« Pflanzen- & Garten  |

Rasen sanden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Newbiene
16.9. - 19.9.2016
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Community,
ich habe im Garten sehr schweren Lehmboden der zum Verdichten neigt.
Nun wurde mir von mehreren Seiten -und in unterschiedlichen Versionen- nahegelegt diesen zu "sanden".

Bringt das was?
wenn ja wie vorgehen? von "kipp einfach Sand drüber bis nur noch die Grasspitzen zu sehen sind" über "kleine Löcher machen und in diese den Sand rieseln lassen" habe ich allerhand gehört.

Oder kann man den Boden vielleicht viel einfacher verbessern?

Der Rasen an sich wächst sozusagen wie Unkraut ;)
ist auch immer dunkelgrün und saftig (viel Schatten), aber eher schütter, nachsähen bringt auf dem verdichteten Boden nichts, Auflockern und Nachsähen hat nur kurzfristig etwas gebracht, sobald der Boden wieder so hart ist wird der Rasen schütter.

Bin dankbar für jeden Ratschlag...
Lg

  •  deejay
17.9.2016  (#1)
ich würde 3 dinge jetzt mal 3x jährlich machen.

1. Sand drauf, vor dem Regen, der schwemmt sich rein. Keine löcher, aber auch nicht soviel das nur noch die spitzen raus sehen.

2. Humus drüber streuen.

3. Bodenaktivator streuen. z.b. der von Oscorna

das ganze machst 3 Jahre lang und du wirst einen angenehmen Boden haben.

Die Grobe Variante, du holst dir Humus/Sand gemisch, fräst diese ein und machst den Rasen neu.
Dafür hast es halt gleich Perfekt.

1
  •  Newbiene
17.9.2016  (#2)
Danke für deine Antwort :)

zu 1. wie viel sollte das dann sein? 1cm? oder 2? oder nur ganz dünn den Boden bedecken?
Was für Sand? macht das einen Unterschied?

Oscorna streue ich immer wieder mal, das hat bisher allerdings nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht,
einzig unter der Hecke ist der Boden besser - da rennt allerdings auch niemand herum und verdichtet ihn dadurch noch zusätzlich.

Als ich eingezogen bin habe ich den Garten ebnen müssen da er total uneben und löchrig war. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Humus eingefräst - bzw einen Teil des Bodens ausgetauscht. Vermutlich nur zu wenig bzw hätte da auch Sand dazu gehört.

Gegen das neu machen spricht die Tatsache dass mein Sohn (8) täglich im Garten spielt und es sicher nicht einsehen würde den jungen Rasen wochenlang zu schonen :p

1
  •  deejay
17.9.2016  (#3)
Quarzsand eignet sich gut.
Mengenangabe tu ich mir schwer, ich mach das einfach nach Gefühl, ich weiß, damit kannst du nicht viel Anfangen emoji

Du wirst auch nicht sofort eine Verbesserung verspüren, dass dauert schon eine Zeitlang, vor allem wenn du nur mit Oscorna arbeitest.
Du kannst ja, immer dann wenn der Sand gut versickert ist, wieder was streuen, um das ganze zu beschleunigen.
´
Ist etwas mühsam, ich weiß.

1


  •  Newbiene
17.9.2016  (#4)
Nach Gefühl ist in der Tat schwierig ;)
ich probier mal aus und schau wie schnell sich das dann einschwemmt bei Regen, vermutlich besser zu wenig als zu viel?

Mühsam stört mich nicht, ich leg mir einfach einen Sandhaufen an und verteil immer wieder ein bisschen was, dazwischen dann Oscorna und irgendwann wird's vielleicht besser.

Sonst reisse ich halt einmal alles auf wenn mein Junior nicht mehr so viel im Garten spielt :)

1
  •  utes
  •   Silber-Award
17.9.2016  (#5)
ich hab meinen Lehmboden mit einer Aerifiziergabel - die stciht Pfropen aud dem rasen-gelöchert z.B https://www.amazon.de/Heavy-Duty-Hohl-Tine-Rasenl%C3%BCfter/dp/B00NFNKAL8/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
und die Löcher dann mit Quarzsand verfüllt. ( das war bei unserer damaligen ETW). das war zwar mühsam aber es hat sich gelohnt. heute beim Haus kämpfe ich mit Sandboden und hab noch keine Ahnung wie ich den dazu bringe das Wasser bessr zu halten.

1
  •  Newbiene
17.9.2016  (#6)
Danke für den Bericht dazu, genau das wurde mir als eine Variante empfohlen, klingt allerdings RICHTIG mühsam..

Hätte ein bisschen Lehm im Tausch gegen Sand anzubieten ;)

1
  •  utes
  •   Silber-Award
18.9.2016  (#7)

zitat..
Newbiene schrieb: klingt allerdings RICHTIG mühsam..

kommt drauf an wie viel rasenfläche du hast und wie hart der lehmboden ist. ich hab damals die Kids mit Sandkübeln bewaffnet die hatten einen spaß beim verfüllen der löcher.

zitat..
Newbiene schrieb: Hätte ein bisschen Lehm im Tausch gegen Sand anzubieten ;)

wenn das ginge... ein Traum für beide :)

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
18.9.2016  (#8)
Das stell ich mir bei 1400m2 nicht pricklend vor... ich werd die grobe variante nehmen, 2 kipper voll sand holen, mit rechen verteilen und dann einfräsen mitn traktor... mal schauen ob der boden dann besser ist/wird.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
19.9.2016  (#9)
Kannst ja mal eine Bodenanalyse beim Gärnter machen lassen. Kostet bei uns in der Gegend um die 100 EUR.
Auf gut Glück hier und da etwas Sand streuen kann, muss aber nichts bringen.

1
  •  utes
  •   Silber-Award
19.9.2016  (#10)

zitat..
STP123 schrieb: Bodenanalyse

wenn man einen schweren Lehmboden hat wo das Wasser nicht versickert brauchts zuerst mal ein Abmagern des Bodens. Da bringt eine Nährstoffanalyse nicht wirkliche Erkenntnis.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasenüberdeckung