« Offtopic  |

„Qualitätsmedien“ gesucht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  elanor
  •   Gold-Award
7.9.2018 - 19.10.2020
34 Antworten | 16 Autoren 34
34
Liebe alle! 

Angenommen ihr würdet die Deutsch-Matura nachmachen,  und angenommen ihr solltet hierzu regelmäßig eine Zeitung studieren, um erstens das Lesen anspruchsvoller Texte zu üben und zweitens auf dem „neuesten Stand“ zu sein, welches Blatt würdet ihr wählen? 

Bitte um Empfehlungen (diese sollten ernst gemeint sein und keine politischen Diskussionen entfachen emoji), danke!! 

  •  Miike
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#1)
Zwar kein österr. Format und dazu nicht ganz günstig - aber entsprechend gut - ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Porträt: Die TageszeitungF.A.Z. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG steht für intelligente, tiefgründige Analysen und geistreiche Artikel. Fachwissen, Sachbezogenheit, Genauigkeit und Unabhängigkeit, das sind zentrale Prinzipien der Redaktion. Die täglichen Ressorts: Politik, Wirtschaft, Finanzmarkt, Sport, Feuilleton, Rhein-Main-Zeitung. Die Sonderseiten: dienstags mit Technik und Motor, mittwochs mit Natur und Wissenschaft, donnerstags mit Reiseblatt, freitags mit Immobilienmarkt, samstags mit Beruf und Chance mit dem großen Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte sowie dem Kunstmarkt.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
7.9.2018  (#2)
Als Wochenmagazin würde ich das Profil empfehlen. Sehr wenig Rechtschreibfehler im Vergleich zu den österreichischen Tageszeitungen die quer durch alle politischen Richtungen und unabhängig vom eigenen oder tatsächlichen Qualitätsanspruch einfach furchtbar sind was das betrifft.

1
  •  Casita
7.9.2018  (#3)
Guten Morgen,

je nachdem ob's mehr bürgerlich-liberal oder eher links-liberal sein soll "Die Presse" bzw. "Der Standard" ...

Gruß,
C.

1


  •  ptelea
  •   Silber-Award
7.9.2018  (#4)
Ich würde online Presse, Standard und Kurier regelmäßig lesen bzw. Schlagzeilen vergleichen, da hast du dann auch ein gewisses Meinungsspektrum, ohne zu tief im Boulevard zu graben emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#5)
Sehr, sehr traurig finde ich grundsätzlich die hohen Absatzzahlen diverser Zeitungen die keinesfalls mit hohen Qualitätsstandards korrelieren. Und da sind Rechtschreibfehler noch das geringere Übel.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#6)
Wenn es österreichische Tageszeitungen sein sollen, dann am ehesten Standard und Presse.

Den Kurier kann man m. M. n. mittlerweile ziemlich vergessen. Ich bin langjährige Leserin und finde, dass er qualitativ in den letzten Jahren so verfallen ist, dass ich ihn mittlerweile kaum mehr ertrage und auf den Standard ausweiche. Offensichtlich sieht man heute in den Redaktionen keine Notwendigkeit mehr, Artikel korrekturlesen zu lassen - sowohl was den Inhalt als auch was Rechtschreibung und Satzzeichensetzung betrifft ...  

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#7)
FAZ
Die Presse
Der Standard

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
7.9.2018  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Ich bin langjährige Leserin und finde, dass er qualitativ in den letzten Jahren so verfallen ist, dass ich ihn mittlerweile kaum mehr ertrage


Das kann ich vom Standard auch behaupten (als Leser). Sehr oft schlecht recherchiert und oft tendenziös was in meiner Erinnerung früher nicht der Fall war

1
  •  austriansales
7.9.2018  (#9)

zitat..
GeorgL schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MissT: Ich bin langjährige Leserin und finde, dass er qualitativ in den letzten Jahren so verfallen ist, dass ich ihn mittlerweile kaum mehr ertrage

