« Fenster & Türen  |

Raffstore Einbau bei Eck-Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1retro
11.11. - 13.11.2012
7 Antworten 7
7
Hallo an alle,

Mein erster Beitrag hier, tolles Forum! Bei uns geht es auch Anfang nächsten Jahres los. Der Einreichplan ist fertig, der Baubescheid auch schon da.
Wir haben bei unserem Haus, welches sehr modern wird, zwei Fenster Elemente mit einer "L-Form". Eines davon habe ich als Bild angehängt. Das Eck steht nicht nach außen, sondern nach innen. Nun hat mich ein Fensterhersteller darauf aufmerksam gemacht, bzw. ist er der Meinung, dass wir hier keine Raffstoren einbauen können, da es mit diesem Eckelement nicht funktioniert. Ich kann mir das kaum vorstellen, haben doch sehr viele moderne neue Häuser Eckfenster mit Raffstoren.
Kennt ihr eine Möglichkeit, über beide Schenkeln des Fensterelementes Raffstoren über der ganzen Breite einzubauen?

Vielen Dank für eure Antworten,

SG
Peter


2012/20121111666957.JPG

  •  1retro
11.11.2012  (#1)
Da habe ich noch gleich eine Frage an euch:

Welche Hersteller von Raffstoren haben überhaupt Lösungen für Eckverglasungen? Sowohl Außen-, also auch Inneneck? Wie heißen sie jeweiligen Systeme? Ich finde auf den einschlägigen Homepages nicht wirklich was...

Danke!

1
  •  bautech
12.11.2012  (#2)
Hi 1retro, - ad 1 - Raffstore:
Bei wem warst denn bitte? Die können keine Eckverglasung beschatten, das macht mich stutzig... Eigentlich solltens Schlotterer, Warema, etcalso die üblichen Verdächtigen schon können.

ad 2 - Eckverglasungen:
Ich weiß jetzt nur von einem - Josko, FixFrame Blue Vision oder FixFrame Red Vision...

Aber im I-Net wird dir geholfen:

Actual - http://www.actual.at/fenster/ganzglas-design/uebersicht/

Internorm - http://www.internorm.com/de/prodotti/home-pure/fenster.html

Gaulhofer - http://www.gaulhofer.com/fenster/ganzglas

Hab ich in 4 Minuten per google gefunden, suchen machts möglich.

ng

bautech

1
  •  1retro
12.11.2012  (#3)
Hallo Bautech,

Danke für deinen Input, ich habe mich aber vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. Diese Eckverglasungen können schon alle herstellen, das ist nicht das Thema. Sondern die dazu passenden Raffstore.

Ich habe jetzt nocheinmal ein bisschen im Internet gesucht:
Für ein Eckfenster, das nach außen steht, gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten. Entweder mit Seilabspannung oder mit einem "Winkelprofil" das 45° nach außen steht, also nicht mit Seil, sondern mit Führungsschiene.
Aber für ein Eck, was nach innen geht, so wie in meiner Zeichnung oben, habe ich nichts gefunden.

Also wie werden solche Inneneckfenster beschattet mit Raffstoren? Vielleicht hat jemand einen Link oder ein Foto?

Bei dem Herren, bei dem ich war, hat eben gemeint, mann kann es so nicht ausführen. Die haben übrigens Produkte von Warema. Firma im oberen Preissegment.

Danke!


1


  •  bautech
12.11.2012  (#4)
Bei Innenecken ists ein wenig komplizierterErste (und wichtigste) Frage: Kommt eine Nurglasecke oder ein Fensterprofil ins Eck?
Bei der Variante der Profilecke ists einfach - da könnens wieder (fast) alle machen, bei Nurglas überfragst mich jetzt auch auf die Schnelle...
Ich hab auch Warema, aber weils die günstigeren der 3 Hersteller waren, die für mich in Frage kamen. Der kann Innenecken mit Profil zB auch...

Nach nochmaligem Studium deines 2ten Posts merk ich auch, dass Du eh schon nach Raff-Herstellern gefragt hast emoji - sry, my fault.

ng

bautech

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#5)
habe auch - eine Ecklösung.

Habe mich für eine aufgeständerte Variante entschieden.

Meine Raffstores kommt von der Firma Newo in Munderfing.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#6)
Deine Problematik hat nichts mit einzelnen Herstellern zu tun.
Für Außenecken hat jeder Lösungen mit Ecksteher, Seilabspannungen etc.

Hier gehts aber um ein Innenneck, und da ist das Problem, dass sich das aus Platzgründen so nicht ausgeht.

Siehe Grafik (1).
Die Führungsschienen, die Lamellen und der Kasten stehen sich gegenseitig im Weg.

Richtigerweise muss aber schon der Fensterbauer die Elemente so vorbereiten, dass eine Ecklösung möglich ist.

Siehe Grafik (2).
Die Rahmen müssen seitlich aufgedoppelt/verbreitert werden, damit man mit den Raffstores weiter vom Eck weg kommt, und sie sich nicht gegenseitig im Weg sind.
Den Kasten bzw. die Blende kann man dann länger machen um jede Seite mit einem 45° Gehrungsschnitt ausführen.

Meine Grafik ist einigermaßen maßstabgetreu.
Wie groß die Verbreiterung der Fensterstöcke ausfallen muss, hängt in erster Line von der Tiefe des Raffstore-Kastens ab.

Das muss auf jeden Fall ein Kollege der Sonnenschutzabteilung anhand des verwendeten Fensterprofils herauszeichnen und anfertigen lassen (Abzugsmaße berücksichtigen, usw.), sonst kann das leicht zur Falschbestellung werden.
Aber möglich ist es grundsätzlich, auch wenn die Innenoptik mit den Verbreiterungen sicherlich nicht allzu schön aussehen wird. Du hast da innen ca. 30 cm Plastik (von der Ecke bis dort wo das Glas anfängt).

/edit: Ich hoffe, das mit dem Bilder hochladen funktioniert jetzt:


http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jhvf-2-c81e.jpgBildquelle: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jhvf-2-c81e.jpg

2
  •  1retro
13.11.2012  (#7)
@ bautech: Die Fenster sind keine Rahmenlosen, sondern "normale" mit Rahmen. Alles andere können wir uns nicht leisten. Interessant dass das Warema kann, so wie du sagst, denn mein Fensterberater hat eben gegenteiliges behauptet. Da muss ich ihn nochmal kontaktieren.

@fricki: Kannst du eventuell ein Foto einstellen?

@Romeo: Vielen Dank für deine Zeichnungen. Da sieht alles gleich ganz anders aus. Eine Stockverbreiterung haben wir auf einer Seite dort sowieso, da dort eine Innenwand anschließt, also wäre es nicht so dramatisch. Ich werde meinen Fensterberater einfach noch einmal darauf ansprechen. DANKE!

SG
Peter

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: insektenschutz - preise ok?