« Photovoltaik / PV  |

PV - Vergleich Juni zu Jetzt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.9. - 6.12.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,

kann mir jemand sagen wie stark die Leistung seiner PV-Anlage von Juni bis jetzt abgefallen ist ?
Die 5kwp Anlage meines Nachbarn schafft heute nur noch max. 3,9 kW, Anfang September waren es noch 4,2.
Von vorher gibts keine Daten.

Wie sah das bei euch Ende Juni aus ? Waren da 5kwp auch 5kW ?

lG
Gawan

  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2015  (#1)
die werden wohl ziemlich flach stehen, und da schafft die sonne den rechten winkel nimmer...

die peakkleistung erreichst du immer nur als momentanwert wenn eine kühlende wolke gerade vorbei zieht..

hier kannst du praxiswerte nach woche oder monat anschauen...

heute ist ein guuuuuter tag ... emoji

https://www.suntrol-portal.com/de/page/pv-buchkirchen/day

kollege 2moose,
bei dem dürfte es allerdings bewölkt sein...

https://www.suntrol-portal.com/de/page/strohaus/day

unter erträge kannst du dir tag/woche/monat anzeigen lassen...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.9.2015  (#2)
Es kommt drauf an, über welchen Zeitraum die Leistung betrachtet wird ... wenn man die Momentanleistung zu einem Zeitpunkt wie von dyarne beschrieben betrachtet, dann kann eine 3,5kWp-Anlage schon mal an die 4kW gehen:


2015/20150930749034.PNG 1.4.2014, 12:08h, erst schneegekühlt, dann Knallsonne

Im Solarportal schaut das auch spektakulär aus, jedoch werden da die Werte gemittelt und man sieht die 4kW dort nicht:
https://www.suntrol-portal.com/de/page/strohaus/day/2015-04-01/p/1/axis/static/output/real#content_nav

Das Webcambild dazu:

2015/20150930801509.JPG

Im Endeffekt ist es aber so dass jetzt aufgrund der tieferen Temperatur höhere Spitzen als im Juni möglich sind ... aber eben nur hohe Spitzen ... die Tageserträge wiederum sind im Juni deutlich höher.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2015  (#3)
superbild!

emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdachdurchführung