« Fenster & Türen  |

Raffstore nachträglich einbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  taff
19.5. - 22.5.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich bin neu hier und habe schon sehr viel nützliches in diesem Forum gelesen, jedoch bräuchte ich bitte Eure Hilfe!

Meine Eigentumswohnung wird gerade vom Bauträger saniert, jedoch müssen wir bzgl. der Beschattung selbst kümmern.
Der Bauträger hat bei den Fenstern und Balkon/Terassentüren eine Stockaufdopplung von 10cm für den Sonnenschutz vorgesehen, leider ist das gerade für die Türen sehr wenig, wenn man Raffstores haben möchte.
Die Türen haben eine Höhe inkl. Stockaufdopplung von 226cm

Welche Anbieter gibt es bei denen der Raffstorekasten nicht so extrem in die Höhe geht, sondern auch in die Tiefe.

Ich habe bei nach langer Suche bei Josko den "VORSATZ RAFFSTORE" Kasten gefunden
http://www.josko.at/de/produkte/sonnenschutz/

und bei Schlotterer deb "VORO Raffstore" Kasten:
http://www.schlotterer.at/de/produkte/raffstoren-jalousien/voro-raffstoren-varianten

Kann es sein, dass beide Kasten das selbe Produkt sind?
Fasse ich das richtig auf, dass ich durch diese Kästen das Glas der Türen weniger (ev. gar nicht) überdecke, wenn ich Raffstores haben möchte?
Kennt jemand ein anderes Produkt, welches für mich passend sein könnte?

DANKE für eure Hilfe
Johannes

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
20.5.2016  (#1)
Viele deiner Fragen hast du eigentlich eh schon selbst beantwortet. emoji

Wenn du dir den Link von Josko anschaust, verstehst du das Prinzip besser:

Der Easy Raffstore wäre jener den man im Neubau nimmt, wenn man will das der Kasten in der Fassade "verschwindet" (also überputzt wird), weil hier die Höhe des Kastens relativ wurscht ist. Wichtiger wäre, dass er in der Tiefe wenig Platz weg nimmt.

Der Vorsatz-Raffstore ist für die nachträgliche Anbringung gedacht. Du siehst, dass hier der Motor vor dem Lamellenpaket ist (und nicht oberhalb, wie beim Easy Raffstore).
Daher ist der Kasten tiefer, dafür weniger hoch.

--------

zitat..
Kann es sein, dass beide Kasten das selbe Produkt sind?


Nicht das selbe Produkt, aber selbes System, selbe Ausführung.
Bekommst du so ähnlich auch bei jedem anderen Hersteller.
Die Unterschiede sind meist nur in den Details zu sehen (zb welche Lamellenform, welcher Motor, usw.)

Ich würde dir bei der Anschaffung zu 3 Dingen raten:

1.) Überlege dir genau, welche Lamellen du haben willst.
Das hängt auch davon ab, um welche Räume es sich handelt, ob dir Abdunkelung wichtig ist, ob Lichteinfall wichtig ist, etc.
Im Prinzip gibts 3 Arten:
a) Flachlamellen, die sind im Prinzip die selben wie bei Außenjalousien, nur eben breiter. Die bieten die schlechteste Abdunkelung und sind am blödesten zu reinigen (weil scharfkantig, sie verbiegen sich leicht, etc.), dafür brauchen sie in der Höhe am wenigsten Platz.
Bei manachen Herstellern kosten sie sogar Aufpreis, obwohl sie technisch gesehen die schlechtesten Lamellen sind.
b) C-Lamellen (also die "normalen") wären eben ein Standard-Produkt, das in vielen Fällen ausreicht und meist auch optisch gut gefällt.
c) S-Lamellen, Z-Lamellen, Dreibogenlamellen, usw. (haben im Prinzip die selbe Funktion, sehen etwas unterschiedlich aus): Diese sind stabiler und erreichen auch die bessere Abdunkelung. Nachteile: Sie sind meist nur gegen Aufpreis erhältlich und lassen sich nur 90° wenden, also von waagrecht auf senkrecht nach unten.

