« Pflanzen- & Garten  |

Rasen aerifizieren (core aeration)

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.9. - 25.9.2021
11 Antworten | 5 Autoren 11
2
13
Ich möchte demnächst erstmals meinen Rasen aerifizieren. In Youtube-Videos habe ich gesehen, dass manche die kleinen „Erd-Zylinder“, die die Maschine heraussticht, entweder
A) vor dem Sanden entfernen oder
B) abtrocknen lassen, so dass sie sich im Zuge des Sandens zerreiben und quasi in die Rasenfläche eingearbeitet werden.
 
Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungswerte und Empfehlungen?

  •  gsilly
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#1)
 coole sache miss! bei mir ist es morgen soweit mit aerifizieren ;)
ich würde sagen das hängt davon ab was du erreichen möchtest bzw. welchen boden du hast. ich werde bei unserem lehmigen boden auf alle fälle alles absammeln und danach ausreichend sand aufbringen/einarbeiten.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#2)
Wir haben zwar auch Lehmboden (mit Sand aufgefräst), die oberste Schicht ist aber ca. 10cm Rasenerde. Von dem her wäre es ja nicht abwegig, das Zeug auf der Fläche zu lassen. 

Ich fände es super, wenn Du ein wenig berichten könntest!

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#3)
Aufsammeln.
Bedenke, dass die Wuzeln die die Spoons raus holen auch Gras und Graswurzeln enthalten, die zerreiben sich nicht so einfach, es beiben Klümpchen und vor allem das tote Gras zurück, sieht dann nie gut aus. Mit dem Rasenrakel pulverisierst du das nicht.
Liegen lassen und einarbeiten würde ich maximal dann wenn ich schon sehr sandigen Boden habe.
Vor dem Aerifizieren möglichst kurz mähen, dass sich der Sand gut einarbeiten lässt, wir bringen auch vor dem Sanden meist noch Bodenaktivator aus, der dann dank der Spoonlöcher besser in die Tiefe wirken kann.

1


  •  gsilly
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#4)
so, erstes mal aerifizieren erledigt.
bin nach wie vor der meinung dass es besser ist die cores aufzusammeln. auch weil es den leveling prozess danach deutlich erleichtert.
funktioniert hat es recht gut. hatten einen 18 inch billy goat vom boels. es hat in der nacht 8 liter/m2 geregnet, eigentlich ideale bedingungen für unseren lehmboden. je nach bodenbeschaffenheit waren die cores mehr oder weniger gut/lang. haben einige bereiche in denen der boden sehr verdichtet ist. da tat sich das gerät schon ziemlich schwer. cores dann auch eher nur 1,5 cm anstatt 5 cm. beim aufsammeln lies es sich dann nicht vermeiden dass einzelne kleine cores wieder zurück in die löcher vielen, ist aber nicht weiter schlimm. abhilfe würde aerifizieren mit abstand zwischen den bahnen schaffen. dann zwischendurch absammeln und die restlichen bereiche machen.
war froh den billy goat anstatt des auf der boels seite abgebildeten husqvarna zu bekommen. ist in der bedienung angeblich deutlich einfacher und mit den spoons auf walze hätten wir bei unserem boden nix ausgerichtet. schon ein ziemlicher aufriss, hoffentlich lohnt es sich. viel erfolg!!

2
  •  stefan4713
24.9.2021  (#5)

zitat..
gsilly schrieb:

so, erstes mal aerifizieren erledigt.
bin nach wie vor der meinung dass es besser ist die cores aufzusammeln. auch weil es den leveling prozess danach deutlich erleichtert.
funktioniert hat es recht gut. hatten einen 18 inch billy goat vom boels. es hat in der nacht 8 liter/m2 geregnet, eigentlich ideale bedingungen für unseren lehmboden. je nach bodenbeschaffenheit waren die cores mehr oder weniger gut/lang. haben einige bereiche in denen der boden sehr verdichtet ist. da tat sich das gerät schon ziemlich schwer. cores dann auch eher nur 1,5 cm anstatt 5 cm. beim aufsammeln lies es sich dann nicht vermeiden dass einzelne kleine cores wieder zurück in die löcher vielen, ist aber nicht weiter schlimm. abhilfe würde aerifizieren mit abstand zwischen den bahnen schaffen. dann zwischendurch absammeln und die restlichen bereiche machen.
war froh den billy goat anstatt des auf der boels seite abgebildeten husqvarna zu bekommen. ist in der bedienung angeblich deutlich einfacher und mit den spoons auf walze hätten wir bei unserem boden nix ausgerichtet. schon ein ziemlicher aufriss, hoffentlich lohnt es sich. viel erfolg!!

