« Fenster & Türen  |

Qual der Wahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mihu1
25.2.2013 1
1
Hallo.

Stehen kurz vor der Fensterentscheidung können uns aber nicht wirklich für eine Lösung entschließen.
Zur Wahl stehen Internorm KF400 (Kunststoff/Alu) und eine Mischung aus Josko Safir (Nebenräume, Keller) und Platin Passiv.

Internorm würde die Fenster direkt in der Dämmebene montieren, Josko rät davon ab (Schimmelbildung?) bzw. erhebliche Mehrkosten.

Preislich wären beide Angebote im selben Bereich. Wobei bei Internorm auch die Kosten Stockverbreiterung und Montagewinkel inkludiert wären.

Da wir ein Passivhaus bauen wäre die Montage in der Dämmebene anzustreben, der EA EA [Energieausweis] wurde allerding mit Montage (teilweise) im Mauerwerk berechnet, darum sollte es auch möglich sein. Könnte es da Probleme mit der Behörde geben?

Wie würdet Ihr Euch entscheiden bei dieser Wahl (auch wenn man wieder einmal Äpfel mit Birnen vergleicht).

Danke für Feedback.

  •  luckyloser
25.2.2013  (#1)
Schimmel? - Hab J**** Fenster in der Daemmebene, wurde bei mir mit Holz(blind)rahmen gemacht. Rahmen aussen auf Mauerwerk geschraubt, dann Fenster rein. Schimmelbildung sollte kein Grund sein, eher umgekehrt, da weniger Kaeltebruecken zum konventionellen Einbau.
Haustueren im Ziegel.

Zusatzkosten, ca. 3K.
Vorteil: groessere Laibung und Fensterbrett innen, kleinere aussen. Bessere Licht/Waerme Ausbeute. Bei 30cm aussen haette ich sonst abgeschraegte Laibungen bei der Deammung gemacht.
Nachteil: Kosten. Eventuell auch durch die zusaetzlichen Schneidearbeiten der Fassaderer, weiss ich aber noch nicht, da ich noch keine daemmung oben habe.

Behoerde: Kommt drauf an wie genau der Pruefende schaut. Besser als im EA EA [Energieausweis] bauen schadet nicht umgekehrt kann er darauf bestehen nochmal den EA EA [Energieausweis] nachrechnen zu lassen. Das sollte man beim EA EA [Energieausweis] rechnen schon wissen, auch wenns sehr frueh ist.

Ich wuerde mich wieder so entscheiden, Internorm kann ich nix dazu sagen.

Good luck!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonnenschutz Behang Farbe