2.) Im Regelfall stehen die Lamellen wenn sie waagrecht sind, relativ nahe am Fensterstock an, und du hast kaum noch eine Möglichkeit, bei Bedarf einen Insektenschutz nachzurüsten. Bzw. es würde sehr umständlich werden.
Daher würde ich an deiner Stelle überlegen, wo du eventuell mal einen Insektenschutz haben willst, und wenn ja, welchen (Drehrahmen, Schieberahmen, Plissee, usw.)
Du kannst den Raffstore mit "Distanzführungschienen" kaufen, die es ermöglichen, nachträglich Insektenschutz einzubauen. Je nach Hersteller und Führungsschienen-Art kostet das zwischen 0 und sagen wir 30-40 Euro Aufpreis ...

3.) Sollte kein Strom vorgerichtet sein, gäbe es die Möglichkeit den Raffstore mit Kurbel zu bedienen.
Ich rate davon allerdings ab - speziell bei Türen.
Habe selbst 3 Jahre in einer Mietwohnung mit Raffstore + Kurbelbedienung gewohnt, und die Bedienung ist eine Katastrophe.
Besser noch die 50 bis 100 Euro für einen Elektriker investieren, der dir eine Leitung legt und einen Taster montiert.
Beim Anschaffungspreis vom Vorsatz-Raffstore spielt das keine große Rolle, das sind vielleicht 80 Euro Unterschied, dafür dass man die nächsten 25 Jahre eine bequeme Bedienung hat.

------

zitat..
Fasse ich das richtig auf, dass ich durch diese Kästen das Glas der Türen weniger (ev. gar nicht) überdecke, wenn ich Raffstores haben möchte?


Vorsatz-Raffstore bei einer 226 cm hohen Tür hat einen 18er-Kasten. Je nach Hersteller ist der ca. 180 bis 190 mm hoch.
Dein Türstock ist etwa 80 mm hoch, die Stockverbreiterung 100 mm (minus dem Teil der überputzt wurde), der Flügel und die Glasleiste bringen auch noch ein paar cm ...
Bei geschlossener Tür siehst du daher den Kasten von innen nicht. Bei geöffneter Tür vielleicht 1-2 cm, was aber egal wäre.

-----

zitat..
Kennt jemand ein anderes Produkt, welches für mich passend sein könnte?


ZIP-Rollo, ZIP-Markise, bzw. generell Lösungen die mit Stoffen arbeiten, anstatt mit Aluminium-Lamellen.
Stoff braucht im aufgerollten Zustand sehr wenig Platz, daher findest du am Markt Lösungen mit Kästen, die teilweise nur 10 cm klein sind.
Hier gibts "von ... bis" alles an Ausführungen (spezielle Sonnenschutz-Stoffe, Abdunkelungs-Stoffe, Führungsarten, usw.).
Vorteil von ZIP-Anlagen wäre, dass sie im geschlossenem Zustand gleichzeit auch einen Insektenschutz bieten, besonders windstabil und geräuscharm sind.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.5.2016  (#2)
du musst zu einer beschattungs firma gehen! - z.b. Hella! Mit Standart Raffstoren AV 70 oder AV 90 kannst du nichts anfangen da diese bei deiner Höhe ca. 26 cm Pakethöhe haben. Für niedrige Pakethöhen gibt es z. b. eine 80 mm Rundlamelle. da kommst du mit ca. 15 cm Pakethöhe aus. wenn du stromkabel raus bringst, würde ich in jedem fall Motoren nehmen.

1
  •  taff
22.5.2016  (#3)
Danke für eure sehr informativen Antworten!!!

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Bekommst du so ähnlich auch bei jedem anderen Hersteller.

