« Hausbau-, Sanierung  |

Randstein als Gartenabgrenzung an Böschungskante

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
23.4. - 2.5.2019
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,
letzte Woche wurde unser Grundstück aufgeschüttet. An der Grundstücksgrenze zur angrenzenden Wiese wurde eine Böschung gemacht, unser Garten ist an der Stelle um die 60-80cm höher als die Wiese.

An die Böschungskante wollte ich jetzt Randsteine oder sowas setzen. Nichts großartiges, einfach eine kleine Abgrenzung und einen einfachen Zaun dahinter. Die Aufschüttung ist komplett aus Humus und dementsprechend nicht verdichtet. Wir haben hier sehr sandigen Humus, daher haben wir das gleich alles mit dem selben Material gemacht.

Wie mache ich jetzt am besten die Randsteine fest, damit die nicht absacken? Bis zum ehemaligen Wiesenboden runtergraben? Da ist dann nochmal ca. 30cm gewachsener Humusboden, darunter kommt reiner Sand als Unterboden.

Oder einfach von der Aufschüttung 30cm abgraben und dann den Humus mit dem Stampfer verdichgten und darauf die Randsteine?

In einigen Wochen, wenn die Restarbeiten im Garten abgeschlossen sind, kommt der Bagger nochmal und füllt den Rest vom Garten auf, dann muss auch an der Böschung nochmal nachgearbeitet werden bzw. fehlen an manchen Stellen noch 10-20cm Material.

Der Baggerfahrer meinte, wenn er dann schon eine Abgrenzung mit Randsteinen oder ähnlichem Hätte, kann man es sehr genau fertig machen.

  •  NTWK
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#1)
selbst bei gewachsenem schottrigen untergrund wäre eine randsteinverlegung an der böschungskante problematisch. bei 70cm aufgeschütteten humus/unverdichtet wird so gut wie nichts auf dauer halten. 

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
24.4.2019  (#2)
Also einfach Bretter bzw Bohlen ausrichten und zur Feinplanie verwenden und später was dauerhaftes machen (Trockenmauer, Betonwand, ...) 

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
2.5.2019  (#3)
Könnte ich das ganze mit 3 Pflanzringen übereinander abfangen? Pflanzringe einfach auf gewachsenen Huzmus-Boden setzen und mit Humus auffüllen? Evtl. leicht nach hinten versetzt von Reihe zu Reihe.

Und wie könnte ich da einen einfachen Zaun drauf befestigen? Mit dem Erdbohrer Loch bis in den gewachsenen Boden bohren und dann lange Zaunpfosten einbetonieren? Das soll nichts großartiges werden, vielleicht dan Staketen dran oder sowas. Einfach als Eingrenzung und "Schutz", dass nicht jeder in unser Grundstück läuft.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport asphaltieren OÖ - Firmen Empfehlung