« Fenster & Türen  |

Rahmenlose Fixverglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Abderit
20.11.2010 - 2.1.2011
4 Antworten 4
4
Ich würde gerne rahmenlose Fenster in unserem zukünftigen PH einbauen.

Diese "Nurglasfenster" sieht man mittlerweile sehr häufig. Wir haben schon ein Angebot von Josko. Dies ist aber sehr hoch. Laut Angebot macht die Montage 50% der Fensterkosten aus.
Kennt jemand noch andere Hersteller die rahmenlose Fenster anbieten?
Warum kann ich nicht einfach direkt von einem Glashersteller das Thermoglas bestellen und selber einbauen? Ist das so schwierig? Kennt jemand eine Anleitung?

http://www.egger-glas.at/
http://passiv.de/01_dph/UntBH/HerstLi/01Bauw/Vergl/Vergl_F.htm

Wie weit ist eine Fixverglassung Passivhaustauglichkeit?

  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.11.2010  (#1)
alles kann man selber machen! - nur man muss es können. und wenn du noch nie mit glas gearbeitet hast (vor allem mit so grossen trümmern) würde ich die finger davon lassen. eigentlich sind das keine rahmenlosen fenster sondern der rahmen ist nicht sichtbar. die ganze konstruktion ist machbar aber sie muss passen von der statik angefangen über glasfalzbelüftung und entwässerung. zudem sollte die scheibe bei einem bruch auch wieder auswechselbar sein.
normalerweise kann dir deine "rahmenlosen" fenster jede glasbaufirma machen aber erwarte nicht dass das billig ist. und so richtig teuer aber gut ist www.airlux.ch

passivhaustauglich sind fixverglasungen am besten da sie keine dichtigkeitsverluste und einen geringen rahmenanteil und meistens grosse flächen haben.

1
  •  Abderit
27.12.2010  (#2)
Air-lux, Sky-Frame, Fix-Frame - Bei Air-Lux hört sich das schon sehr gut an mit der Luft-Dichtung. Leider hat Air-Lux keine österreichische Vertretung.
Ich habe mir mal bei sky-frame.ch die Details angesehen. Sieht besser als bei Josko aus. Obwohl mir mein Josko Berater nicht viel zu den FixFrame Einbaudetails sagen konnte.
Energieoptimiert ist ja für viele, bei den Einbaudetails noch ein Fremdwort.

Kann man die Josko Fix Frame BlueVision Passivhaustauglich einbauen? (Ein Mitarbeiter von AustBau sagte mir mal: kein PH mit Vollverglassung wegen den schlechten Einbau-Lamdawerten.)

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.12.2010  (#3)
ich hoffe.. - ....dass die haushaltsversicherungen zusatz-klauseln machen für rahmenloses glas, genauso wie sie es bei ceranfeld machen beim glasbruch. immerhin bedeutet rahmenloses glas einen vielfach höheren zeitaufwand beim tauschen, als bei einem profilsystem mit fensterleisten. ich will das nicht in meiner prämie mitzahlen müssen, wenn die mehrkosten solcher designwünsche einzelner irgendwann mit der versicherungsmathematik auf alle abgewälzt wird.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  friiiiiii
  •   Bronze-Award
2.1.2011  (#4)
Gussenbauer Wöhrer Elmer - Ich habe auch Rahmenlos von der Fa. Wöhrer aus Mauthausen - sehr schönes Fenster...
Aber es gibt auch die Fa. Gussenbauer und was ich weiß auch die Fa. Elmer in Oberneukirchen alles OÖ macht solche Fenster...
Fa. Josko hat bei uns nicht angeboten - konnte scheinbar solche Glasflächen nicht liefern....egal...
Die Versicherung wird auf jedenfall teuer - weil es keine normalen Sachen sind - aber mit dem kann ich auch noch leben...
Viel Glück...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Einbau mit Pichler Schaum