« Fenster & Türen  |

Raffstore nachrüsten Holzriegelbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Whgchristoph
10.10. - 11.10.2015 1
1
Hallo!

Wir haben eine Wohnung in Holzriegelbauweise gekauft und ich würde gerne Raffstores nachrüsten.

Wandaufbau von innen nach außen
Vorsatzschale, OSB Platte, 20 cm Riegel bzw Dämmung, OSP Platte, 10 cm Dämmung (baumit open reflect), Verputz

- Wie wäre in diesem Fall eine Raffstoremontage möglich?

- Wäre es auch denkbar, die 10 cm Dämmung für den Kasten auszuschneiden und diesen auf die OSB Platte zu schrauben (Kältebrücke etc).
Dass die 10 cm für einen Kasten nicht ausreichen ist mir bekannt, es würde mich aber nicht stören, wenn der Kasten etwas vorsteht.

- Stromanschluss ist vorhanden

Vielen Dank
Christoph

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
11.10.2015  (#1)
Wie hoch sind denn die Fenster?
Denn danach richtet sich die Größe des Raffstore-Kastens.
Der kann also 20 cm hoch sein oder 30 cm hoch, je nach Anbieter und Modell.

Von Dämmung aufschneiden halte ich hier ehrlich gesagt nicht sehr viel. Dann montierst du den nackerten Kasten auf die ungedämmte Ebene. Wärmebrücke, Kondenswasserbildung könnten die Folge sein.
Außderdem umständlich, weil du nebst Sonnenschutz-Montage dann auch noch Fassaden-Arbeit hast.

Kästen sind in der Regel zwischen 14 bis 17 tief (je nach Größe, je nach Ausführung), stehen also einige cm über die Fassade drüber.

Speziell für die nachträgliche Anschaffung gibts sogenannte "Vorsatz-Raffstores".
Da ist der Kasten wesentlich niedriger (zb 16 cm), dafür etwas tiefer.
Den kann man aber direkt am Fensterstock montieren, und der nimmt dann auch nicht viel Glasfläche weg. Außerdem ist er wesentlich einfach zu montieren, du brauchst bei der Fassade nichts machen, etc.
Auch wenn er tiefer ist, würde er nicht weiter über die Fassade vorstehen, weil du ihn ja am Fensterstock montierst.
Anbieten würde sich ein abgerundeter Kasten (kein eckiger), der wirkt bei selber Größe etwas dezenter, und du hast weniger Probleme mit Wasser, Schnee usw.

Alternative zum Raffstore wären Sonnenschutzprodukte die wesentlich kleinere Kästen haben (zB ZIP-Systeme, Senkrechtmarkisen, usw.)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetür mit oder ohne Zarge