« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Querschnitt Frischluft Heizraum in NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
24.5. - 9.7.2021 1
1
Hallo! Ich suche gerade ohne Erfolg welchen Querschnitt die Frischluftzufuhr für den Heizraum (Gaskessel) haben muss. Für OÖ und Steiermark finde ich Texte, nicht jedoch für NÖ. Weiß jemand wo das niedergeschrieben ist? Muss das Material feuerfest sein? Wäre zB so ein Falzwicklelrohr welches mit EPS umwickelt ist, erlaubt?

danke
Klaus

  •  klaus3000
9.7.2021  (#1)
Falls es jemand interessiert - ich habe vom Rauchfangkehrer folgende Info erhalten:
Für einen offiziellen "Heizraum" braucht man 400mm². Aber mit einem normalen Gaskessel für ein EFH braucht mein keinen "Heizraum" sondern es genügt ein "Technikraum". Für den Technikraum gibt es keine Anforderungen an die Belüftung. Also in meinem Fall - ein Kunststoffrohr mit 150 oder 200mm Durchmesser ist ausreichend.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebot für Sanitär/Heizung- was gilt es zu beachten?