« Pflanzen- & Garten  |

Rasen - Gelände aufgefüllt - Setzungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
29.3. - 1.4.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wir haben unser Grundstück ein wenig auffüllen müssen. Zuletzt wurde der restliche Humus jetzt noch verteilt, nachdem die Hälfte des Gartens im Herbst bereits befüllt wurde.

Ich mache mir jetzt sorgen, wie der Rasen in 1-2 Jahren ausschaut... Da setzt sich doch bestimmt einiges und wird uneben? Vor allem, wenns im Winter mal richtig gefriert? Der jetzige Humus hat (der vom Herbst) nur einen sehr milden Winter mitgemacht und der kürzlich aufgebrachte Humus ist ja noch ganz frisch.

Kann man das dann in 1-2 Jahren ganz einfach ausgleichen - also nur die Löcher wieder auffüllen und nachsäen? Oder ist es besser, in ein paar Jahren alles nochmal zu fräsen und eine neue Planie machen und neu einsäen?

  •  Farmag
1.4.2020  (#1)
Setzen wird sich immer etwas, das ist nicht zu verhindern. Planiere erstmal alles und bau den Rasen an. In 1-2 Jahren siehst du dann eh wie es ausschaut. Ist es eine extreme Buckelpiste (wie es bei mir war) dann würde ich nochmal fräsen und neu anbauen. Sollten sich aber nur weniger Stellen etwas senken dann einfach ein Erd/Sandgemisch drüber (andrücken) und fertig sofern die Stelle nicht all zu tief ist. Der Rasen wächst von alleine durch und du brauchst sonst nichts weiter machen. Sollten es tiefere Stellen sein (10cm aufwärts) dann musst du auch nachsäen. 

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#2)
Top, danke! So werd ichs machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ablauf Außengestaltung: Sinnvolle Reihenfolge