Wirklich? Ich habe auf einer Baumesse mit einigen Beschattungsfirmen (Hella, Valetta, Tritscheler und NeWo) gesprochen und jeder hat mir den Standardkasten zum Nachrüsten gezeigt wo die Aufwicklung über dem Lamelenpaket ist.
Ich habe einige Zeit gesucht und bin eigentlich eher zufällig auf Josko und Schlotterer gestoßen mit dem anderen Kasten.
Sollte es noch andere Anbieter geben, dann wäre ich für diese Hinweise sehr dankbar!!!!
Oder wenn jemand Erfahrung mit diesen Vorsatzkasten hat, weil bei einem Gespräch mit einer Beschattungsfirma die sowas nicht anbieten, meinte dieser, dass er schon ein paar nicht so gute Sachen gehört hat, da die Umlenkung Probleme macht - kann nun Stimmen oder auch nicht.

zitat..
Romeo Toscani schrieb: 1.) Überlege dir genau, welche Lamellen du haben willst.
Das hängt auch davon ab, um welche Räume es sich handelt, ob dir Abdunkelung wichtig ist, ob Lichteinfall wichtig ist, etc.


Die Wohnung ist quasi NNO-SSW ausgerichtet, also das Schlafzimmer wird mit den ersten Sonnenstunden im Sommer erhellt und das Wohnzimmer (teilweise die Küche) ab Mittag/Nachmittag.
Im Schlafzimmer wäre eine totale Abdunklung super, bei den anderen Räumen nicht ganz so wichtig.

zitat..
Romeo Toscani schrieb: 3.) Sollte kein Strom vorgerichtet sein, gäbe es die Möglichkeit den Raffstore mit Kurbel zu bedienen.
Ich rate davon allerdings ab - speziell bei Türen.


Strom könnte man noch nachziehen, ob nun dann auch genau dort ein Taster hinkommt oder ein Funkschalter weiß ich noch nicht, aber wie gesagt ein Stromkabel könnte man noch verlegen.
Den Vorteil einer Kurbel sehe ich darin, dass man eher lautlos die Beschattung bedienen kann. Vorher waren Jalousien montiert und da konnte man zum Querlüften einfach die Jalousien waagrecht stellen und das ganze Geräuschlos, so das ein Baby dabei nicht munter wird, das ist wohl mit einem Motor nicht mehr möglich bzw. kenne ich nur motorbetriebene Raffstores welche laut sind.

zitat..
Romeo Toscani schrieb: Vorsatz-Raffstore bei einer 226 cm hohen Tür hat einen 18er-Kasten. Je nach Hersteller ist der ca. 180 bis 190 mm hoch.
Dein Türstock ist etwa 80 mm hoch, die Stockverbreiterung 100 mm (minus dem Teil der überputzt wurde), der Flügel und die Glasleiste bringen auch noch ein paar cm ...


Habe nachgemessen: 10cm Stockaufdopplung + 9cm Türstock + ~4cm bis zum Glas = 21cm
also bleiben von den 226cm nur noch 205cm über die mittels Beschattung abgedeckt werden müssten (falls es bis zum Boden gehen sollte)

zitat..
Romeo Toscani schrieb: ZIP-Rollo, ZIP-Markise, bzw. generell Lösungen die mit Stoffen arbeiten, anstatt mit Aluminium-Lamellen.


Welchen Vorteil hätte ich da gegenüber einen Rollladen? Mit einem Stoff kann ich ja auch nur zu oder auf machen bzw. muss zum Lüften wieder alles hoch fahren?

zitat..
heinzi schrieb: z.b. Hella! Mit Standart Raffstoren AV 70 oder AV 90 kannst du nichts anfangen da diese bei deiner Höhe ca. 26 cm Pakethöhe haben. Für niedrige Pakethöhen gibt es z. b. eine 80 mm Rundlamelle. da kommst du mit ca. 15 cm Pakethöhe aus.


Interessant, dass mir Hella damals die Rundlamelle nicht vorgestellt hat und es sich somit gut ausgehen würde.

Nochmals Danke für die Hilfe!


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alu-Fensterbank