Das kann ich vom Standard auch behaupten (als Leser). Sehr oft schlecht recherchiert und oft tendenziös was in meiner Erinnerung früher nicht der Fall war


Mich hat das ganz ehrlich so geärgert, dass ich komplett auf die Newsportale verzichte. Es geht vermehrt nur noch um Clickbait mit schlecht übersetzten Inhalten wo teilweise nicht einmal der Sinn 1:1 übersetzt wurde.
Daher beschränke ich mich auf englische, technische Newsportale 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#10)
Ich mag den Standard, aber auch diestandard.at  die kaum jemand kennt

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
7.9.2018  (#11)
pfahh furchtbar wenn ich auf einen diestandardartikel klicke weil sich die überschrift interessant anhört und dann kommt man nicht mehr zurück.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#12)
wem es zwischendurch "vergeht" empfehle ich auf dietagespresse.at vorbei zu schauen.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
7.9.2018  (#13)

zitat..
Miike schrieb: wem es zwischendurch "vergeht" empfehle ich auf dietagespresse.at vorbei zu schauen.


auch so schlecht recherchiert...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#14)

zitat..
GeorgL schrieb: auch so schlecht recherchiert...


ROFL- du weisst aber schon dass das ein Satireblatt ist????

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#15)

zitat..
utes schrieb: ROFL- du weisst aber schon dass das ein Satireblatt ist????


emoji

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
7.9.2018  (#16)
Ja weiß ich, wieder mal vergessen ein entsprechendes emoji anzuhängen.emoji

1
  •  austriansales
7.9.2018  (#17)

zitat..
GeorgL schrieb: Ja weiß ich, wieder mal vergessen ein entsprechendes emoji anzuhängen.


wehe wenn man heute die emojis vergisst... ;)

1
  •  Vardi17
7.9.2018  (#18)
Die Wochenzeitschrift DER SPIEGEL lesen wir gerne. Hat wesentlich mehr Niveau als das Profil, finden wir. Sehr viel Internationales, gut recherchiert und geschrieben. Wöchentlicher Leckerbissen: der Hohlspiegel, eine Sammlung mit Stilblüten aus diversen Medien, in der auch Österreich immer wieder Mal zu Ehren kommt. 
FAZ ist auch ein super Tipp, Miike.

Wenn es etwas Englischsprachiges sein darf: The Guardian finden wir sehr bunt und abwechslungsreich. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#19)
Die Zeit als Wochenzeitung. Es ist zwar eine deutsche Zeitung (mit kleinem Österreich Teil), die aber thematisch international ausgerichtet ist. Mir gefällt, dass viele Themen von verschiedenen Blickwinkeln betrachet werden und man sich seine eigene Meinung bilden kann/muss.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#20)
Danke danke für eure Empfehlungen! Werde mich einfach durchtesten, sowohl online als auch in der von mir bevorzugten Papierform, ich glaube mit den vorgeschlagenen Formaten bin ich bestens bedient.


zitat..
Vardi17 schrieb: Die Wochenzeitschrift DER SPIEGEL lesen wir gerne.


emoji Den mag ich auch sehr, aber schon ewig nicht mehr gelesen, super Vorschlag!!


zitat..
Vardi17 schrieb: Wenn es etwas Englischsprachiges sein darf: The Guardian finden wir sehr bunt und abwechslungsreich.


Hach....Englisch emoji, das kommt dann nächstes Jahr dran, sofern ich Deutsch schaffe, da fürcht ich mich jetzt schon. Aber ich sollte evtl wirklich schon mal mit englischer Lektüre beginnen...

Also danke nochmal für eure Tips!! Aufs Forum ist immer Verlass emoji
LG

1
  •  utes
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#21)
Astrid wenns um engiish geht dann schau die mal das an.

http://www.bbc.co.uk/learningenglish/

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next