« Fenster & Türen  |

Raffstore Zeitschaltuhr teilw. abdunkeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris23
  •   Bronze-Award
5.5. - 13.5.2015
4 Antworten 4
4
Hi Leute!

Unsere Raffstores werden derzeit alle manuell elektrisch per Schalter angesteuert. Wenn ich teilweise abdunkeln will muss ich kurz ein und gleich wieder ausschalten. Ich denke diejenigen mit Raffstores wissen was ich meine.

Ich suche jetzt eine Unterputz Zeitschaltuhr, am besten noch mit Funkfernbedienung, die mir diesen Raffstore ansteuert. Die ich bis jetzt gefunden habe können die Raffstores aber immer nur hoch und runterfahren zeitgesteuert. Gib es auch welche die einen kurzen Impuls geben um die Lamellen in der Früh nur leicht zu öffnen? Wer kennt sowas? Am besten mit einstellbarer Impulsdauer.

lg, Chris

  •  2moose
  •   Gold-Award
6.5.2015  (#1)
Den kurzen Impuls kannst Du mit einem Wischrelais erzeugen ... eine Uhr wird den nicht machen, geht um rund eine Sekunde.
=> 2-Kanal-Schaltuhr und auf einen Kanal das Runterfahren programmieren, Raffs direkt ansteuern und am zweiten Kanal über ein Wischrelais das Waagrecht stellen. Gegenseitig verriegelt. Die billige Lösung.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
11.5.2015  (#2)
Wenn Funk, dann könnte es mit Somfy funktionieren.

Dort haben die Funk Handsender oder auch Wandsender eine "My" Position. Das ist so eine Art "Lieblingsposition", die man einprogrammieren kann. In deinem Fall Lamellen leicht geöffnet.

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
12.5.2015  (#3)
Hi Leute!

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Das mit dem Relais ist mir ehrlich gesagt zu viel Bastelei. Ich will eine fix-fertig Lösung.

Bei Somfy werde ich mich mal umsehen. Ich habe jetzt auch noch Warema gefunden der das kann.

lg, Chris

1


  •  LostHighWay
  •   Bronze-Award
13.5.2015  (#4)
Habe Warema im einsatz - Hallo. Wir steuern unsere komplette Beschattung über das Warema WMS Funksystem mittels Zwischenstecker und Aktoren. Da kannst Du alles einstellen was man sich nur vorstellen kann (nach Zeit, Wind, Dämmerung, Sonne, Temperatur, Niederschlag, Szene, Favoriten) und wieviel Prozent herunten, welche Schrägstellung usw. Kann ich nur empfehlen.
Greetings
LostHighWay

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtband außen - hält nicht