« Fenster & Türen  |

Raffstorekasten oder Auf-/Vorsatzkasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wolle11
2.1. - 7.1.2013
4 Antworten 4
4
Hallo!

Bei unserem Haus sind ein paar Raffstores geplant, u.a. bei einer großen Schiebetür. Wir haben uns von den Fensterfirmen sowohl Fenster als auch die Beschattung mit Unterputzkästen anbieten lassen.
Jetzt gibt es aber auch, beispielsweise von Leitl, gedämmte Raffstorekästen, die man ähnlich wie ein Überlager verbaut:
http://www.leitl.at/fileadmin/img/techn-unterlagen/3-6-1_Raffstorekasten_Info.pdf

Lt. den Verkäufern hat der Vorteile, weil man damit sicher keine Wärmebrücke hat und unabhängig vom Fenster ist bezüglich Beschattung.

Tja...jetzt hab ich mich in unserer Siedlung mal so umgesehen und da ist mir aufgefallen, dass der Großteil die Beschattung der Fenster mit Unterputzkästen macht und eigentlich niemand solche Rollkästen verwendet (4 Häuser).

Was habt ihr verwendet oder was würdet ihr empfehlen?
Ach ja, wir bauen 25ger + 20 VWS...

Danke & lg,
Wolle

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#1)
So neu ist das auch wieder nicht. - Der Vorteil liegt eben darin, dass du relativ einfach Sonnenschutz nachrüsten kannst.
Zum Beispiel aus budgetären Gründen, wenn du jetzt noch keine Raffstore im Gästezimmer, Arbeitszimmer, WC und der Speis installieren willst, aber vielleicht in 3 Jahren dann ...
Unterm Strich geht die Rechnung allerdings nicht auf, weil eben 4 extra Raffstore um etliches teurer sind, als wenn du sie jetzt gleich mitkaufst.
Außerdem sind solche Kästen nicht ganz billig. Ich kenne die Preise von Leitl nicht, aber mit vergleichbaren Produkten der Konkurrenz kannst du ca. 100 Euro pro lfm. kalkulieren. Macht dann für ein normales EFH gerne mal an die 2500 Euro Gesamtkosten.

Ich finds für einen 38er, 45er oder 50er Ziegel aber gar nicht so blöd, weil man sich hier den versetzten Sturz erspart.

In deinem Fall (dünne Mauer + dicker VWS) kommst du bei fast allen Raffstore-Systemen ohne Sturzversatz aus, und kannst im Prinzip die kostengünstigste Raffstore-Variante wählen.
Das bliebe dann unterm Strich günstiger bei technisch gleichwertigem Sonnenschutz.
Im Bezug der Isolierung ist das dann auch kein Nachteil, weil ja der Raffstorekasten komplett in der Dämmebene sitzt, und keine Wärmebrücke darstellt.

2
  •  Wolle11
4.1.2013  (#2)
danke! - Hilft mir sehr weiter! :)
lg, Wolle

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
7.1.2013  (#3)
ich - habe mir die Leitl Kästen im Haus einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.

Bei Raffstores gibt es eine Zusatzdämmung, diese würde ich - falls du dich für das Leitl Produkt entscheidest - gleich dazunehmen.
Ich habe mir die Zusatzdämmung im Herbst eingebaut, geht im Nachhinein auch noch problemlos.

1


  •  Am_Bau
7.1.2013  (#4)
wir haben - uns für Vorbaurollläden mit Putzträger entschieden. Denke dass wir hier bei möglichen Wartungsarbeiten auch um einiges besser fahren, da wir von außen ohne Probleme dazukommen.

haben im Bestand ein System ähnlich dem obigen Link und sind damit nicht zufrieden (aber kann man wahrscheinlich nicht mehr vergleichen, sind ja auch schon 20 Jahre altes zieht hier ziemlich rein)...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster selber einbauen