« Heizung, Lüftung, Klima  |

Raffstore/Rollosteuerung BUS System

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
30.12. - 31.12.2014
13 Antworten 13
13
Guten Morgen!
Wir werden in unserem haus die Raffstores bzw Rollos über ein kleines Bussystem steuern. Mit klein meine ich, dass nur die Beschattung dran hängen wird.
Nun sind wir grad dabei für die Elektrik zu stemmen und haben aber ein paar Fragen zur Verkabelung der Beschattung.
Unser Elektriker hat uns gesagt, dass wir von jedem Fenster mit einem Leerrohr in den Keller zur BUS zentrale müssen und von dort mit einer Leerverrohung zum jeweiligen Schalter dieses Fensters.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Wenn wir zwei Fenster nebeneinander haben dann kommt beim einem Fenster links und beim anderen rechts das Kabel ins Haus. Wir wollen Leerrohre und Platz sparen und dachten uns, dass wir in so einem Fall ja nur ein Leerrohr in den Keller brauchen, da wir ja die Kabel über eine Verteilerdose laufen lassen können und von dort weg eben nur ein Leerrohr mit 2 Kabel für 2 Fenster in die BUS Zentrale legen. Ebenso beim weg zurück von der Zentrale zu den jeweiligen Schaltern der Raffstores. Ein Leerrohr von der zentrale zu der vorher erwähnten Verteilerdose und von dort ein Leerrohr zu den Schalter und dann eben ein Schalter fürs linke Fenster und einer fürs rechte.
Zum besseren Verständnis im Anhang eine laienhafte Skizze. emoji
- Welche Kabel haben die Raffstores? Ich glaube 4 polige oder? Das heißt 4 bunte Einzelkabel bilden das Gesamtkabel für den Raffstore. Ist das korrekt kindergartenmäßig ausgedrückt und angenommen?
- Das Leerrohr das neben dem Fenster durch die Mauer nach außen geht, hat das einen ganz bestimmten Platz und geht es einfach neben dem Fenster nicht zu weit weg nach draußen und leitet das Kabel des Raffstores nach drinnen?
- Wenn die Kabel zu kurz sind um in einem durch vom Fenster in den Keller zur Zentrale zu laufen - was sie sicher sind - kann man die dann einfach stückeln? zB. in der Verteilerdose?

Ich glaube das wars vorerst. Danke für eure Antworten.
Grüße


2014/20141230826091.JPG


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL - bitte um Hilfe