« Pflanzen- & Garten  |

Rasen ansäen - Unkrautvernichter???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.5. - 5.6.2018
20 Antworten | 8 Autoren 20
20
Hoi,

Samstag wollen wir den Rasen aussäen - bevor der Regen kommt... ^^ 

Heute haben wir ein paar cm Rasenerde aufgebracht. Ein paar Wochen vorher Sand in den Lehmboden eingearbeitet.

Nun habe ich aber bemerkt, dass diverses Unkraut gerne und recht schnell aufgeht, konnte jeden Tag ein paar neue Keimlinge auszupfen. Wilde Rösser natürlich "tiefgreifend" entfernt, ist aber ein eigenes Thema...

Die Frage: wie vorgehen? Vor dem Rasen aussäen noch einen Dünger + Unkrautvernichter aufbringen? Oder eher nur Startdünger, und so bald wie möglich das Unkraut ausstechen?

Habe auf die Schnelle ein kombiniertes Dünge/Unkraut Kombiding gefunden, soll man aber anscheinend nicht im Aussaatjahr verwenden... emoji
https://www.hornbach.at/shop/Rasenduenger-mit-Unkrautvernichter-WOLF-Garten-10-kg-500-m/8908205/artikel.html
Alternativ nen Startdünger damit es schneller geht... 
https://www.hornbach.at/shop/Rasen-Starterduenger-WOLF-Garten-6-kg-240-m/5717628/artikel.html?origin=%7Badtype%7D&WT.mc_id=at13av999&WT.srch=1&gclid=Cj0KCQjw28_XBRDhARIsAEk21Fi7zVYwTKU1o8vMumt-6xfC3AnTUqsxTbtkMZ4KkHuIf37pRWawn9QaAueDEALw_wcB&WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=at13av999#artikeldetails

Tipps - Dankeee!
Und nein, i-was über Amazon bestellen ist zeitlich nicht drin, Samstag wird angebaut und aus! emoji

  •  stecri
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#1)
Hoffentlich schüttets nicht zu stark- sonst schwimmt der Samen herum und du hast Flächen wo nix wächst (zum Thema anbauen am Samstag und aus 😎)

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#2)

zitat..
stecri schrieb: Hoffentlich schüttets nicht zu stark


Ich HOFFE es... nur länger warten macht keinen Sinn... Gewitter nehmen ab jetzt immer mehr zu und er Wetterbericht ändert sich jeden Tag... wenn sie wider Erwarten Sturzfluten vorhersagen muss ich meinen Plan eh ändern... emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#3)
Dein Wort in hattest Ohr- nicht dass dich ärgerst. Auch viel Regen mit Lacken sind kontraproduktiv

1


  •  utes
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#4)
Liebe Claudia - Unkraut zupfen, zupfen und nochmal zupfen ... Dünger mit Unkrautvernichtungsmittel passt nicht zum rasen anbauen . 
Jetzt ist halt der unkrautdruck hoch - Herbst wäre besser ... 
auch wenn du jetzt alles killst - und den frisch angebauten rasen wässerst - oder von oben bewässern lässt- das Unkraut wird schneller aufgehen als der rasen :(  

1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#5)
wir hatten letztes jahr ähnliche voraussetzungen, allerdings haben wir schon zu ostern begonnen. als die bewässerungsanlage verlegt und ausgesät war, hat es 2 tage später geschneit und der blieb auch liegen, es hat zwar länger gedauert, aber der rasen keimte dann doch, ich dachte schon wir müssen von vorne beginnen.
trotzdem war das unkraut schneller (starterdünger haben wir auch verwendet).

wichtig ist, wenn der rasen soweit ist mähen, mähen, mähen und nochmals mähen. der rasen wird damit stark zum wachsen angeregt, verzweigt sich und wird dicht, das unkraut verschwindet zwar nicht, aber wird deutlich weniger (wir hatten z.b. immens gänsefuß). im spätsommer hab ich dann trotzdem auf risiko gespielt und mit der letzten düngung den von dir verlinkten unkrautvernichter aufgebracht. dem rasen hats nicht geschadet, im gegenteil, damit waren dann die letzten disteln und löwenzahn weg. hirse und gänsefuß hab ich heuer z.b. gar keine mehr.
nur mut, des wird scho... mit der marke wolf hab ich jedenfalls gute erfahrungen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.5.2018  (#6)
Hey Cleudi,

bei uns schaut es auch so aus und wir haben Mitte April angebaut. Wir haben nur den eigenen Humus in Verwendung, der vom ganzen Grund abgezogen wurde. Da dachte ich, ich weiß was da drinnen ist. Aber weit gefehlt. Es geht wirklich überall dieser weiße Gänsefuß auf. Kurze Verzweiflung, dann mal recherchiert. Das Zeugs schlummert in Samenform und wartet nur, bis es eine kahle Fläche besiedeln kann (Pionierpflanze).

Boden fräsen und neu anbauen bringt demnach auch nichts. Ein benachbarter Bauer hat auch gesagt, dass man nicht viel mehr machen kann als:

zitat..
utes schrieb: Unkraut zupfen, zupfen und nochmal zupfen


emoji

Auf den Herbst warten ist auch keine Option, bis dahin steige ich nur im Dreck herum und das Unkraut kommt ja trotzdem.


zitat..
utes schrieb: Unkrautvernichtungsmittel passt nicht zum rasen anbauen


Steht auch in der Wolf Beschreibung im Link von oben. Nicht geeignet für das Ansaatjahr.

