« Photovoltaik / PV  |

PV-Speicher DC- oder AC-gekoppelt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kk10
17.1. - 18.1.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen!

Abgesehen davon, dass sich Speichersysteme derzeit eh noch nicht rentieren, würde ich es jetzt bei Installation der PV trotzdem gerne mal im Hinterkopf behalten.

Daher Frage in die Runde:
Was ist "besser", DC- oder AC-gekoppelt?
Müssen bei beiden Varianten schon bei Installation der PV irgendwelche Vorbereitungen für später getroffen werden?

Den Guide hier im Forum habe ich schon gelesen (https://www.energiesparhaus.at/energie/pv-speicher.htm).

Gefühlt würde ich anhand der Infos eher zu DC-gekoppelt tendieren.
Oder ist bei nachträglicher Nachrüstung eh nur AC-gekoppelt geeignet, und man braucht gar keine besonderen Vorbereitungen dafür treffen?

lg

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#1)
@ energiesparhaus
bitte ins pv forum verschieben

@kk10
ich lese schon eine ganze weile im photovoltaikforum mit. Eine einfache Empfehlung für ein besseres System gibt es nicht. Mit beiden Varianten sind ähnliche Wirkungsgrade zu erreichen.
Auf jeden Fall würde ich mir vor Installation der PV Module Gedanken über einen späteren Speicher machen.
Da fehlen aber von dir eine Menge Infos.
In NÖ z.B. gibt das NNÖ vor, dass nicht nur der PV WR WR [Wechselrichter], sondern auch der Speicher dreiphasig laufen müssen. Ich habe mich für einen HybridWR entschieden, der eine einfache Speichernachrüstung ermöglicht (Kostal Plenticore). Da kommen dann dieses Jahr BYD HV Batterien dran. Das Gesamtsystem hat auch ziemlich gute Kritiken bekommen, ist aber noch ziemlich neu und hat ein paar Macken.

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
17.1.2019  (#2)
Es gibt einen Thread mit ähnlichem Thema:

https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-notstromfunktion-bzw-wechsel-auf-inselbetrieb/52045_2

vielleicht gibt es da für dich brauchbare Infos.

1
  •  kk10
18.1.2019  (#3)
Guten Morgen!

Danke für eure Antworten!
Ich werd mich in dem verlinkten Beitrag mal einlesen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlenswerte PV-Firmen im Zentralraum NÖ