« Pflanzen- & Garten  |

Rankhilfe im Gewächshaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.4. - 20.4.2021
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Mein 30m² Gewächshaus ist zwar noch nicht fertig, aber zumindest mal bezugsbreit.
Sockel muss noch verputzt werden, Zierbretter innen und Heizung (Kraft-Wärmekopplung) fehlen noch.
Nun sollen die Pflanzen und eine Rankhilfe rein.
Mit welcher Rankhilfe (Stäbe, Seil, Netz,........?) habt ihr die besten Erfahrungen?

  •  atma
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#1)
Ich hab Doppelstabgittermatten im Gemüsebeet als rankhilfen. Das klappt für alle super. Gurken zb halten sich selbst fest und Tomaten kannst mit Klammern auf jeder beliebigen Stelle einfach festzwicken.
 Die Matten sind auf Holzständern montiert und so sehr variabel einsetzbar. 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#2)
An so etwas in der Art hatte ich auch schon gedacht.
Baustahlgitter sandstahlen und lackieren, aber das werde ich für das kommendes Jahr einplanen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#3)
Das kostet dir mit sandstrahlen und lackieren mehr als wenn du gleich fertige Matten nimmst.

1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#4)
Wir verwenden ganz old-fashioned Fichtstangen, halten 5-10 Jahre, kosten nix. Mit Hanffaden werden die Pflanzen aufgebunden.

Außerdem wird das Glashaus immer eine grüne Tomatenhölle


2021/2021041875517.jpg

da bleibt wenig Platz für fixe Einrichtungen.


2021/20210418137683.jpg
Ende Juni schaut das immer noch brav aus:

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#5)

zitat..
atma schrieb: Das kostet dir mit sandstrahlen und lackieren mehr als wenn du gleich fertige Matten nimmst.

Kann gut sein, aber es geht nicht immer ums Geld.
Würde hier schon ganz gerne eine indivituelle und selbst gebaute Lösung anstreben.


zitat..
taliesin schrieb: Außerdem wird das Glashaus immer eine grüne Tomatenhölle

Das möchte ich vermeiden.
Es hat alles seinen Platz und soll aufgräumt aussehen.




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#6)

zitat..
New_Projekt schrieb: An so etwas in der Art hatte ich auch schon gedacht.
Baustahlgitter sandstahlen und lackieren, aber das werde ich für das kommendes Jahr einplanen.

Verzinktes Baustahlgitter kaufen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#7)

zitat..
New_Projekt schrieb: Es hat alles seinen Platz und soll aufgräumt aussehen.

Diese Methodik steht dem Ertrag entgegen 🤓


2021/20210418779479.jpg

Darf aber natürlich jeder wie sie mag.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#8)
Erstrichgitter = feineres Baustahlgitter hat sich bei uns sehr gut bewährt.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.4.2021  (#9)
Ich lese jetzt heraus, das ihr eher eine netzartigen Rankhilfe bevorzugt.

Das es ein verzinktes Baustahlgitter gibt, wusst ich jetzt gar nicht.
Werde mir morgen zwei Matten vom OBI holen und mal sehen, ob ich die passend zuschneiden kann.

zitat..
taliesin schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von New_Projekt: Es hat alles seinen Platz und soll aufgräumt aussehen.

Diese Methodik steht dem Ertrag entgegen 🤓

Am Anfang habe ich die Pflanzen auch wuchern lassen.
Dann sind so gewaltige Mengen zusammengekommen, das ich gar nicht wusste wohin damit.
Jetzt lieber weniger Ertag, dafür Qualität.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#10)
Der Plan mit dem verzinken Estichgitter ist gescheitert.
Leider gab es das nur in einer Maschenweite von 5x5cm.
Das ist mit zu wenig.
z.b. eine Tomate die dahinter reif wird, bekomme ich da nicht durch.

Habe mir jetzt mal ein dehnbares Ladungssicherungsnetz zum Testen gekauft.
Mal sehen wie es sich macht....


1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
20.4.2021  (#11)
Für Tomaten würde ich sowieso Tomatenhaken verwenden.

Ein fixes Gitter fände ich sehr unpraktisch und unflexibel, da nach jeder Saison die alten Pflanzen rausfummeln wäre mir zu lästig. Beim Tomatenhaken verwendest irgendeine kompostierbare Schnur, die samt Pflanzen auf dem Kompost landet. Je nachdem, wie schnell die Tomaten wachsen, kann man die länge der Schnur nachjustieren und hat die reifen Früchte immer auf einer praktischen Höhe.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.4.2021  (#12)
Die Fichtenstangen lassen sich nach Abtrocknen der Pflanzen einfach herausziehen. Wir lassen die Tomaten im Winter kaputtgehen und sie werden erst im Frühling entfernt. Das minimiert die Arbeit und maximiert die Unordnung emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Splittbeton-Silo