« Fenster & Türen  |

Raffstore Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hubsi
24.4. - 25.4.2011
3 Antworten 3
3
Keller ist bald fertig, jetzt kommen wir bald zu den interessaten stockwerken.

Meine Frage. Alle Fensterhersteller wollen mir eine Stockaufdoppelung verkaufen. Gefühlsmässig ist das eigentlich relativ teuer.
Was mir eigentlich besser gefällt (auch der Brieftasche) ist eine Lösung mit einem versetzen Sturz. Siehe Skizze unten.
Gibts dafür normalpreisige Fertige elemente. Weil das Dämmmaterial ist ja nur EPS (kostet in diese Menge ja NIX). Baut man sich das selbst??

Was mir noch ein bisschen sorgen macht ist die befestigung der Fenster. Da ja über dem Fenster nur EPS ist. Wie wir das Fenster da vernüftig befestigt. Geht das ist das XPS rein, oder macht man da winkel bis hinter zum sturz???

http://img861.imageshack.us/i/unledhle.png/

  •  gloitom
  •   Silber-Award
24.4.2011  (#1)
Die Befestigung wird scheinbar mit Purenit Klötzen gemacht, siehe 5. Beitrag v.u.: http://www.energiesparhaus.at/forum/21928
Aufpassen, ich habe schon einen Raffstorekästen gesehen, der mehr als 16cm breite brauchte.

1
  •  Ferlin
24.4.2011  (#2)
Bei meinem Kollegen haben Wir hinter den Raffstorekästen XPS hineingeklebt mit Mörtel und mit PU Schaum eingeschäumt!
Jedoch sind dort die Fenster nicht bündig gesetzt,so das jetzt raffstore Kasten mit fertig verputzter Mauer plan ist!
Übrigens wurden dort die normalen Fenster nach oben nicht verschraubt,nur die doppeltüren bei der Terasse wurden nach oben mit Winkeln befestigt!
Mfg

1
  •  fenster2008
25.4.2011  (#3)
Xps - Würde XPS im Sturzbereich verwenden.
Die Befestigung der Fenster oder Türen ist kein Problem, wird entweder mit Winkeln oder Metalllaschen zum Sturz gemacht.
Würde hier normale Aluschächte in U-Form seitlich geschlossen verwenden, weil die Dämmung im Sturzbereich schon ausreichend ist und Du in der Tiefe mit Deinen 16cm VWS leicht auskommst. Am besten in Fenster oder Fassadenfarbe pulverbeschichtet.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umfrage - Rollläden/Raffstores