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Qualität Haushaltsgeräte AT / GER

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  •  Nase
16.11. - 20.11.2012
14 Antworten 14
14
Hallo zusammen

Ich habe heute eine ganz spannende Frage:
Ich möchte mir Elektrogeräte für meine Küche im Internet bestellen. (Neff, Miele,...)
Nun höre ich bei lokalen Händlern immer wieder folgende Argumente gegen den Internetkauf und warum ich bei ihnen kaufen soll:

1: Qualität der Geräte aus Deutschland ist schlechter. (Blechdicke)
Anscheinend produzieren die renommierte Firmen ein und das selbe Gerät mit der selben Produktbezeichnung für Deutschland mit dünneren Blechen.

2: Angaben der Energie-Effizienzklassen (A++) sind schlechter als in Österreich:
Auch hier werden 2 baugleiche Geräte aus AT AT [Außentemperatur] und GER verglichen.

3: Beim Kauf im Internet zählt nur Gewährleistung und nicht Garantie:
Daher muß ich als Kunde bei einem Schaden von Anfang an beweisen, dass der Fehler schon immer da war.

Für mich klingen diese Punkte äusserst zweifelhaft und ich würde gerne wissen, wo man soetwas (speziell unterschiedliche Qualität) nachprüfen kann.

Bin schon auf eure Meinung gespannt.
Ciao
die Nase

  •  goaspeda
  •   Silber-Award
17.11.2012  (#1)
Meine Geräte aus DE - sind von Siemens (also bsh).
Ich bin mir sicher, dass kein Unterschied in der Qualität ist.
2) das ist so ein Schwachsinn, dass es nicht mehr höher geht.
3) Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Beweislastumkehr ist in AT AT [Außentemperatur] nach 6 Monaten. Genauso wie in DE.

Einzig die Marge ist in AT AT [Außentemperatur] höher!



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  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
18.11.2012  (#2)
@nase - selbst wenn punkt 1 zutreffen sollte, wer hat was von einem dickeren blech? welches blech eigentlich? so was hab ich echt noch nie gehört.

bei 2 und 3 kann ich goaspeda nur beipflichten.

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  •  atma
  •   Gold-Award
18.11.2012  (#3)
wir haben miele... die produzieren in DE... warum sollten die zwei versch geräte je typ herstellen? des kost ja mehr, als das dickere/dünnere blech einspart... lass dir kan bären aufbinden...

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  •  Nase
18.11.2012  (#4)
Genau das ist auch meine Meinung, aber es wäre eine absolute Frechheit, wenn ein Verkäufer einer großen österreichischen Firma derart falsche Argumente gegen Internetshops verbreitet.

Ich werde nächste Woche noch direkt mit Miele, Siemens und Neff sprechen und eine schriftliche Stellungnahme einfrodern.

Bin schon gespannt auf deren Reaktion.

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  •  salu2
18.11.2012  (#5)
Punkt 1 und 2 sind aus meiner - Sicht zu vernachlässigen. Einzig Punkt 3 ist manchmal im Detail etwas verzwickt. Da kenne ich 3 Varianten.
a)die originale Herstellergarantie... ist die sicherste
b)Händler bietet eine Ausweitung der Garantie an. Dazu schließt man aber selber direkt einen Garantieverlängerungsvertrag mit einer entsprechenden Versicherung ab. Händler vermittelt nur und selbst im Konkursfall hat man gegenüber der Versicherung seine Ansprüche.
c)Händler bietet selber Garantieverlängerung an. Das ist oft die scheinbar günstigste Variante aber auch die unsicherste denn diese gilt nur solange der Händler existiert und gilt zb. nicht, wenn die Ware von Deutschland nach Österreich geliefert wird (diese Info hab ich per mail bekommen auf Nachfrage warum die Garantieverlängerung billiger ist als bei anderen)

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  •  creator
  •   Gold-Award
18.11.2012  (#6)
na geh' mal zu einem autohändler und frag' den, was er - von eu-neuwägen hält... da kriegst in etwa dieselben antworten und es hat ähnlich lange gedauert, bis die kapiert haben, dass sie die werksgarantien erfüllen müssen - und ned nur gewährleistung. schmeckt den händlern klarerweise nicht... und ja, bei autos werden fahrwerke und elektrik unterschiedlich abgestimmt - in d+ö härter, in nl weicher, dafür stärkere batterien in skandinavien...

fakt ist, es gibt baugleiche geräte je nach elektrokonzern. jeder konzern passt marken den gewohnheiten der märkte an, also wenn er die markenrechte für eine marke hat, dann wird halt pro land der schriftzug der bekannteren marke auf das ding gepickt. das hat für verbraucher den vorteil, dass regional weniger beliebte marken von dort billiger gekauft werden können (z.b. deutsche wie miele aus frankreich, phillips aus deutschland,etc. - bsh nennt das "spezialmarken": http://www.bsh-group.de/index.php?page=1588
ist ja bei autoreifen ned andres - semperit ist nur bei uns "premium"...
rechtlich relevant ist die fernabsatz-richtlnie http://ec.europa.eu/consumers/cons_int/safe_shop/dist_sell/index_de.htm , die ab 13.06.2014 durch die hier http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:304:0064:0088:DE:PDF ersetzt wird.

das thema wird hier http://portal.wko.at/wk/startseite_th.wk?sbid=1211&typ=1&AZ=1 ausführlich behandelt,
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=611645&dstid=0&titel=Gew%c3%a4hrleistung%2c-%2cOrt%2cder%2cErbringung klärt auf, dass man den erfüllungsort der gewährleistung checken sollte.

http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/712155/OnlineHandel_Mehr-Information-weniger-Klarheit

im kschg ist fernabsatz ebenfalls definiert.

es empfiehlt sich daher, vom internet-händler auch die garantiescheine der geräte samt den adressen der ansprechpartner im inland zu fordern. die meisten hersteller haben das aber eh auf der homepage.


