« Hausbau-, Sanierung  |

Raffstore/Rolläden direkt nebeneinander?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  guen
26.2. - 28.2.2017
11 Antworten | 7 Autoren 11
2
13
Hallo

Wir sind gerade in der Planung unseres Hauses. Es geht gerade darum ob wir Raffstores und/oder Rolläden verwenden:

1.) Wie sieht es optisch aus wenn man Rolläden mit Raffstores mischt (direkt nebeneinander im gleichen Geschoß und der gleichen Hausseite) -> speziell im Overgeschoß
-> wir haben hier schon sehr viele verschiedene Meinungen gehört (dass es keinen Unterschied macht, weil man bei geschlossenen Raffstores bzw. Rolläden nicht so viel Unterschied sieht, und wenn sie oben sind sieht man quasi eh keinen Unterschied).

2.) Wir überlegen nur Raffstores (auch in Kinderzimmer/Schlafräume) zu verwenden
-> auf der einen Seite wäre es uns wichtig, dass wir es dunkel genug bekommen, dass wir/Kinder darin auch am Tag schlafen können (wir sind nicht übermäßig Lichtempfindlich) -> obwohl nach Süd/West ausgerichtet. Warum wir da Raffstores statt Rolläden überlegen, ist dass prinzipiell im Kinderzimmer im Raffstores am Tag auch von Vorteil sind gegenüber Rolläden.

Gibt es jemanden der zu 1.) bzw 2.) Erfahrugen hat bzw. das so ausgeführt hat?

Danke schon Mal für eure Rückmeldungen!

  •  MissT
26.2.2017  (#1)
Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema bei unserem geplanten EFH. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man Rolläden und Raffstore mischt, sofern sie die gleiche Farbe haben. Optik ist schon wichtig, aber Funktionalität geht für mich vor. Wenn es um Beschattung, Tageslichtlenkung und Durchsicht tagsüber geht, sind Raffstores ein großer Vorteil - für mich unverzichtbar in Räumen, in denen ich mich vermehrt tagsüber aufhalte. Hinsichtlich möglichst effektiver Verdunkelung, Windsicherheit und Kostensenkung sind die Rolläden vorn.

Wenn man das Kostenthema außen vorlässt, bieten sich folgende Kompromisse an:
Bessere Verdunkelung: Z-Lamellen wählen, sie dichten besser ab.
Erhöhte Windsicherheit: Gefalzte Lamellen sind etwas stabiler als C-Lamellen. Aus meiner Sicht noch besser und auch mein aktueller Favorit für die W-Seite: Metalunic-Raffstore von Kosmos - viel dickeres Material, andere Schienen, keine Seile, windsicher bis 100 km/h.

Ich würde mir auch die Frage stellen, wie oft es überhaupt der Fall sein wird, dass bei Euch tagsüber jemand schlafen will und dafür maximale Verdunkelung braucht? Wenn das eher selten der Fall ist, könntet ihr es auch darauf ankommen lassen. Und wenn die Verdunkelung durch die Raffstore dann wirklich zu wenig ist, könntet ihr einfach innen noch eine günstige Verdunkelungsrollo anbringen.

LG, Miss T

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
26.2.2017  (#2)
Wir haben uns nur für Raffstores entschieden. Gefällt uns optisch überhaupt nicht wenn es gemischt wird. Wir haben zwar oben und unten verschiedene Lamellen (unten Retrolux, oben Z-Lamelle), aber das fällt gar nicht auf.
Wir wollten bei Sonneneinstrahlung (egal ob Sommer oder Winter) auf keinen Fall haben, dass sich die Kids im OG die Rolläden runtermachen und dann das Licht aufdrehen müssen weils so dunkel ist. Das war unsere negative Erfahrung mit Rolläden aus der Wohnung noch. Mit den Raffs wird halt einfach nur beschattet und Licht ist trotzdem noch genug da.

Natürlich gibts Nachteile auch, die ich nicht verschweigen möchte: Es wird niemals so dunkel in einem Zimmer wie mit Rolläden und sie machen etwas Lärm wenn der Wind gröber bläst. Aber: An beides haben wir und die Kids sich gewöhnt.

Für uns haben die Vorteile überwogen, war genau die richtige Entscheidung, wir bereuen es nicht!

1
  •  Microft
26.2.2017  (#3)
ein mischen von rollos und raffs auf einer hausseite wäre für uns nicht in frage gekommen. wir haben jetzt in unserem reihenhaus südseitig (große glasflächen) raffstores mit c-lamellen. im kinderzimmer mussten wir innen ein verdunkelungsplissee montieren weil es sonst für unseren kleinen junior "tagsüber" immer zu hell war. wir wohnen doch auf einer erheblichen anhöhe wo es immer sehr windig ist. mit den raffs gab es bei uns keine probleme. nordseitig sind rollos verbaut, die machen zwar richtig finster..das stimmt schon, aber für tageslicht musst du die halt immer ganz rauf fahren.
im neuen haus werden es jetzt überall raffstores z-lamelle und gummilippe. die verdunkeln schon richtig gut, mit der gummilippe wird ein scheppern der lamellen gegeneinander vermindert. ich muss aber sagen das wir halt eher der typ sind die die raffstores tagsüber immer nur horizontal stellen, damit ist genug licht im haus. hinaufgefahren werden sie nur selten.

mbg


1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#4)
Dazu gibt's einen gar nicht so alten Therad, in welchem auch Fotos gepostet sind. Suchen

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#5)

zitat..
Microft schrieb: ich muss aber sagen das wir halt eher der typ sind die die raffstores tagsüber immer nur horizontal stellen, damit ist genug licht im haus. hinaufgefahren werden sie nur selten.


Also ich bin da der ganz andere Typ. Die Raffstore werden morgens hochgefahren und sind auch im Winter meist oben. Durch die Vorhänge blendet auch keine Sonne. Nur im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung werden diese schräg gestellt um ein Überhitzen des Hauses zu vermeiden.

Ein Mischen der beiden Typen fällt optisch überhaupt nicht schlimm auf, oder findest du?


2017/20170226521552.jpg

Im Bild siehst du im OG von links Rolladen (Elternschlafzimmer), Raffstore Z-Lamelle (Galerie-Lesebereich), Rolladen (Kinderzimmer). Alles Schlotterer. Das Foto habe ich eigentlich als Dokumentation der Rasenanlage gemacht, man sieht aber auch schön die Beschattungselemente

2
  •  hofimax
  •   Silber-Award
26.2.2017  (#6)
Neee, stimmt schon, so arg fällts gar nicht auf. Für uns wars halt vorher ein Argument, die Optik. Jetzt im Nachhinein war aber die Sache mit dem Licht viel wichtiger.
Also sobald bei uns Sonne scheint, müssen die Raffs runter, sonst wirds uns viel zu warm! Wir haben aber auch nirgends Vorhänge, die halten dann sicher bei euch auch was ab.

1
  •  Microft
26.2.2017  (#7)

zitat..
rainer1977 schrieb: Microft schrieb: ich muss aber sagen das wir halt eher der typ sind die die raffstores tagsüber immer nur horizontal stellen, damit ist genug licht im haus. hinaufgefahren werden sie nur selten.Also ich bin da der ganz andere Typ. Die Raffstore werden morgens hochgefahren und sind auch im Winter meist oben. Durch die Vorhänge blendet auch keine Sonne. Nur im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung werden diese schräg gestellt um ein Überhitzen des Hauses zu vermeiden.Ein Mischen der beiden Typen fällt optisch überhaupt nicht schlimm auf, oder findest du?Im Bild siehst du im OG von links Rolladen (Elternschlafzimmer), Raffstore Z-Lamelle (Galerie-Lesebereich), Rolladen (Kinderzimmer). Alles Schlotterer. Das Foto habe ich eigentlich als Dokumentation der Rasenanlage gemacht, man sieht aber auch schön die Beschattungselemente


emoji
deshalb sagt man ja "über geschmack lässt sich nicht streiten"

mbg

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#8)
Eine Alternative wären noch Zipscreens (gibt es von Hella, Valetta, Roma...). Die Stoffe gibt es von völlig verdunkelnd bis viel Licht durchlassend. Die Kästen sind auch schlanker als bei Rollläden oder Raffs.
Natürliche Beschattung durch Dachvorsprünge, Balkon o. Photovoltaik ist natürlich auch wichtig gegen Überwärmung.


1
  •  guen
27.2.2017  (#9)
Hallo

Großes Danke an alle für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! Hat uns auf jeden Fall geholfen.

Für uns heißt das, dass wir ziemlich sicher im OG in den Kinderzimmern auch Raffstores verwenden werden (mit Z-Lamellen), damit man die Räume an Sonnentagen nicht mit Rolläden verdunkeln muss. Ob wir dann in unserem Schlafzimmer auch Raffstores verwenden oder Rolläden einsetzen werden wir uns noch überlegen, jedoch hat uns das Foto von rainer1997 gezeigt, dass dies für uns optisch durchaus vorstellbar wäre (danke dafür).
Im EG werden wir sowieso Raffstores verwenden.

@sir_rws: Habe lange gesucht, aber keine geposteten Bilder dazu gefunden, wenn du noch weisst in welchem posting die waren, bitte mitteilen.

Zipscreens sind auch eine durchaus interessant Alternative, wir werden sie jedoch eher nicht verwenden.


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#10)
Hab's gefunden: http://www.energiesparhaus.at/forum/44281_1#392538

2
  •  guen
28.2.2017  (#11)
Oh, danke sir_rws

Habe 30min gesucht und nix gefunden, zweifle gerade an meinen Fähigkeiten ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reiche zwischen zwei Häusern verbauen