« Hausbau-, Sanierung  |

Rasen auf Flachdach?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
28.12. - 30.12.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallihallo,
wir haben uns überlegt, auf unserer Garage eventuell einen Rasen anzusäen anstatt dort wie ursprünglich angedacht eine Terrasse mit FSZ-Platten zu realisieren.

Der Aufbau ist bisher wie folgt:

Geflämmte Folie (welche das genau ist müsste ich nochmal nachschauen)
Gefälledämmung
Teeranstrich
Betondecke

Wäre es theoretisch möglich, dort einen passenden Aufbau zur Begrünung zu machen und einen "normal nutzbaren" Rasen zu pflanzen? Insgesamt handelt es sich ungefähr um 42m2 Fläche.

Hat jemand im Forum dahingehend Erfahrungen und/oder Tipps? Haltbarkeit ist natürlich auch ein Kriterium, falls jemand dazu Infos hätte. :)

  •  uzi10
30.12.2023  (#1)
Und die mähst du dann immer?
Und wenn du ne PV drauf baust, hast dann nur Probleme mit überwachsungen?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
30.12.2023  (#2)
Ich habe eine Garage mit Rasendach.
Vom Betondach aus (mit Gefälle) ist die Aufbauhöhe 30cm:
- Geflämmte Folie mit Wurzelsperre (2- oder 3-fach, an die genauen Details kann ich mich nicht mehr erinnern)
- 10cm XPS
- Vlies
- 5cm Matte mit kleinen Gruben zur Wasserspeicherung, aus EPS-ähnlichem Material
- 15cm Substrat
Wurde vor 15 Jahren so angelegt.

Rasenmähen ist kein Problem, aufgrund der Hanglage geht die Wiese nahtlos in den Garten über.

Gruß
GKap

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hauswasserwerk entlüften