Naja, ich bin dann wieder draußen im Garten und muss weiter Unkraut zupfen. emoji emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
13.5.2018  (#7)
Sodale, Rasen ist seit gestern angebaut - mal sehen was Regen (so er nun kommt) und Wind übrig lassen emoji

Werde auch brav zupfen sobald es geht und im Herbst oder im Frühling mit besagtem Unkrautvernichter drüber gehen... Dreck bis in den Herbst stehen lassen ist bei uns auch keine Option, schon gar nicht mit Katzen... emoji

Wie heikel ist das jetzt eigentlich wirklich mit "Rasenfläche 3 Wochen nicht betreten"? Ist da wirklich gleich was kaputt oder darf man mit entsprechender Vorsicht drauf? 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
13.5.2018  (#8)
ich kann nicht mehr sagen wie lange wir gewartet haben, aber bis eine ordentliche höhe gewachsen ist, sollte es schon sein. die neuen dünnen halme sind halt sehr empfindlich.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.5.2018  (#9)
Bis zum ersten mähen gilt ....

2018/20180513804520.jpg

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#10)


2018/20180518872443.jpg

Was ist das für ein Beikraut? Kann man das irgendwie bekämpfen?
Rasen würde kurz vor dem Winter angebaut und wächst das Zeug.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#11)
das dürfte hietentäschl sein, durch regelmäßiges mähen verschwindet es. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#12)
Wir keepen uns noch brav ein paar Tage "off the grass"... und spritzen uns dumm und dämlich. Joah, echt gut im Mai anzubauen, da sind die Temperaturen noch angenehm und es regnet noch häufiger. Regen = 0, zu den Temperaturen muss i eh nix sagen. Ich glaub, wir haben schon nen 8x4 Meter Pool verspritzt...

Aber genug gesudert.

Am Wochenende wird den Disteln zu Leibe gerückt - muss sein! Womit habt ihr (so ihr welche gehabt habt) gemacht? Normaler Unkrautstecher? Spezieller Distelstecher mit Widerhaken? 
Hat wer generell Tipps zur Unkrautentfernung (abgesehen von den Sachen, die mit dem Mähen von selber verschwinden)?

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#13)

zitat..
Cleudi schrieb:

Am Wochenende wird den Disteln zu Leibe gerückt - muss sein! Womit habt ihr (so ihr welche gehabt habt) gemacht? Normaler Unkrautstecher? Spezieller Distelstecher mit Widerhaken?


Haben wir bzw. machen wir teilweise noch immer mit einer kleinen Gartenschaufel. Etwas neben der Distel einstechen leicht lockern und dann kann man die Diestel inkl. Wurzel meist leicht rausziehen.
Geht am Besten wenn die Erde nass ist, also nach einem Schauer oder Regenwetter. Aktuell leider ein guter Witz emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#14)
alles was pfahlwurzeln hat (disteln, löwenzahn, etc) kannst gut mit einem länglichen unkrautstecher entfernen, wir haben den https://www.google.com/search?q=disteln+entfernen&client=ms-android-samsung&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiThtOgwbrbAhVEfywKHdS5CvgQ_AUICSgB&biw=1280&bih=800#imgrc=Ij4y5I5k28NEfM:
damit hinterlässt man keine unschönen riesigen löcher im neuen rasen.

wenn du geübt bist, geht auch ein altes langes brotmesser😆

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#15)

zitat..
felis schrieb: länglichen unkrautstecher


Das Trumm hab ich mir letzte Woche schon zugelegt... emoji

zitat..
felis schrieb: altes langes brotmesser


Meine Mama kommt am WE - mit einem "super Messer vom Opa mit dem das voiiiiii guat geht" - ich bin gespannt ^^


zitat..
Hannes17 schrieb: Regenwetter. Aktuell leider ein guter Witz


Oh ja. Wir reduzieren ab heute auf 1x gießen... sonst füllen wir noch ein zweites Schwimmbad an. Und was noch ned aufgegangen ist, geht auch nimma auf nach fast 4 Wochen...


1
  •  maider187
5.6.2018  (#16)

zitat..
Cleudi schrieb: Ich glaub, wir haben schon nen 8x4 Meter Pool verspritzt... Aber genug gesudert.


so verkehrte Welt. ich weis nicht wann ich säen soll damit es mir den Samen nicht wegschwämmt emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#17)

zitat..
maider187 schrieb: ich weis nicht wann ich säen soll damit es mir den Samen nicht wegschwämmt


Oh. Du bist also da wo jetzt dauernd die Unwetter sind, richtig?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#18)
man glaubt gar nicht, was so ein rasensamen alles aushält.
wir haben im april 2017 neu angelegt, in der woche nach ostern. denkt man sich, dass das wetter passen müsste...
einen tag nach aussaat hat es begonnen zu schneien und es blieben ca. 10 cm liegen emoji
trotzdem ist unser rasen was geworden, ich hab selbst gestaunt, es hat allerdings ein bissl länger gedauert!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#19)

zitat..
felis schrieb: man glaubt gar nicht, was so ein rasensamen alles aushält.


No ja... beim @maider187 ist wohl eher das Problem dass der Regen alles wegschwemmt.
Bei dir hat's wahrscheinlich gut funktioniert, weil die Samen noch nicht zu keimen begonnen haben als der Schnee kam. Ist aber alles gefährliches Halbwissen... emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#20)
da hast sicher recht, aber schau mal wie es bei mossoma nach der aussaat ausgesehen hat: https://www.energiesparhaus.at/forum-rasen-nach-dem-winter-schrecklich/41267_9
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Winterharter sommerblüher für halbschatten