« Elektrotechnik & Smarthome  |

Querschnitt Etagenverteiler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.8.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Leute,

ich brauch eure Hilfe: Ich hab in meinem haus im Keller den zentralen Verteilerkasten (mit Zähler usw) und dann im EG und im OG jeweils einen Etagenverteiler (mit eigenem Stockwerks-RCD)

Die Stockwerke sind dreiphasig über ein ziemlich fettes Kabel (keine Ahnung welcher Querschitt) an den Verteiler im Keller angebunden, und waren dort an Schraub-Schmelzsicherungen angeschlossen. Nachdem mich diese Schraub-Dinger geärgert haben (angeknallt wie wahnsinnig), habe ich die vor ein paar Monaten gegen diese "Tytan II" Trenner tauschen lassen. Leider sind die derzeit aufgrund eines Missverständnisses mit 35A bestückt, ich würde das gerne gegen 25A tauschen (aber das ist ein Nebenschauplatz).

Nun möchte ich das EG mittels eines Fronius SmartMeters 63A-3 in mein Monitoring einbinden, muss also eine kleine "Schleife" legen, und bin unsicher welchen Kabelquerschnitt ich verwenden soll/kann/darf.

Für 25A würden glaube ich 4² reichen, aber sollte ich lieber gleich auf 35A auslegen? (das wären dann wieviel mm² ?)

anyway, Leitungen dieses Querschnitts kriegt man nicht beim Baumarkt als Meterware, fürchte ich... ich bräuchte jeweils (braun/schwarz/grau) maximal 1/2 Meter => irgendeinen Elektriker anbetteln?

Weiters: Das SmartMeter hat natürlich jeweils drei Phasen in/out, braucht aber auch einen Neutralleiter... muss der auch diesen Querschnitt haben, oder reicht hier 2,5qmm?

Zurück zu den Tytan-Einsätzen: braucht zufällig jemand 6x35A und würde "tauschen" (mit Aufpreis) gegen 9x25A? (ich hätte gerne ein 3er Pack als Reserve)

Danke!

  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#1)
Unter 6mm2 brauchst du keinen Verteiler anbinden. 
Da schaffst du nix selektiv auszulegen. Und viel mehr als a 4mm2 kosts a net. Und dass kannst dann mit 35A sichern. Ausser du bist eh scho im Bock nur mit 35 gsichert.
Querschnitte dürfen nicht vermindert werden, ausser sie werden runtergesichert. Schon gar net bei einen Zähler.
Bitte lass nen Elektriker ran, bevor du da rumpf....

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb: 6mm2

ok, dachte ich mir

zitat..
uzi10 schrieb: Ausser du bist eh scho im Bock nur mit 35 gsichert.

Was heisst "im Bock"? (wenn du die Vorzählersicherungen meinst: die sind 35A, deswegen würde ich gerne reduzieren)

zitat..
uzi10 schrieb: Bitte lass nen Elektriker ran, bevor du da rumpf....

Ich bin "so halb" Elektriker (HTL-Ing) ist halt lange her...

Nachdem ich nicht nur die Leitungen nicht hab, sondern auch keine passenden Adernendhülsen (dafür zwei gute Knipex-Crimpzangen) werd ich wohl doch jemaden anschnorren müssen (Fahrkosten werden Arbeitszeit übersteigen emoji )




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#3)
Wie wäre es mit einem zusätzlichen Fronius SmartMeters 63A-3 bzw. 50kA-3?

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#4)

zitat..
berhan schrieb:

Wie wäre es mit einem zusätzlichen Fronius SmartMeters 63A-3 bzw. 50kA-3?

ich hab ja eines, das angeschlossen werden will...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neutralleiter Stromfluss zum Umspannwerk