« Photovoltaik / PV  |

pv vorraussetzungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  glatze1982
7.3. - 16.3.2013
2 Antworten 2
2
hallo.
wollte mal die experten fragen was für vorraussetzungen im schalt / sicherrungsschrank vorhanden sein müssen .
habe mal gehört das , wenn im sicherrungsschrank noch eine eternitplatte verbaut ist, die pv anlage nicht angeschlossen werden kann oder wird.
ist es nicht möglich die einspeißung woanders zu machen (z.b. bei den panzersicherungen im dachboden )

danke .
mfg
chris

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.3.2013  (#1)
Die Einspeisung und damit der Anschluss der PV Anlage muss nach dem Zähler, vom Netz her gesehen, erfolgen.
Daher ist ein Anschluss bei den Hauptsicherungen im Dachboden nicht möglich.

Es kommt auf den Netzbetreiber an, ob der vorhandene Zähler bei der Inbetriebnahme gegen den Einspeisezähler getauscht wird, obwohl der Zählerschrank nicht auf dem aktuellen Stand ist, hier solltest nachfragen, wie genau es bei euch genommen wird.
Auf jeden Fall müssen Überspannungsableiter im Zählerkasten eingebaut sein, genau so wie die grüne Zählersteckleiste (EVN).
Der (die) Wechselrichter muss über ENS (Netzwiederstandsüberwachung)verfügen, damit sie bei fehlender Netzspannung offline gehen und keine Inselbildung möglich ist.


1
  •  dyarne
16.3.2013  (#2)

zitat..
...wenn im sicherrungsschrank noch eine eternitplatte verbaut ist, die pv anlage nicht angeschlossen werden kann oder wird...

genau so war's bei uns, oö, energie-ag

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: jemand erfahrung mit pv anlagen von ebay