl gerieselt. Ich habe das mit dem Fuss zwar etwas verteilt, allerdings wohl nicht genug. Jetzt haben wir mehrere Stellen wo der Rasen verbrannt (braun und komplett vertrocknet ist). Wächst das von alleine wieder nach oder soll ich das dürre Grad an diesen Stellen entfernen und neuen Rasen nachsäen?

Danke,
Clemens

  •  atma
30.6.2011  (#1)
hi
wenns nur so eine kleine fläche ist, würd ich ein paar samen (falls du welche hast) hinstreuen und fertig... wenn du keine hast, lass es, es wächst auch von allein zu...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.6.2011  (#2)
tot - Der Rasen ist ziemlich sicher tot. Also nachsäen. ABER: Nicht jetzt. Du hast noch eine viel zu hohe Düngerkonzentration in der Erde. lass es drei, vier Wochen in ruhe. Am Rand wirds eh wieder zuwachsen. Den Rest kannst dann nachsäen.



1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
30.6.2011  (#3)
Danke, werde ich dann so machen. Hätte nicht gedacht, dass Kunstdünger bei Überdosierung gleich solche Spuren der Verwüstung hinterlässt ...

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
30.6.2011  (#4)
nicht nur Kunstdünger - auch "naturdünger" wie z.B. hundekacke verbrennt den Rasen.

1
  •  atma
30.6.2011  (#5)
kann auch unter nicht ganz fein gemulchtem gras ersticken... davon habem wir immer wieder braune stellen, aber alles, was in der von dir beschriebenen größe ist, bessere ich nicht nach... das wächst in weniger als einem jahr wieder vom rand her zu...

1
  •  max122
  •   Gold-Award
3.7.2011  (#6)
@atma - das ist klar denn bis gemulchtes gras zu dünger wird entzieht es dem boden mehr als es bringt. deswegen habe ich das mulchen schnell wieder eingestellt

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.7.2011  (#7)
@max122 - "entzieht dem Boden mehr als es bringt": hast du da nährere Infos dazu, oder eine Quellenangabe?

1
  •  max122
  •   Gold-Award
3.7.2011  (#8)
@benji - nein nur eine mündliche aussage eines profis, nachdem ich ihn kontakiert habe weil mein gras so schlecht wächst, ich aber schon mit mulch düngern wollte. er meinte das sollte ich sofort einstellen.
und so wie atmo schreibt deckt das frische mulch ja den boden ab bzw kann ja mal dürr werden, vor allem im hochsommer. bis zu eigentlichen düngerwirkung ist somit ein zu langer weg.
für einen schönen rasen nicht brauchbar, bei einer naturwiese sicher egal.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.7.2011  (#9)
@max - dem kann ich nicht zustimmen.
Durch das Mulchen werden dem Boden Nährstoffe zugeführt und nicht weggenommen.
Ausserdem muss man weniger giessen, da der Boden nicht so schnell austrocknet.
Ausserdem gehts auch viel schneller, weil man sich das Grasfang ausleeren erspart.
Nachteil ist, dass man aber öfters mähen muss, da das Gras nicht zu lang sein darf...sonst bekommt man diese Klumpen, die dann das Gras drunter ersticken.

Wichtig ist auch, dass man einen Mäher mit ausreichend Leistung und Drehzahl hat, damit das Gras ordentlich gemulcht wird (bei mir ist das ein Wahnsinnsunterschied zwischen dem 6 PS Alko und dem 20 PS Rasentraktor).

Frisch angebautes Gras soll man auch nicht gleich mulchen emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.7.2011  (#10)
Mulch - Vielleicht ist das ein Mißverständnis: unter "Mulchen" versteht man nicht, einfach nur den Grasfangbehälter wegzulassen oder den Seitenauswurf zu nutzen. Der Mäher muss schon richtiges Mulchen unterstützen, dabei bleibt das geschnittene Gras eine zeit im Messerbereich, wird herumgewirbelt und dabei ganz klein zerhackt, und erst dann durch den Luftzug in die Grasnarbe hineingeblasen.

Wenn man nach dem Mulchen noch Klumpen oder längere Halme findet, wurde nicht richtig gemulcht.



1
  •  nymano
  •   Gold-Award
18.7.2011  (#11)
@Clemens - ich verwende hierfür das "Magische Rasenpflaster" von Substral. Der Name ist zwar saublöd und der Preis recht hoch aber die Mischung ist wirklich idiotensicher und für kleine Ausbesserungen echt toll - innerhalb von 2 Wochen wächst dichter, hoher Rasen.

lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit Makler