« Forum für Sonstiges  |

Rasen mähen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Silber-Award
10.7.2010
6 Antworten 6
6
Hallo,

mein Rasen beginnt gerade zu wachsen - d.h. in ein paar Wochen wirds zum ersten Mal zum Mähen.
Ist es speziell am Anfang sinnvoll den gemähten Rasen abzutransportieren oder soll ich ihn als Dünger liegenlassen ?

lG
Gawan

  •  dandjo
10.7.2010  (#1)
Gesunder Rasen - Den abgemähten Rasen als Dünger liegen zu lassen ist eine ganz schlechte Idee, bewirkt nämlich genau das Gegenteil. Rasenmulch verhindert, dass Nährstoffe und Feuchtigkeit in den Boden eindringen und nimmt dem Rasen die Luft, deshalb soll man auch jährlich vertikutieren (kommt übrigens von "vertical cut" habe ich erfahren). Ich mache es sogar so, dass ich jedes mal nach dem Rasenmähen einmal kurz mit dem Vertikutierrechen drüber gehe, dann erspare ich mir die jährliche Prozedur und der Rasen ist das ganz Jahr sehr saftig, sogar jetzt wenn die Sonne schon 3 Wochen drauf brennt. Einen jungen Rasen immer ordentlich einwässern (am Abend!) und besonders im Hochsommer nicht zu kurz schneiden (5cm stehen lassen ist die Faustregel).
So mache ich das und seit dem ist mein Rasen englisch. :)

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
10.7.2010  (#2)
@dandjo - was ist denn ein Vertikutierrechen und wieso ist das weniger Aufwand als einmal jährlich zu vertikutieren ?


1
  •  dandjo
10.7.2010  (#3)
Rasenrechen - Ah, schon wieder verwechselt, meinte einen Rasenrechen, mit dem Vertikutierrechen gehe ich etwa vierteljährlich über den Rasen. Mit dem Rasenrechen gehe ich nach dem Mähen drüber, der fängt dann den Mulch auf.
Den Rasenrechen ziehe ich einfach hinter mir her, somit hat der Mulch keine Chance tiefer in den Rasen einzudringen, das erleichtert das Vertikutieren enorm.

Rasenrechen:

http://i30.tinypic.com/1ionjc.jpgBildquelle: http://i30.tinypic.com/1ionjc.jpg

Vertikutierrechen:

http://i30.tinypic.com/351iogz.jpgBildquelle: http://i30.tinypic.com/351iogz.jpg

1


  •  gdfde
  •   Silber-Award
10.7.2010  (#4)
@Gawan - Rasen, der gerade angebaut wurde, sollte immer feucht sein.
Die ersten paar Mal mähen den Rasen auf keinen Fall liegen lassen und ihn ordentlich hoch wachsen lassen (15 cm).

Wenn er dann schön dicht ist, kannst ihn auch etwas kürzer mähen, aber Vorsicht im Sommer, da verbrennt er leicht, wenn er zu kurz ist.

Ob du ihn liegen lasst, kommt auf den Rasenmäher an, wenn er Mulchfunktion hat, ist es kein Problem, bei Seitenauswurf machst dir mehr kaputt, da es zu viel Gras ist, das liegen bleibt und dann nicht mehr verrotten kann, das gibt dann hässliche Flecken und das (gesunde) Gras verfault.

Aja, Rasen soll man immer zeitig in der Früh giessen emoji

Ein Vertikutierrechen ist ein spezieller Rechen mit scharfen Zacken.
Weniger Aufwand...najo.
Mit dem Rechen kommst nicht wirklich ordentlich in die Erde rein, um das Gestrüpp und Moos rauszubekommen.
Ich machs einmal im Jahr im Frühjahr, ich hab aber auch eine grosse Fläche (über 3000 m²), wo der Rechen keine Alternative ist emoji

1
  •  dandjo
10.7.2010  (#5)
Rasen gießen - Ob am Abend oder ganz zeitig in der Früh ist eigentlich gleich. Wichtig ist nur ihn nicht zu gießen, wenn die Sonne drauf brennt, denn dann verbrennt er. Ich mache es Abends, da ich da die Zeit habe und denke, dass da die Ausbeute vom Wasser besser ist, da es nicht gleich in der Morgensonne verdunstet (das Wasser hat mehr Zeit in die Erde einzudringen).

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
10.7.2010  (#6)
@dandjo - ich gieße auch täglich um 2000 Uhr, überlege aber ob ich vor dem Weg ins Büro um 0500 Uhr nicht auch eine Stunde gießen sollte ... schaden tuts hoffentlich nicht

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glasswand bei Duschtasse???