unglaublich, mußte ich jetzt googlen - aerifizieren - mit was sich die menschen doch beschäftigen können - respekt emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#6)
Ich habe vorgestern aerifiziert: Leihgerät von Bo*ls, 450-500m2 (komplex geschnittene) Rasenfläche waren in etwas mehr als einer Stunde erledigt. Die Erdstücke liegen lassen, wäre in der Praxis keine Option mehr gewesen, hierfür sind sie zu kompakt. Beim Zusammenrechen konnte ich mich einfach nicht der Assoziation erwehren, dass ich gerade Unmengen an Hundstrümmerl aus dem Rasen hole ... 🤣


2021/20210925201848.jpg

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#7)
Noch was: Beim anschließenden Topdressing mit Sand hab ich ein paar Sachen umgestellt, die ich als Empfehlung für Mit- oder Nachleser posten möchte. Das Planieren des Sands mit einem Rasenrakel, wie ich es z. B. letztes Jahr selber gebaut habe - https://www.energiesparhaus.at/forum-garten-anlegen-aber-richtig/48501_23#569866 - ist eine Wahnsinns Plagerei. Ich habe es mir daher zum Ziel gemacht, den Arbeits- und Kraftaufwand mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln soweit nur irgendmöglich zu reduzieren:

1. Den Rasen unmittelbar vor dem Sanden noch einmal auf niedrigster Stufe mähen. 

2. Sand möglichst gleichmäßig (= dünn und vollflächig) ausstreuen. Meiner Erfahrung nach geht das leichter, wenn man eine eher kleinere Schaufel nimmt, deren Schaufelblatt seitlich nicht hochgezogen ist.

3. Statt des Rasenrakels habe ich u. a. beim Youtube-Kanal von Premier Lawns Anleihe genommen und mir als Alternative eine Matte zum Ziehen gebastelt:


2021/20210925147060.jpg

Gummimatte mit 100x150cm
Werkzeug-Stiel in 2 Stücke zerschnitten
ein paar Kabelbinder
ein paar Einschraub-Ösen
2 Seil-Stücke

Die Matte ziehe ich einmal hin und retour über die Rasenfläche. Man kann sie auch noch etwas beschweren, das habe ich dann aber wieder gelassen, weil es mMn nicht notwendig ist.

4. Die ganze Fläche und insbesondere die Sandnester im Bereich von Vertiefungen habe ich früher händisch mit dem Rechen bearbeitet, um die Grashalme möglichst nach oben zu holen. Stattdessen fahre ich jetzt mit dem Vertikutierer mit Lüfterwalze drüber. Das funktioniert sehr gut. Je nach Lust und Laune fahre ich nicht nur längs, sondern auch quer - entweder nur an den dickeren Stellen oder vollflächig.

5. Dann ziehe ich die Matte erneute einmal hin und retour über die Fläche.

6. Auf der Fläche liegt dann meist noch etwas Rasenfilz, den die Lüfterwalze herausgeholt und die Matte zusammengewuzelt hat. Das sammle ich einfach mit dem Benzin-Rasenmäher mit Fangkorb ein. 
(Mit der Lüfterwalze habe ich bereits vor dem Aerifizieren die Rasenfläche bearbeitet, damit der Sand besser durchrieseln kann. Trotzdem kommt erstaunlicherweise trotzdem noch einiges an trockenem Material heraus).

Mit dieser adaptierten Vorgehensweise habe ich problemlos und massiv kräfteschonender ca. 2 Drittel meiner Fläche an einem Tag alleine geschafft - inklusive Einsammeln der Erdreste vom Aerifizieren. Ich habe auf 450-500m2 ca. 2m3 Sand ausgebracht.

2
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
25.9.2021  (#8)
Kompliment MissT dass du dir privat das aerifizieren "angetan hast". Magst mal ein Foto einstellen wie die Fläche nach der ganzen Prozedur aussieht? 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#9)
Bitte gern:


2021/20210925525561.jpg


2021/20210925990212.jpg


2021/20210925840202.jpg


2021/2021092558101.jpg


2021/20210925665309.jpg

Für den Rasen ist das durchaus "Stress", wie man sieht. Ich habe nicht lange vor dem Fotografieren die Bewässerung ein wenig laufen lassen.



1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
25.9.2021  (#10)
Danke - der Sand ist sehr schön eingearbeitet! Gratuliere. Hast du die Flecken wo jetzt kein Rasen sichtbar ist auch gleich nachgesät und gewalzt?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.9.2021  (#11)
Noch nicht - ich warte auf die Lieferung des bestellten Samens. Außerdem muss ich in einigen Randbereichen, wo ich heuer erst die Mähkanten gelegt habe, Unkraut entfernen und Rasen anbauen. Beim ersten Mal wurde leider fast nichts daraus. Diesmal werde ich Samen mit Erde vermischen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Himbeeren Sorten