« Pflanzen- & Garten  |

Rankgitter als Absturzsicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manuela02
22.8. - 28.8.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo!

Wir haben eine Steinmauer (höchster Punkt ca. 1,60) neben der Garagenabfahrt (Garage ist im Keller). Vom Garten brauchen wir daher eine Absturzsicherung. Diese wollen wir als Rankgitter ausführen. Dementsprechend stabil muss das Ganze auch sein. Vorgestellt hätten wir uns Edelstahlsäulen die in den Boden einbetoniert werden. Nur die "Bespannung" bereitet uns noch Kopfzerbrechen - eventuell diesen Edelstahl-Maschendraht... aber voher bekommt man den? Da es eben als Absturzsicherung dienen soll, darf es nicht nur eine Querspannung sein ...
Hat vllt jemand von euch schon soetwas ähnliches umgesetzt und hätte Ideen für mich??
Vielen Dank & einen schönen Abend,
lg Manuela

  •  derLandmann
23.8.2019  (#1)
Was spricht gegen einen normalen Stabzaun den du einfach bewachsen lässt?

1
  •  manuela02
25.8.2019  (#2)
Ich hab die Befürchtung, dass es zu wuchtig ausschaut...

1
  •  derLandmann
26.8.2019  (#3)
Edelstahlsäulen mit gespannten Drahtseilen wäre eine Option.

https://www.zaunteam.ch/de/produkte/15-heim-und-garten/zaeuneausmetallzaune/25/

1


  •  Stoffal02
27.8.2019  (#4)

zitat..
derLandmann schrieb: Edelstahlsäulen mit gespannten Drahtseilen wäre eine Option.

https://www.zaunteam.ch/de/produkte/15-heim-und-garten/zaeuneausmetallzaune/25/

...und als Absturzsicherung nicht erlaubt.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#5)
Gitterstabmatten sind nicht besonders wuchtig, und wenn es eh zuwachsen soll ist es ja wichtiger dass es stabil ist. 

1
  •  derLandmann
27.8.2019  (#6)
Es soll dafür dienen, es wird nicht geschrieben es ist vorgeschrieben.
Macht man eben die oberste Leiste aus Nirorohr wie ebenfalls abgebildet.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#7)
Wenn die Säulen in Edelstahl sind, dann würde ich das Gitter dazu auch in Edelstahl machen. So ein Gitter mit 100*100 mm Maschenweite und einem Stabdurchmesser von 5mm würde aus meiner Sicht schon passen. Mit einer Höhe von einem Meter, bzw. ca. 1.15M im montierten Zustand erfüllt  es auch die Absturzsicherheit.
Diese Matten gibt es in der Grösse von
1000 x 2000mm. Schau mal nach GTI Gitter in Bad Vöslau. Ob die an Private verkaufen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, gehe aber davon aus. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kleinermuk, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  manuela02
28.8.2019  (#8)
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Nur die gespannten Drahtseile gelten nicht als Absturzsicherung das ist korrekt. Maschendraht wäre zwar erlaubt - hält aber glaub ich nicht den Pflanzen stand.
Derzeit schaut eh alles nach einem Doppelstabzaun aus ... mal schauen ob wir noch was anderes finden...
Bei sowas bin ich mir auch nicht sicher wie das wirken würde: http://www.seil-frey.com/de/edelstahlnetz-mit-presshuelsen


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rankgitter an WDVS