« Photovoltaik / PV  |

PV Strom an anderer Stelle verwenden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MH1983
8.2. - 11.2.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo in die Runde! 
Ich habe die Möglichkeit eine PV Anlage auf einem Gebäude zu platzieren - jedoch benötige ich dort keinen Strom. Gibt es die Möglichkeit, dass man den produzierten PV-Strom an einer anderen Stelle (andere Ortschaft) verwendet? 

  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#1)
Erneuerbare energiegemeinschaft

--> EEG

infos dazu beim energiesparverband

1
  •  PVAndyE
10.2.2023  (#2)
https://energiegemeinschaften.gv.at/grundlagen
Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG), wenn Produktion und Verbrauch im gleichen Niederspannungsnetz sind
Bürgerenergiegemeinschaft (BEG), wenn Produktion und Verbrauch im österr. Bundesgebiet verteilt sind (innerhalb eines Verteilernetzes oder mehrere Verteilernetze benötigen)
Die Kosten für die BEG sind höher (da mehr vom Netz benötigt wird), als für EEG, da hier der Stromaustausch im gleichen Niederspannungsnetz stattfindet.
Minimale Anzahl an Teilnehmern für diese Gemeinschaften: 2 (im privaten Bereich am sinnvollsten als Verein zu organisieren) 
 


1
  •  zanggerk
10.2.2023  (#3)
Vermutlich eine blöde Frage dazu: Greifr bei solchen Energiegemeinschaften auch der Strompreisdeckel?

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#4)
Hi,
https://www.efriends.at/
dürft was ähnliches sein, hier im Forum hat scheinbar aber keiner Erfahrung damit. Würd mich auch interessieren...
LG

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#5)
"Problem" Dort ist als ich schaute, was du zuviel hast verkaufst denen, was zu wenig hast kaufst dort, und da waren die Preise net sehr attraktiv atm.

1
  •  PVAndyE
11.2.2023  (#6)

zitat..
zanggerk schrieb:

Vermutlich eine blöde Frage dazu: Greifr bei solchen Energiegemeinschaften auch der Strompreisdeckel?

Meines WIssens nicht (für die Strommenge die innerhalb der EEG verrechnet wird).
Aber wenn, dann wird es eh erst ein Thema ab dem Sommer, wenn die Netzbetreiber ihre IT System upgedated haben. Sonst kann die Querverrechnung in einer EEG nicht durchgeführt werden.

LG,
Andy


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wechselrichter-Tausch wegen Ersatzstrom