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Hallo creator, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
18.11.2012  (#7)
@salu2 - Garantie ist aber nicht gleich Gewährleistung.

In den Garantiebedinungen (werden vom Hersteller nach SEINEM Willen formuliert), kann drinnenstehen, dass die Garantie nur dann gilt, wenn der Schadensfall bei Vollmond, leichtem Nebel und genau um Mitternacht eintreten muss. Nur dann greift die Garantie.

Gewährleistung wurde vom Gesetzgeber (Staat/EU) formuliert.
Da gibts kein "Wenn und Aber".

Schaden in den ersten 6 Monaten: Immer auf Gewährleistung pochen!
SChden nach 6 Monaten: Je nach dem was einem besser erscheint. Hier würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

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  •  Nase
18.11.2012  (#8)
@all:
Danke für die Links und Kommentare!

Bei Spezialmarken sollte meiner Meinung nach hinter dem Markennamen (Neff in diesem Fall) und der Produktdetailbezeichnung immer das selbe Gerät aufscheinen.

Der Unterschied würde somit im Firmennamen (zb. Bosch) bzw. der Produktbezeichnung aufscheinen.

Alles andere wäre ja logistisch ein absoluter Wahnsinn für die Fertigungsfirmen. (gleicher Produkt und Markenname für unterschiedliches Innenleben)

Beim Internethändler geht es übrigends um die Firma: kuechenhaus-online.com

Ciao
die Nase

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  •  creator
  •   Gold-Award
18.11.2012  (#9)
das innenleben ist immer dasselbe, nur halt die blende - und das paperwork sind unterschiedlich... z.b.:

http://www.elektro.at/container/1344937021/neff/stiwa/14.8.2012-Neff-unduumlberzeugt-die-Jury.html

besonders deutlich bei elektrolux - die heißen auch mal "ikea"emoji http://brandlicensing.electrolux.com/node658.aspx

whirlpool, bauknecht, ignis sind auch baugleich - vieles sieht man bei ersatzteilen: http://www.ersatzteilprofi.at/tuergriffe-whirlpool-awg-awm-awo-481949869837-481949869914-481990310163.html

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1011584/Verschiedene_Namen_-_gleiches_Produkt

die logistik wird eben dadurch erleichtert, dass für bestimmte märkte mit eigenen anforderungen eigene marken kreiert werden...

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  •  octacore
18.11.2012  (#10)
Auf geizhals.at las man davon öfters schon wie die Konzerne versuchen den Internethandel zu "kontrollieren". Globaliserung nur zum Wohle der Konzerne ;)



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  •  Nase
19.11.2012  (#11)
Hallo zusammen

Habe heute nochmals mit BHS gesprochen (Bosch, Siemens,Neff,..)

Die Auskunft war, dass alle Geräte in Deutschland produziert werden.
Wenn die Typenbezeichnung identisch ist, ist auch das gesamte Gerät identisch.

Die einzigen Unterschiede sind lokale Märkte. Hier bekommt ein und das selbe Gerät einen anderen Namen (z.B. Neff statt Bosch)und ist äusserlich anders.

Laut BHS handelt es sich bei den Aussagen des Geräteverkäufers um sehr plumpe Aussagen um ein Gerät zu verkaufen.

Gewährleistung ist sowieso egal, denn ab Übergabe des Gerätes vom Händler greift bei allen Geräten die selbe Gewährleistung und der BHS Kundendienst ist verantwortlich bei Problemen.

Ich danke euch nochmals für die Beteiligung
Ciao
Die Nase

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  •  creator
  •   Gold-Award
20.11.2012  (#12)
bsh versucht gerade zelmer zu übernehmen - http://www.bshg.com/index.php?showPI&y=2012&pm=130657

und die produktion richtung osten zu verlagern - neben st. petersburg für den russischen und asiatischen mrkt.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/bosch-siemens-geht-und-bleibt,10810590,10707660.html

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  •  halfway
20.11.2012  (#13)
@ creator
Bei den EU Neuwagen ist die Vergleichbarkeit aber auch durch die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten sehr schwer gegeben und ein Online Küchengerätekauf in Deutschland ist ja eine sehr unkomplizierte Sache, im Vergleich zum Import eines PKWs.

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  •  creator
  •   Gold-Award
20.11.2012  (#14)
klar werden (sonder-)ausstattungspakete regional - variiert und muss man punkt für punkt vergleichen. einen deutschen bmw wirst ned mit österreich-paket kriegen, aber so schwer ist das mit coc auch nicht. kommt drauf an, was man haben will und ob die ersparnis den aufwand lohnt... wollte nur auf die plumpen argumente hinweisen...

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