« Baufinanzierung  |

Ramenbedingungen für AnfrageErstangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Weinkeller1
4.12. - 5.12.2012
3 Antworten 3
3
Hi zusammen,

mit welchen Rahmenbedingungen sollte man sich sein Erstangebot holen um den bestmöglichen "Erst"-Aufschlag zu bekommen.
Gibt es hier unterschiede ob ich 15 Jahre oder 25Jahre Anfrage bzw. EPU oder Grundbuch?

Will die besere Startposition, als wie wenn ich gleich EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] fordere und dafür der Aufschlag höher ist. Bin im Glauben, dass der Hauptverhandlungspunkt im Aufschlag liegt. Über die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], Kontoführung, etc kommt mir vor lässt sich danach leichter streiten/verhandeln.

Wenn ich mir das falsch vorstelle bitte um Korrektur/Kommentar.

Zweite Frage:
Hab hier öfters was von kostenlosem Swichten zwischen Euribor und anderen Indikatoren gehört - ändert hier sich auch der Aufschlag beim switchen?

  •  Jelly
5.12.2012  (#1)
hallo,

neben diesen ganzen angaben bzw forderungen von dir, sollte sich eine ordenltiche mappe mit: haushaltsplan, kostenaufstellung des hausbaues (je mehr richtige kostenvoranschläge desto besser), evetnuelle notfall-szenarien (trennung/scheidung, karenz, arbeitslosigkeit) dabei sein.

wenn das alles "passt" erst dann kann man "forderungen" an die bank stellen.

ich würde nur mal die die kreditsumme und die laufzeit (meiner meinung nach so lange wie möglich) fixieren.

alles andere hängt dann von der bank (willkürlich) angenommenen bonität zusammen ;)

1
  •  Weinkeller1
5.12.2012  (#2)
Danke für die Anmerkung: natürlich habe ich mir als Vorbereitung einen Haushaltsplan, Baukosten,... zusammengelegt.

Die Grundfrage ist ob ich einen anderen Aufschlag bekomme ob ich 15Jahre/25Jahre oder andeute kein Grundbuch nur EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde], usw bekomme.

Gehe hier vorab die Verhandlungsschritte durch und die Startbasis der Verhandlung im vornhinein strategisch zu verbessern - falls das überhaupt möglich ist!? In meinen Überlegungen gehe ich davon aus, dass ich zB als Erstangebot Grundbuch und 3M Euribor+1,5% bekomme und wenn ich gleich von EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] rede Euribor+1,75% - die Verhandlungsbasis ist im 1sten Fall natürlich beser.

Habe absichtlich keine Daten zu meinem EFH geschrieben, da dies für obige Fragen grundsätzlich unabhängig ist.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.12.2012  (#3)
wie die bank deine bonität bewertet, kannst dir ja - anhand deiner daten eh ausrechnen. wie bei allen verkaufsgesprächen ist es sinnvoll, erstmal die verkäuferseite anbieten zu lassen. ich empfehle da immer erst am telefon. damit lassen sich die mit jenseitigen vorstellungen schnell und spurlos aussortieren. ist das anbot halbwegs ok, kann man immer noch nachhaken...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus bauen oder nicht