« Fenster & Türen  |

Raffstores mit SMI-Antrieben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dast
19.9.2012
3 Antworten 3
3
Welche Anbieter von Raffstores liefern denn Antriebe, die SMI untersützen?

SMI: http://standard-motor-interface.com/

Danke und Grüße,
Daniel.

  •  Hansee
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#1)
?Was erwartest dir von SMI Motoren, bzw warum willst du diese einsetzen?
Meiner Meinung nach ist SMI eine Totgeburt und wird nur sehr sehr selten eingesetzt, zumindest im EFH Bereich.

1
  •  dast
19.9.2012  (#2)
> Meiner Meinung nach ist SMI eine Totgeburt und wird nur
> sehr sehr selten eingesetzt, zumindest im EFH Bereich.

Das ist mir neu. Ich hab mich nur ein wenig bzgl. der Raffstor-Steuerung umgesehen und bin auf SMI gestoßen.
Das Konzept von SMI find ich nicht schlecht, jedoch habe ich nicht viel Anbieter von Raffstores im Netz gefunden, die SMI-Antriebe einsetzen.

Was ist denn dann die gängiste Art der Ansteuerung? Einfache Motoren gesteuert über die Laufzeit?


1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#3)

zitat..
Was ist denn dann die gängiste Art der Ansteuerung? Einfache Motoren gesteuert über die Laufzeit?


Also dir gehts drum die Beschattung auf zB genau 65% einzustellen? Dann macht mans genaus so wie du sagst.

Die Endpositionen werden am Motor gesetzt, schaltet sich dadurch selbstständig ab. Den Rest kann man berechnen über die Fahrzeit.

SMI hat war durchaus interessante Ansätze, aber auch gravierende Nachteile.
- selten zu finden (hast ja schon selbst rausgefunden)
- daraus folgert man, daß die Raffstorehersteller selbst "skeptisch" sind, müssen ja Garantie drauf geben
- Motoren sind teurer als normale
- Standbyverbrauch von ca 2W je Motor (bei 15 Motoren 50€ Jährlich, was ungefähr dem entspricht was eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] so durchschnittlich verbraucht)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstereinbau richtig oder mangelhaft