« Photovoltaik / PV  |

PV sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  4694
16.1. - 17.1.2016
4 Antworten 4
4
Hallo Forum,

ich möchte mir eine PV Anlage montieren lassen und daher wollte ich einfach fragen ob dies wirtschaftlich ist.

Eckdaten:

- Lage Bezirk Gmunden, oberhalb der Nebelgrenze, maximal 3 Tage per Monat im Winter
- Ausrichtung der Dachfläche genau nach Süden, Walmdach, 18°, Bramac Ziegel
- Grundstück Höhe auf 438 über Meeresspiegel
- Geplante Größe der PV = so groß wie möglich = südlich nutzbare Dachfläche ca. 140 Quadratmeter
- Haus wird nur maximal 3 Monate per Jahr bewohnt = Sommer Residenz zwischen Beginn Juni bis Ende August

Wieviel Ertrag kann ich erreichen und wie sieht die Amortisation der Anlage aus?

Danke im Voraus für Eure Kommentare!!!

  •  Richard3007
16.1.2016  (#1)
Wenn du Sie nur 3 Monate bewohnst, wird Sie sich nicht amortisieren, da du nur für 1000kwh einen guten VK Preis bekommst. Danach geht's in den Keller und lohnt nicht. Amortisieren wird sich eine PV nur mit einem hohen Nutzungsanteil.
Es gäbe für dich noch das Contracting Modell. Da pflnazt dir eine Firma eine mind. 20KWP Anlage aufs Dach. Kostet dir nichts, und du darfst dir den Strom während deines Aufenthaltes nehmen. Nach 20 Jahren gehört diese Anlage dir.

1
  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
16.1.2016  (#2)
Komplex - daher nicht so einfach zu beantworten!
Bleibst du unter 5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] stimmen obengenannte Argumente. Wirst du Volleinspeiser ( über 5 kw) dann schaut did Sache anders aus.

Aber ich stelle nun eine andere Frage. Warum möchtest du eine PV Anlage errichten? Rendite, Umweltschutz, Unabhaengigkeit.... Rendite und PV ehrlich gerechnet ist so eine Sache....

1
  •  4694
17.1.2016  (#3)
Komplex - Hallo,
Rendite - noja, wird einfach eine gerade null sein
Umweltschutz - vielleicht
Unabhängigkeit - sicherlich um der "Klauen" der "Strommafia" entgehen kann

Contacting Modell - bis jetzt habe ich nix gefunden von einem oberösterreichischen Anbieters

1


  •  Richard3007
17.1.2016  (#4)
Da sitzt einer in der Welser Gegend ich denke mea Solar ist es.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Negative Erfahrungen mit PV